• Vor einer Weile habe ich meine erste 150er - eine Geniol 830, augenscheinlich aus chinesischer Fertigung - aus der großen Bucht gefischt... Zustand siehe Bilder.


    Der rote Lack am Tank sieht ja aus der Ferne gar nicht schlecht aus... aus der Nähe war das leider nicht so, sonst hätte ich ihn ja drauf gelassen. So war das allerhand Arbeit das recht hartnäckige Zeug runter zu bekommen - mit Abbeizer-Gel (auf Lösungsmittelbasis) gings dann. Leider hat der Vorbesitzer vor dem Lackieren den Tank mit dem Schwingschleifer malträtiert, so das ich allerhand zu tun hatte die Schleifmarken wieder weg zu bekommen. Zum Glück war der Tank sonst in gutem Zustand und unverbeult.


    Was gut gemacht war war die Rückrüstung des Rapids: abgesägter Grundkörper mit Messingplatte zugelötet als Verschlußschraube, und in die Tragegestellöffnung ein Stück Messingblech eingelötet. Das habe ich so gelassen. Was ich entfernt habe ist der (weich) eingelötete Edelstahlreflektor. Bis auf Tank und Schirm haben alle Blechteile ein kurzes Zitronensäurebad bekommen, eine Abreibung mit Akopad und sind dann zusammen mit dem Tank poliert worden, soweit alles wieder schick. Cool finde ich ja das Edelstahl-Typenschild...


    Etwas eigenartig sind Innenhaube und Mischrohr - das Mischrohr ist nicht etwa geschraubt, sondern im Innenmantel hart eingelötet. Das sieht auch nicht wirklich nach eine Bastelarbeit aus, das Mischrohr hat auch kein Gewinde an dem Ende. Gab es das bei Geniol mal serienmäßig so? Dann ist mir hier zum ersten Mal die viel geschmähte Nullringpumpe begegnet... und da sie in meinem Fall funktioniert, darf sie bleiben. Am Vergaser mussten sowohl am Überwurf wie auch an der Düse die Dichtflächen überarbeitet werden, und eine neue Nadelstange samt Nadel musste rein. Der Vorbesitzer hatte das Oberteil der Nadelstange entfernt, und dafür irgendwelchen Docht in den Vergaser gestopft... und den Vergaser im Tank mit Teflonband abgedichtet!


    Ja, das war es eigentlich soweit... gestern ist sie dann fertig geworden und leuchtet nun wieder. So wie die Lampe läuft, könnte sie noch etwas mehr Mischrohrabstand vertragen - da kommt nun aber wieder das fest instalierte Mischrohr ins Spiel... mal sehen wie ich das löse, vielleicht mit einem Distanzring...


    Gruß aus Dunkeldeutschland.

    Stefan



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_r10 ()

  • Und dann könnte ich mal eure Hilfe brauchen:


    Die Lampe ist ja nun ohne Tragebügel hier angekommen, und ich habe keine zweite 150er zum Maß nehmen: Könnte jemand mal den Tagebügel einer 150er zusammen mit einem Lineal auf den Scanner legen, einscannen und mir die Datei zukommen lassen? Dann würde ich mir einen Bügel nachbiegen.


    Danke schonmal.

    Stefan

  • wow, die ist ja wieder super geworden !

    Gratulation zu dem Schätzchen.

    den MiRo Abstand kannst du vergrößern, indem du das Gestell durch geeignetes Biegen des Metalls verlängerst. 1-2mm kann man da rausholen.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Geniol 830, augenscheinlich aus chinesischer Fertigung

    Heinze ließ in China fertigen? Glaube ich eher nicht. Aber glauben ist nicht wissen. Weiß es wer genau?

    Tagebügel einer 150er

    Hast Du schon bei Pelam direkt bzw. bei den div. Händlern herum gefragt?

    Oder mal in der Tauschbörse eine Anfrage starten.

    Könnte sein, daß vielleicht ja noch jemand einen liegen hat?


    Auf jeden Fall finde ich auch,

    daß Du die Lampe wieder schön hinbekommen hast.

    Und leuchten tut sie auch ...

    :applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Heinze ließ in China fertigen? Glaube ich eher nicht. Aber glauben ist nicht wissen. Weiß es wer genau?

    Also das ist jetzt erstmal ne Vermutung von mir. Die Anbauteile - Manometer, Pumpenknauf, Vergaserunterteil - sehen von der ganzen Machart her so aus. Wenn mir jetzt jemand sagt "nein das war anders und zwar sounso..." - auch gut.


    Hast Du schon bei Pelam direkt bzw. bei den div. Händlern herum gefragt?

    Oder mal in der Tauschbörse eine Anfrage starten.

    Nein, habe ich noch nicht... da der Tragebügel normal ein Teil mit dem Tragegestell ist habe ich da auch wenig Hoffnung.

    Und Tauschbörse... na da habe ich vor Zeiten mal einen für ne 500er gesucht. Von denen es wie wir alle wissen viel mehr gibt. Weißte was ich da für nen wohlmeinenden Hinweis bekommen habe? "Kannst dir ja einen aus nem Farbeimer-Henkel biegen"...


    Gruß aus Dunkeldeutschland.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich habe das mit dem Distanzring gelesen und hefte dir dazu einige Fotos an.

    Auf dem ersten beiden sieht man einen solchen Distanzring im "Rohzustand" also ohne die Aussparung welche in Bereich des Vorwärmers nötig ist. Ist dieses Segment herausgeschnitten, wird der Ring einfach zwischen Tank und Gestell eingebaut.








    Wenn ich die genaue Zeichnung noch finde, stelle ich sie hier ein.

    Nachtrag vom 07.01.:

    Habe nur noch die Arbeits-Skizze gefunden.

    Kurzbeschreibung:

    Ring Innen-Durchmesser 60 mm

    Ring Außen-Durchmesser 66 mm

    Die Absatzhöhe(hier 4 mm) kann variieren je nach auszugleichender Höhe.

    Wichtig ist auch ein sogenannter "Freistich" und keine Rundung an der Fläche wo später das Gestell aufsteht.

    Das ist aber auf dem einen Lampenfoto in Vergaserbereich gut zu erkennen.



    Gruße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Tach Wilhelm und :welcome:


    das ist ja wirklich ne tolle Lösung um die fehlenden Milimeterchen bei den 150er Laternen auszugleichen. :respekt:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Zusammen,

    Diese fehlenden mm Mischrohr - Düsenabstand tauchen ja immer wieder bei den 150iger Geniol auf.

    Neben dem bekannten Distanzring, wie hier oben auch wieder gezeigt, gibt es noch die Möglichkeit, den Vergaser zu kürzen, im Tragegestell längere Stangen einbauen, oder eben die passenden Teile zu haben.

    Lothar

  • Hallo Stefan,


    Weil ich heute gerade an einer 150er dran war, hab ich mal schnell ein Foto vom Tragebügel gemacht. Mit Zollstock...

    Das sollte eigentlich reichen, um einen nachzubiegen. 😊


    Frank



  • Dann will ich mal grad noch berichten:


    DieLampe hat heute einen neuen Tragebügel bekommen, aus 3mm Messing-Rundmaterial nachgebogen. Danke an Frank fürs Foto.


    Das Problem mit Flammenaura und gelbstichigem Licht hat sich irgendwie von selbst gelöst. Ich hatte mal die Düse gegen eine neue getauscht und weil das keine besserung brachte wieder zurück. Danach war das Problem merkwürdigerweise weg, keine Ahnung was da war...

    Der Mischrohrabstand beträgt ca. 11 mm - das sollte ja eigentlich auch nicht zu wenig sein. Jedenfalls funktioniert die Lampe jetzt einwandfrei.


    Gruß aus Dunkeldeutschland


    Stefan

  • Gratuliere zum Ergebnis!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gab mal so ein Expeditionsspezi der die Dinger massenweise auf Spiritus umgebaut hat mit festem Mischrohrabstand und den anderen Sauereien. Hab mal eine in der Hand gehabt, war zwar "gut" verarbeitet aber funktionsmäßig nicht so der Hit und nicht gut durchdacht.

    Bin mir aber nicht sicher, ob die aus seiner mache stammt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Es gab mal so ein Expeditionsspezi der die Dinger massenweise auf Spiritus umgebaut hat

    Ja, irgendwas war da mal, kommt mir auch so vor als hätte ich was davon gehört. Da müsste ja aber auch ne andere Düse drinn sein - wäre zwar auch kein sicherer beweis wenns jemand zurück getauscht hätte. Aber wie gesagt, das Mischrohr sieht nicht aus wie abgeschnitten und nachträglich festgelötet - da müsste doch ein Rest vom Gewinde erkennbar sein. Also so richtig glaube ich da ebenfalls nicht drann.


    In dieser Umbaugeschichte kann ich eigentlich nicht so recht den Sinn erkennen... für Expeditionszwecke braucht man doch einen Brennstoff der auch dort noch zu bekommen ist wo die Welt zuende ist. Und das ist in jedem Fall immer Benzin. Womit man dann auch den Kocher betreiben kann und das wenns sein muß auch bei vierzig Miesen...


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan