Petromax HK500 Qualität

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon viel über die nachlassende Qualität der neuen HK500 hier gelesen, aber bei mir scheint es besonders schlimm zu sein.

    Ich habe an Weihnachten eine solche Lampe bekommen und habe mich echt darüber gefreut.

    Leider hatte die Lampe Probleme beim Zünden des Rapid Vorwärmers und sie wurde am Boden feucht. Und um nicht gleich am Anfang rum zuschrauben, habe ich sie lieber umgetauscht. ( geleuchtet hat sie eigentlich super ).

    Das ging im Laden auch recht unkompliziert und nun also der zweite Versuch. Der Zünder hat super gezündet und alles lief problemlos.

    Doch die Freude währte leider nicht lange.

    Nachdem sie einem Moment lang hell geleuchtet hatte, hat sie angefangen zu flackern und die Leuchtkraft verringerte sich immer mehr.

    Als ich die Lampe ausgemacht habe, gemerkte ich erneut Petroleumflecken ( siehe anbei ). Das ist nicht normal oder ?

    Soll ich nun eine dritte Lampe ausprobieren oder gleich einen neuen Händler wählen.

    Kann es wirklich sein, dass zwei Lampen hintereinander nicht fehlerfrei sind?


    Gruß

    Volker

  • Zunächst einmal wäre zu klären, wo das Petroleum austritt!


    In welcher Stellung war das Handrad beim Start?

    Kommt das Petroleum aus einer Schraubverbindung? Wenn ja, nachziehen! Kommt das aus der Rapiddüse? Dichtung am Kipphebel bzw. Düse auf Grate kontrollieren - ggf. umtauschen!


    Prinzipiell wirst du aber nicht drumrumkommen, regelmäßig sämtliche Schraubverbindungen an deiner Lampe auf festen Sitz hin zu kontrollieren! Ansonsten erfordert das Bedienen einer Px ein gewisses Maß an Fingergefühl, jede Lampe reagiert anders, was den Rapid betrifft muss man hier ausprobieren bei welchem Druck er am besten funktioniert.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Zunächst einmal wäre zu klären, wo das Petroleum austritt!


    Prinzipiell wirst du aber nicht drumrumkommen, regelmäßig sämtliche Schraubverbindungen an deiner Lampe auf festen Sitz hin zu kontrollieren! Ansonsten erfordert das Bedienen einer Px ein gewisses Maß an Fingergefühl, jede Lampe reagiert anders, was den Rapid betrifft muss man hier ausprobieren bei welchem Druck er am besten funktioniert.

    Tach Volker und:welcome:,


    das ist nun mal keine Lampe, die man neu kauft, in Betrieb nimmt und gut ist.

    Gerade mit den Petromax und familienähnlichen Laternen hat man oft irgendein kleineres oder grösseres Problemchen. Da gehts auf Fehlersuche und dann auf Fehlerbehebung. Das ist bei den Dingern nun mal so.


    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Das was bommel da beschreibt kann man auch mit einer neuen Petromaxlaterne machen. Danach funktioniert sie (hoffentlich) und du hast das Gerät kennengelernt.


    Viel Spass dabei!!!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo zusammen,


    ich denke das Petroleum tritt an der Lötstelle der Vorwärmers aus.

    Die Anleitung zur Grundüberholung habe ich bereits gelesen, aber sollte ich das wirklich bei einer neuen Lampe machen ?

    Damit wäre die Garantie erloschen, richtig ?

    Ich bin ja offen für Schraubereien, aber dicht sollte die Lampe schon sein, oder ? Bei meinen Oldtimer Autos nehme ich es in kauf, dass sie hier und da mal Öl verlieren, aber bein einem neuen Auto fände ich das schon seltsam.

    Sollte ich mir lieber eine gebrauchte kaufen ? Da hätte ich dann immerhin ein paar Euros gespart.

    Ich habe jetzt die dritte Lampe. Mal sehen was die macht.


    Gruß

    Volker

  • Moin zusammen,

    das Leck lässt sich leicht lokalisieren.

    Haube und Oberteil abnehmen, Tank komplett entleeren.

    Dann die Lampe mit geschlossenem Fußventil ( Handrad 12 Uhr)

    auf 2 Bar aufpumpen.

    Danach die Lampe in einem Eimer mit Wasser absenken.

    An einer Stelle müssen sich Luftblasen bilden.


    Diese Stelle bitte zunächst ermitteln und dann hier wieder

    melden. Dann kann über eine weitere Vorgehensweise geschrieben

    werden.


    Gruß Thomas

  • Ich habe jetzt die dritte Lampe.

    Das heißt, Du hast zwei "defekte" Lampen zu Deinem Dealer zurück gebracht?

    Mal sehen was die macht.

    Das hätte man doch schon im Laden ausprobieren können ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das heißt, Du hast zwei "defekte" Lampen zu Deinem Dealer zurück gebracht?

    ja, ich war selbst überrascht wie kulant der Laden ist.


    Das hätte man doch schon im Laden ausprobieren können ...

    ja, das hab ich auch vorgeschlagen, aber heute was keiner mehr da.

  • naja, die Aufnahme mit dem Gewinde.

    Mach mal bitte ein Foto mit einer Markierung wo du meinst dass der Rapid undicht wäre - Sonst ist das hier weiter lustig buntes Rätselraten!


    Zitat

    Die ist ja auf dem Tank aufgelötet/angeschweißt, oder?

    An der Lötnaht wo der Stutzen (auf den der Rapid draufgeschraubt wird) auf den Tank aufgelötet ist?

    Das wäre sehr ungewöhnlich wenns da Tropft und zudem auch unwarscheinlich, denn so hoch steht i.d.R. kein Petroleum in der Lampe!


    Oder meinst du die Stelle wo der Rapid auf diesen Stutzen geschraubt wird? Da ist eine Dichtung, wenns da undicht ist, einfach den Rapid fester auf den Stuzen schrauben, das ist aber auch ziemlich unwarscheinlich weil auch da kein Petroleum steht.


    Am warscheinlichsten ist es, dass entweder die Rapiddüse nicht richtig auf den Rapidanschluss geschraubt ist, oder die Dichtung am Kipphebel nicht richtig auf der Düse abdichtet, weil entweder die Dichtung ausgehärtet ist oder die Düse nicht richtig entgratet wurde!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,

    es scheint keiner so richtig an einer Fehlerlokalisierung interessiert zu sein.

    Ich hatte schon in Beitrag 5 dargestellt, wie vorgegangen werden kann.


    Ist wohl der neue Stil sich hier so einzuführen.

    Dann man viel Erfolg für die Zukunft, wenn sich keiner mehr um eine

    Antwort auf technische Supportanfragen bemüht.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe deinen Post nicht ignoriert, aber ich konnte diese Probe nicht mehr ausführen, da ich die Lampe bereits umgetauscht hatte.

    Trotzdem danke für die Hilfestellung.


    Gruß

    Volker

  • Tja,

    bei dem Anschaffungspreis ist Wandlung billiger! Möge der Hersteller mehr Sorgfalt walten lassen.

    Weiter so!

    Grüße


    lampendoktor

  • Herzlichen Glückwunsch, Volker,

    jede Lampe hat ihren eigenen Charakter und das ist nicht unbedingt qualitätsbedingt.

    Gerade bei neuen Lampen sifft die Eine gern mal nach paar Litern am Rapid und bei der Anderen wird alsbald der Tonbrenner oder die Mischkammer oder oft auch das Mischrohr lose.

    Auch Undichtigkeit an der Hauptdüse, am Vergaser oder eine schlecht treffende Nadel sind nach einigen erfolgreichen Stunden Leuchtdauer keine Seltenheit.

    Da hilft nur Erfahrung, solch ein kompliziertes System mit div. Brennstoffen, versch. Druck und einer großen Bandbreite an Glühstrümpfen(Größe/Qualität) am Laufen zu halten.

    Ab und an kommen dabei Lampen heraus die man ohne Wartung, Pflege, Reinigung oder Glühstrumpfwechsel 50 Tankfüllungen einsetzen kann ...


    Hau rein

    Markus

  • Hallo Markus,

    da kann ich mich ja auf spannende Momente einstellen.

    Wenigstens kann ich jetzt behaupten, dass die Lampe am Anfang perfekt funktioniert hat.

    Komischerweise hat der Glühstrumpf schon nach der ersten Benutzung Löcher bekommen. Das zum Thema "Premium Glühstrumpf". Gibt es eigentlich sowas ? Und wie kommen die Löcher überhaupt in einen Glühstrumpf ( wenn nicht gerade durch äußere Einwirkungen ) ?

    Ich habe mir jetzt erstmal ein 10er Pack Luxor 400 bestellt.

    Gruß

    Volker

  • Komischerweise hat der Glühstrumpf schon nach der ersten Benutzung Löcher bekommen.

    Das ist nicht komisch, sondern wird daran liegen dass vermutlich noch irgendwelcher Dreck im Mischrohr/Mischkammer waren bzw. sich nich Teile Tonbrenner gelöst haben, was dir den Socken zerschossen hat...den Tonbrenner sollte man vor Verwendung mal mit feinem Schmirgelpapier abreiben um event. Grate zu entfernen und prüfen ob die Löcher alle freigängig sind.

    Zitat

    Gibt es eigentlich sowas ?

    Zum Thema Glühstrumpf findest du genügend über die Suche-Funktion!

    Zitat

    Und wie kommen die Löcher überhaupt in einen Glühstrumpf

    Zum einen über den o.g. Dreck, zum anderen wird der Glühstrumpg je älter er wird immer dünner, zum anderen wenn man mit dem Rapid vorheizt schadet dies ebenfalles dem Glühstrumpf.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • da kann ich mich ja auf spannende Momente einstellen.

    "kannst" Du unter Umständen - mußt Du aber nicht.

    Hat ja auch der Markus schon geschrieben - manche Exemplare laufen über lange Strecken tadellos.


    das ist nun mal keine Lampe, die man neu kauft, in Betrieb nimmt und gut ist.

    So ist das nun mal. Der Gerald bringt es auf den Punkt, was Dir eigentlich jeder Petromax-User bestätigen kann.

    Dies liegt aber nicht alleine in der Qualität der Petromaxen begründet.


    Bei diesen Lampen, in denen eine hundert Jahre alte Technik werkelt, also aus einer Zeit, wo es nicht vordergründig um digitalisiert kontrollierte Spitzfindigkeiten in Sachen Fertigungstoleranzen und 101%-ige Funktionsgarantie in Vollkasko-Manier (Kaufen, Auspacken, Einschalten, Funktioniert) ging, sondern mehr um "selbstgemachtes autarkes Licht" - kann und darf man nicht erwarten, daß das vonstatten geht, wie bei einer tragbaren Akku-LED-Leuchte. (*)


    An einer Petromax befinden sich einige Teile, an denen man einstellen und schrauben kann bzw. muß, damit es hell wird und etliche andere, u.a. auch äußere Umstände und Bedienungsmodalitäten tragen dazu bei, daß das Werk funktioniert oder einfach versagt.

    Aber dafür kann man ja hier um Rat fragen, muß / sollte man den Ratschlägen folgen und auch mal Rückschläge oder Besonderheiten hinnehmen - ohne gleich auf die "Qualität" zu schimpfen.


    Hier im Forum hat sich die Erkenntnis herausgebildet, daß die Petromax ein technisches Gerät ist, dem eine Seele inne wohnt und ein jedes Exemplar seine eigene (Seele) hat - von gutmütigen Arbeitstieren bis hin zu "elenden Zicken" ist alles drin.

    Auch wenn die hochglänzende Werbung das anders ins sprichwörtliche Licht setzt.


    (*) Sicher wäre sowas machbar (0% Fertigungstoleranz, 101% Funktionsgarantie für zig Jahre, etc.) - aber gleichwohl preislich nicht mehr so kalkulierbar, damit es noch bezahlbar und stückzahlmäßig rentabel wäre.


    Außerdem würde selbstgemachtes Licht keinen Spaß mehr machen, wenn es nix mehr dran zu schrauben gäbe.

    Da Du aber geschrieben hast, Du würdest gerne an alten Autos schrauben, gehe ich davon aus, das leuchtet auch Dir ein?

    Angenommen, man würde heute noch eine Tin Lizzy produzieren, wie vor 100 Jahren ...


    ... meine Meinung :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |