Umbau Benzin auf Butan

  • ...zum Problem wirds, wenn das jemand nachzumachen versucht, es dann in die Hose geht und derjenige Schadensersatz vom Forums- Betreiber verlangt...

    Das ist nur insofern ein Problem, dass der Forenbetreiber dann ein bisschen Lauferei hat...Schadensersatz gibts da keinen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • äh ....... Markus,

    ... Da möchte ich wenigstens im Hobbybereich etwas mehr Spielraum. Und wenn man praxisnah denkt, dann gehört auch Hintergrundwissen dazu. Mit entsprechender Vorsicht ist das dann kalkulierbar und gefahrlos.

    ...


    Lampendoktor

    Moin!


    Und damit sind wir beim Kasus Knacktus ...

    Wenn ich in den Ursprungspost blicke, dann lese ich:


    „Mit einer Druckprüfung mit 3 bar Luft wurde der Tank auf Druckfestigkeit überprüft und anschließend im Wasserbad auf Dichtigkeit getestet.„ [Zit.]


    Womit ich das notwendige Hintergrundwissen einmal ganz, ganz vorsichtig in Frage stelle. Wer einmal - und ein hier anwesender Forumskollege wird dies aus seiner beruflichen Praxis mit der Prüfung von Druckkesseln mit Sicherheit bestätigen können - eine in meinem Fall kontrolliert herbeigeführte „Druckgefäß-Zerknallexplosion“ erlebt hat, wird gehörigen Tespekt vor diesem Treiben haben. Nicht umsonst werden Druckprüfungen professionell vorschriftsgemäß niemals mit Gas sondern immer mit Flüssigkeiten durchgeführt!

    In den Tiefen dieses Forums findet sich hierzu ein Faden mit den entsprechenden fachlichen Hinweisen und Kommentaren!

    Oder um die Worte vom Anfang zu bemühen und passend umzuformulieren:

    Eine Druckprüfung mit Luft (=Gas) ist weder kalkulierbar noch gefahrlos!


    Gut, ich bin weder Handwerker noch Ingenieur, nur ein Rettungsassistent, der lieber von als über Euch lesen möchte ...


    JMO2Ct


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich komme von der anderen Sammler-Fakultät, auch dort wird öfters über Umbauten berichtet, aber immer vom Betriebsmedium Gas zurück zu Benzin.


    Warum? – Die meisten Reparaturversuche an alten Gasfeuerzeugen enden mit Frust wegen Erfolglosigkeit, gar nicht so selten mit schmerzhaften Brandwunden.


    Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, daher "FINGER WEG" vom Medium Gas!



    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • KSBulli : da muss ich Dich entäuschen.Die von Dir angesprochene Druckprüfung bzw. Verplichtung dazu greift erst ab einem bestimmten Produkt aus Betriebsdruck*Volumen . Also in diesem Falle greift schon mal garnichts. Diese Prüfungen können aber auch mit dem 1.1 fachen des zulässigen Betriebsdruckes mit Luft , oder mit dem 1,5 mit Wasser durchgeführt werden.

    Glaubt eigentlich jemand,das alle Gaskartuschen die zum Verkauf kommen auf Druckfestigkeit hin überprüft worden sind ?

    Und glaube mir,auch ich weis wovon ich rede.Neben meiner Tätigkeit in der Anästhesie (auch mit der Versorgung von Brandverletzten und Explosionsopfern konfrontiert ) Bin ich noch als selbständiger technischer Gutachter im Tauchbereich mit eigenen Druckkammern vertraut .

    Eine so durchgeführte Druck-und Dichtigkeitsprüfung macht Sinn und schafft Sicherheit zumal wenn die Lampe einwandfrei den Druck mit Benzin (!) gehalten hat.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • ...zumal wenn die Lampe einwandfrei den Druck mit Benzin (!) gehalten hat.

    Nur weil eine Armatur flüssigkeitsdicht ausgelegt wurde, heißt das nicht gleichsam, dass sie auch zwangsläufig gasdicht ist. Insofern ist den "(!)" ziemlich deplaziert!


    Solltest du als (angeblicher) technischer Gutachter aber eigentlich wissen! :/

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • dmag

    Hat das Thema geschlossen