Feuerhand 175 ungebrannt?

  • Hallo Rolf,


    sorry, aber die Qualität des Bildes ist zu schlecht um unten auf dem Glas die Design Nummer

    lesen zu können! Daraus kann man Rückschlüsse ziehen, ab wann dieses Glas gefertigt wurde.

    Ich kann aber mal soviel sagen, da steckt ein Vorkriegsglas in einer Nachkriegslaterne!


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg, zunächst danke für die schnelle Antwort.

    Die Design Nummer lautet: 55998. Regd. Leider kann ich das Glas nicht besser fotografieren.

    Gehört das Glas in eine FH ohne Banner auf dem Tank?

    Gruß Rolf

  • Moin Jörg!


    > Hat Schott - Jena denn nach dem Krieg überhaupt noch Sturmlaternengläser gefertigt?


    Ja, das hatte ich oben schon erwähnt: Schott/Jena bzw. VEB Jenaer Glaswerk (ab 1948) fertigte für die BAT-Laternen nach dem Krieg die Gläser weiter unter dem Label "Rasotherm". Ich hab' entsprechende Gläser in Laternen von 1955 und 1968.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Rolf,


    diese Design Nummer wurde am 17.09. 1932 in Indien angemeldet und am 20.02. 1933 erteilt.

    Sie bedeutet, dass der obere und untere Rand des Glases gleich weit sind.

    Verwendet wurde es dann bis Ende der 30er Jahre.


    Grüße

    Jörg

  • Ja, das hatte ich oben schon erwähnt: Schott/Jena bzw. VEB Jenaer Glaswerk (ab 1948) fertigte für die BAT-Laternen nach dem Krieg die Gläser weiter unter dem Label "Rasotherm". Ich hab' entsprechende Gläser in Laternen von 1955 und 1968.

    ...ich kann es auf etwa 1951 erweitern, wobei davon auszugehen ist das das Sturmlaternenwerk vom Nachkriegsproduktionsanfang an weiterhin Glas aus Jena bezog, dies aber nicht die einzige Quelle war. Ich betone vermutlich kamen all jene Gläser mit festem Logo bis etwa 69 aus Jena.


    Bezüglich der Jenaer Gläser in Frowos.... Hypothese wäre das Bestände vom Sturmlaternenwerk einfach um die Ecke an FROWO durchgereicht wurden. Mitnehmen konnte sie Nier nicht, das StLW brauchte sie nicht, Feuerhand stand nicht drauf.... also was solls.

    Des weiteren kann ich nicht erkennen was dagegen sprach das Jena für FROWO Gläser fertigte ab 1950.

    @ stonewasher... Die Frage ob Schott Jena nach 45 überhaupt Gläser fertigte war wohl eine Fangfrage was ? Das mit dem Rasotherm Logo war ja eigentlich bekannt. Na wir werden sehen. Ich hoffe das im Januar noch im Archiv recherchieren zu können.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()