Gasbrenner Kager GB-2001

  • Ein qualitativ sehr gut verarbeiteter kleiner Brenner der mit Feuerzeuggas befüllt wird.

    Ist nicht ganz billig, aber nach meiner Erfahrung lohnt es nicht beim Werkzeug zu sparen.

    Eine Füllung reicht für ca. 45 min. Brenndauer.

    Ich nutze das Teil für kleinere Hartlötarbeiten zusammen mit den 1 mm Stangen Silberlot, bei einer Flammtemperatur von über 1300° C.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, den benutze ich auch, dazu noch einen ähnlichen etwas kleineren ohne Piezo und noch kleiner dann ein Mikro Schweissgerät mit Kanülen als Düsen. Noch etwas kleiner einen Spiritusbrenner zum Anlassen von kleinen Stahlteilen. Ist noch aus der Uhrmacherzeit. Etwas grösser dann noch ein kleines Autogenschweissgerät sowie einen reinen Butanbrenner. Man(n) kann nie genug son Zeug haben :-) Ach ja, und den Brulet Brenner ja nun auch noch ;-)

  • Hallo Bernd, da sind wir in etwa gleich ausgerüstet.

    Mit dem Kanülen - Düsen Gerät läßt sich sogar im Schmuckbereich Platin löten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, damit kann man extrem fein arbeiten. Als ich noch im Job war habe ich 2006 eine Zeitlang Mikro Verdampfer gebaut. Da musste ich u.a.an eine Konstantanwendel die Anschlussdrähte anlöten. Alles direkt am Verdampferkörper. Die Lötperle musste unter 1 mm bleiben. Das klappte nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Training. Das musste auf Anhieb klappen sonst war der Verdampfer hin. Das spielte sich alles in einer Grössenordnung von 20 mm x 6 mm ab. Hat echt Spass gemacht und ich durfte mir dafür einen schönen kleinen Feinmechanik Arbeitsplatz mit all den nötigen feinsten Werkzeugen aufbauen. Ist jetzt alles bei mir in der Werkstatt. :-) Als unsere Bude geschlossen wurde habe ich mein ganzes Spezial Werkzeug aus meinem Labor für kleines Geld kaufen können.

    CU Bernd




    wendel.pdf

  • Jo, ich muß mein ganzes Werkzeug auch noch vom Laden wieder nach Hause holen. Da konnte ich auf 40 Quadratmetern nach Herzenslust werkeln. Zu Hause habe ich den Platz nicht und muß da wohl größere Sachen wie Drehmaschinen oder Standbohrmaschine öfter mal umstellen.

    Die Uhrmacherecke mit dem feineren Werkzeug und dem Lorch Drehbänkchen werde ich ins frühere Arbeitszimmer plazieren. Da freu ich mich schon darauf.:)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Leute,

    Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen,

    Und zwar funktioniert meine Kager GB-2001 nicht mehr, Gas ist drin (Voll) jedoch wenn ich den Drehhebel öffne kommt kein Gas raus.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, und wie man dies eventuell beheben kann.

    Bedanke mich schon mal für jede Antwort.

    Mfg Michl

  • Ist ungewöhnlich wenn keine äußere Einwirkung stattgefunden hat.

    Ich würde überprüfen ob sich wirklich Gas im Tank befindet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Auf der anderen Seite des Reglers befindet sich eine Schraube mit der man das Ventil komplett schließen kann.

    Die muß etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden um das Ventil zu öffnen.

    Nicht viel. Ca. halbe Umdrehung.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Na ja, der Kager GB 2001 gehört zu den hochwertigsten Brennern dieser Bauart.

    Wenn nicht unsachgemäß daran herumgefummelt wird halten die über viele Jahre.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Männer,

    Habe mir jetzt nach langen hin und her einen neuen GB-2001 Brenner gekauft, ist zwar jetzt keiner von Kager sondern ein Micro Torch einen großen Unterschied merke ich jetzt persönlich aber nicht.

    Gekauft wurde er weil ich damit eigentlich meine zwei Auspuffe vom RC Panzer Hartlöten wollte diese sind aus Dicken Messing.

    Da ich jetzt aber noch nie Hartgelötet habe und es trotzdem am Schluss halten und sauber aussehen soll, würde ich mir gerne mal paar tipps von euch holen.

    Wie zb: welches Silberlot und Flussmittel ich benötige, und wie ich da vorgehen soll.

    Oder es doch lieber einen Profi machen lassen sollte der schon Erfahrung hat.

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Michl

  • Hallo, man erkennt jetzt nicht wie groß die zu lötenden Teile sind- aber ich bezweifle, dass das mit so einem Feuerzeug funktioniert. Die Flamme hat zu wenig Energie. Man braucht ewig um die Arbeitstemperatur des Lotes zu erreichen. Das Bauteil verzundert dann u.U. sehr stark. Man sollte einen Acetylen/Sauerstoff-Brenner oder einen Propan/Sauerstoff-Brenner verwenden.


    Gruß Arne

  • Hallo Michl.

    Der Hartlotstab ist mit Flußmittel ummantelt.

    So ein Stab kostet gut und gerne 10 Euro und mehr.

    Ich tippe mal 10er Messingrohr,50mm lang.

    Da wird wie Arne schon sagte, zuwenig Hitze mit dem Brenner erzeugt.

    Du könntest zusätzliche Hitze zuführen.

    Mit einem Enders Kocher z.b.

    Rotglühend darf das Messing nicht werden.

    Hat das Messing Temperatur,einfach mal den stabdrannhalten,damit das flußmittel wirken kann.

    Dann das lot aufbringen.

    Immer schön kreisend erwärmen,damit 'ziehst' du das lot ums Rohr.

    Wenn du Reste von dem Rohr hast ruhig mal üben.

    Du must nach dem löten eh drüber drehen/schleifen.

    Für weitere Fragen melde dich.

    Gruß Thomas