Umbau Benzin auf Butan

  • Hallo zusammen , ich habe etwas umgebaut : Eine Benzinlampe von Colemann : Sie leuchtet jetzt mit Butangas .

    Mit einer Druckprüfung mit 3 bar Luft wurde der Tank auf Druckfestigkeit überprüft und anschließend im Wasserbad auf Dichtigkeit getestet.Der Füllanschluß wurde umgebaut und mit einem Petromax Pumpenbodenventil ausgerüstet , das Steigrohr vom Vergaser entfernt und die Düsenbohrung erweitert.

    Jetzt läßt sich das Lämpchen leicht mit Butan betanken und startet sofort mit hellem Licht.

    Zerstört wurde nichts,so das sich die Lampe schnell zurückrüsten lässt.

  • Moin,


    klasse. Ich habe ja mal von diesen Coleman Propane Lampen, die benötigten eine spezielle Kartusche die schon ewig nicht mehr produziert wird, auf Stechkartusche umgerüstet. Aber so gefällt mir das auch!


    MfG Carsten

  • Sorry, gefällt mir nicht. Funktionsfähige Gaslampen in der Klasse gibt's für 10€. Da muss man nicht anfangen, eine Benzinlampe umzufrickeln. Auch der Umbau mit dem Petromaxventil, welches ja schon bei Petroleum nicht gerade mit Zuverlässigkeit glänzt, halte ich für fragwürdig. Alles in allem in meinen Augen eher in dem Bereich einzuordnen: kann man machen, muß man nicht.:thumbdown:

    Gruß, Markus.

  • Hallo Roland,

    interessanter Umbau! Gratulation!

    Die Tanks werden, nach meinem bescheidenen Wissen, bei Coleman mit 3 bar Wasserleitungsdruck abgedrückt. Da sehe ich kein Festigkeitsproblem. Und die Blechgasflaschen, ebenso die 190 gramm Stechkartusche, haben einen Gasdruck von maximal 2 bar.

    Das dürfte dann auch kein Problem darstellen. Wieviel Druck die blauen Camping Gaz - Gasflaschen haben, keine Ahnung.

    Andererseits, wenn ich die Stechgaskartuschen in der Bucht für 1 Steinchen/190 gramm betrachte, dann sind das runde 16 bis 17 Kartuschen! Ob sich dann noch die blaue "Bottle" mit 3 kg rentiert für über 25 Steinchen in unserem örtlichen Baumarkt ......?

    In diesem Sinne


    Lampendoktor

  • Schmiddla , die Lampe muss ja auch keinem gefallen.Wenn es nur um Licht geht hast Du recht.Da hole ich mir was aus dem Baumarkt,noch einfacher eine LED :-(

    Aber der Weg ist das Ziel . Ideen umzusetzen so das es funktioniert ist doch der Spaß,oder ? Sinn macht einiges nicht diesem Hobby , aber es tut gut .

    Frage :Baust Du nie an Deinen Lampen rum ?

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Natürlich baue ich an meinen Lampen. Es ist auch nicht verwerflich, andere Brennstoffe auszuprobieren oder sich mal an Gas zu versuchen. Nur erachte ich den Weg hier mit dem Ventil aus der Petromax als falsch, da, wie oben geschrieben, die Konstruktion nicht besonders gut ist, das Gummi zumindest in Original aus unbekanntem Material ist, genau wie die Dichtungen in der Lampe selbst. Das kann längere Zeit funktionieren, muß aber nicht. Das unbekannte Material kann mit dem Butan reagieren, schrumpfen, die Härte ändern, Gas tritt aus, und fackelt im Idealfall ab. Oder es tritt unbemerkt aus, vermischt sich mit Raumluft und sorgt mit einem Funken für neue Fenster. Bei Gas muß man nochmal vorsichtiger sein als bei Benzin! Daher halte ich von solchen Basteleien eher wenig.

    Gruß, Markus.

  • äh ....... Markus,

    was siehst Du an dem Umbau so Verwerfliches? Ich kann nichts erkennen. Es ist eine Bastlerarbeit, bei welcher das Erfolgsergebnis Spass macht. Und fertig! Ob ich den Tank nun mit Butangas füttere oder mit Benzin ist quasi Jacke wie Hose!

    Ok, mir persönlich wäre das Px-Ventil an der Pumpe zu anfällig, ich hätte den Anschluss mit einem Blindstopfen verschlossen.

    Damit wäre die Lampe auch alltagstauglich gewesen unter allen Umständen.

    Andererseits, unsere Altvorderen haben auch genug gebastelt, nur waren die darauf angewiesen, im Gegensatz zu uns. Und beim Basteln wurde schon genug erfunden. Mit blödsinnigen Sicherheitsvorschriften, welche jeglicher Form von gesunden Menschenverstand entbehren, werde ich schon die ganze Arbeitswoche durch zugezogen. Da möchte ich wenigstens im Hobbybereich etwas mehr Spielraum. Und wenn man praxisnah denkt, dann gehört auch Hintergrundwissen dazu. Mit entsprechender Vorsicht ist das dann kalkulierbar und gefahrlos.

    Andererseits mir graust jetzt schon, wenn ich an Sylvester und die relativ häufigen Verletzungen mit Feuerwerkskörper denke ...... Und da schreit und krakelt dann komischerweise keiner, die Feuerwerkslobby ist ja ziemlich dukatenschwer.

    Also etwas mehr Toleranz wäre durchaus angebracht!

    In diesem Sinne


    Lampendoktor

  • Meinen Standpunkt habe ich oben dargelegt. Zu dem stehe ich. Die Geschichte mit dem Feuerwerk ist eine andere. Hat meines Erachtens wenig mit Umfrickeln von Benzinlampen zu tun. Vielleicht nur so viel, das man zertifiziertes Feuerwerk auch nicht umbauen und bestimmungsgemäß benutzen sollte, da man sonst gerne mal Probleme hat, mit den Fingern in der Nase zu bohren.;) Das Gleiche gilt für selbst gebasteltes Feuerwerk, illegal importiertes, oder im Vollrausch gezündetes..... Andererseits leben von den Schäden ganze Industriezweige, da ist mehr Geld zu verdienen als mit dem popeligen Feuerwerk in falschen Händen. Aber bitte wieder Btt, bevor der :sheriff: zusperrt.....;)

    Gruß, Markus.

  • Ob ich den Tank nun mit Butangas füttere oder mit Benzin ist quasi Jacke wie Hose!

    Interessant wirds bei Gas dann, wenn das Pubove oder das Handrad undicht wird...im Idealfall noch unbemerkt!

    Zitat

    Mit blödsinnigen Sicherheitsvorschriften, welche jeglicher Form von gesunden Menschenverstand entbehren, werde ich schon die ganze Arbeitswoche durch zugezogen.

    Du magst diese als blödsinnig erachten, vergisst aber offensichtlich dabei, dass die nicht aus Spaß erlassen werden...


    ...sondern eben weil es auch Leute gibt die kein (selbsternannter) "Doktor" sind oder so schlau, so praxisnah denkend, so hintergrundwissend, so vorsichtig, so kalkulierend sind und so gefahrlos wie du arbeiten. :/


    Und wenn du dir anguckst, was teilweise für Leute hier im Forum unterwegs sind die keine Ahnung von dem haben was sie das tun/basteln, unfähig sind einfachste Ratschläge zu befolgen und auch nach Jahren der Mitgliedschaft nichtmal ansatzweise den Aufbau der Px verstanden haben...grenzt das schon mehr an Glück als an Verstand - da kann man garnicht genug Warnhinweise geben!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hier wird wohl etwas falsch verstanden: Das Pumpenventil ist ja Original und hat keine Funktion da zugeschraubt wie bei Collmann üblich . Der Füllverschluss wurde mit PB Ventil ergänzt und dient zur Befüllung. Ist mit dem Druck dichtend.Werkstoff Benzin und Butantauglich zugelassen (viton).

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

    Einmal editiert, zuletzt von rollschmidts ()

  • Der Umbau überzeugt mich immer noch nicht. Einmal Lampe auseinandernehmen, Steigrohr entfernen Düse aufweiten, Füllventil verbauen, Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen, damit man Propan verleuchten kann? Für den Preis des Fülldeckels bekommt man eine komplette Kartuschenlampe. Zum Rückrüsten, falls gewünscht braucht es mindestens einen Fülldeckel und Düse, sofern einzeln zu bekommen. Ist ja mal schön zu sehen, das es funktioniert, aber ich sehe da wenig Sinn dahinter. Schön zu lesen, das du dich mit der Problematik der Dichtwerkstoffe beschäftigt hast. Ich kann aber irgendwie keinen gesteigerten Nutzwert erkennen......

    Gruß, Markus.

  • Interessante Bastelei...wäre mir aber zu risikoreich: Was ist, wenn bei gefüllter Lampe jemand den Füllanschluss aufdreht? Dann fängt Butan auf großer Oberfläche an zu brodeln,tritt schnell (im besten Fall) gasförmig aus, oder spritzt flüssig eiskalt, und hoch brennbar in der Gegend rum. Die 2 Bar Druck sind IMMER drauf und bauen sich bei öffnen des Ventils erst ab, wenn der Tank leer ist. Wenn versehentlich Propan eingefüllt wird, dann haben wir es schon mit 5 bar :grenade:zu tun...

    Das Argument: "Die Lampe wird ja nur VON MIR gehandhabt" erwarte ich bereits und da kann ich nur sagen, dass selbst Motorenbenzin lange nicht das Gefahrenpotential im Umgang, wie Flüssiggas hat =O


    Da hier auch komplett Unbedarfte mitlesen können, empfehle ich, derarte Anleitungen nicht online zu stellen.


    JM2C, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Da hier auch komplett Unbedarfte mitlesen können, empfehle ich, derarte Anleitungen nicht online zu stellen.

    Nachdem in den letzten Monaten ja die ein oder andere Gasanleitung gelöscht und das hier veröffentlicht wurde, wundert es mich eh, dass dieser Fred noch nicht in der Versenkung verschwunden ist....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Löschen ist meines Erachtens der falsche Weg. Technisch aufarbeiten wesentlich besser, auch können so Risiken besser bewertet werden. Muss aber jeder für sich entscheiden können. Nur so kann man das "Schwarmwissen" nutzen.

    Gruß, Markus.

  • Moin zusammen,

    der Gasumbau ist technisch funktional durchgeführt.


    Ob dies einen Gebrauchswert darstellt, soll jeder für sich entscheiden.

    Wenn nun einige User dies für bedenklich halten und auch hier ihre bedenken

    anmelden, wird die lösung auch gleich in Bezug auf die Sicherheit beleuchtet.


    Dann passt es doch.


    Auf keinen Fall sollte das Vorstellen solcher Umbauten irgendwie zensiert werden!

    Erst recht nicht, weil es evtl. Personen gibt, die solche Dinge nicht verstehen.

    Wenn man wegen jedem lernresistenten Spakko in einem Forum nichts mehr

    dokumentieren darf, müssen absehbar viele Foren geschlossen werden.


    Gruß Thomas

  • Tach auch,


    ...zum Problem wirds, wenn das jemand nachzumachen versucht, es dann in die Hose geht und derjenige Schadensersatz vom Forums- Betreiber verlangt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus