Pigeon Lampe "Kerze"

  • Eine seltenere Pigeon Lampe der man die Form eines Kerzenhalters gegeben hat.

    Die Kerze ist angedeutet durch ein Porzellanteil welches fest auf der Dochthülse sitzt.

    Die Länge beträgt 23 cm.

    Gegen den Wind z.B. im Garten konnte eine Gallerie aufgesteckt werden für ein glattes Zylinderglas mit den Maßen 55 X 130 mm, was bei meinem Exemplar leider fehlt, und wo ich bis jetzt auch noch keinen Ersatz gefunden habe. Ich habe vorerst das Kugelglas von der anderen Pigeon eingesetzt, wo die Flamme zwar etwas hoch im Glas steht, es aber doch funktioniert.

    Laut Katalog soll die Brenndauer 12 Stunden betragen.


    Die Bilder:









    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tach Rolf,


    ...frage einfach den Laborglas- Bläser Deines geringsten Mißtrauens; die haben Glasrohre als Meterware und schneiden Dir das passlich zu.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • RRRRRrrrrooooollllfff...
    Du hast PN :bounce:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Rolf,

    wenn Du ein passendes Glas besorgt hast, würde mich mal interessieren,

    wie sich die Flamme damit verändert. Wenn der Zylinder wirklich nur

    zum Windschutz vorgesehen ist und die Lampe drinnen frei brennen soll,

    dürfte da ja nicht allzuviel passieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Mach ich Marcus.

    Laut der Katalogseite sind wohl von der Lampe drei Versionen verkauft worden. Die einfache Version ohne Glas, die man mit den Zubehörteilen Gallerie, Glas und Kamin aufrüsten konnte. Dann die zweite Version mit Gallerie und Glas, und die dritte Version mit Gallerie, Glas und Kamin.

    Ich denke das erst der aufgesetzte Kamin eine Sicherheit gegen Wind darstellte.

    Bei mir ergibt sich bei der Betrachtung der Gallerie die Frage wie der Zylinder zu den Lufteintrittsöffnungen Abstand hielt ohne sie abzudecken, denn die Gallerie hat von oben bis unten das gleiche Maß.

    Allerdings ist über den Luftlöchern eine Nut in die Innen ein Federdraht eingelegt werden könnte um so einen Anschlag für das Glas zu bilden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Marcus,


    nein, das Flammbild ist mit Zylinder das gleiche wie vorher ohne Zylinder, nur das nicht jeder Luftzug, etwa beim Vorbeilaufen die Flamme flackern läßt.

    Es gibt ja für den Zylinder einen Aufsatz für die Nutzung Outdoor, der dann Sturmlampen ähnlich funktionieren müßte.

    Aber den irgendwo zu erwischen...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • An dem erworbenen Zylinder hing noch eine Lampe dran wo aber die Haarfüllung entnommen wurde, und auch die Dochtführung entfernt wurde.

    Ich habe sie kurzerhand für die Verwendung mit Petroleum vorgesehen.

    Damit sind die Pigeon auf drei Exemplare angewachsen.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich kann das Thema Pigeon - Kerzenlampe fast abschließen durch einen Zuwachs aus Frankreich.


    Eine fast neuwertig wirkende, vernickelte, komplette Version mit Hut, der die Lampe für den Garten geeignet macht.

    Ein Versuch mit starkem Gebläse läßt die Flamme zwar unruhig werden, aber nicht verlöschen.

    Das bestätigt die im Katalog von 1913 gegebene Garantie, das die Lampe mit diesem Hut auch bei stärkstem Wind nicht verlöscht.


    Im Katalog von 1913 ist dieser "Capuchon" mit den gleichen Schlitzen abgebildet wie sie auch die Galerie aufweist.

    Im Katalog von 1919 fehlen diese Schlitze, sodaß man von einer zeitlichen Einordnung meines Exemplars nach 1913 ausgehen kann.


    Die Bilder:






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Noch ein Bild mit der nackten Kerzenlampe im Hintergrund für den normalen Hausgebrauch.

    Durch die Porzellanummantelung fällt es zunächst garnicht auf das es sich um keine Kerze handelt.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ein Nachtrag zur letzten Kerzenlampe mit für mich verblüffender Erkenntnis.


    Laut Katalog leuchtet die Lampe mit Benzin 12 Stunden, was mit meiner Beobachtung übereinstimmt.

    Um die Lampe mit Petroleum fahren zu können, was den Vorteil hat das Petroleum nicht so schnell verdunstet, habe ich die Wolle nebst Filz aus dem Tank entnommen, was ja jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann.

    Die Füllung mit Petroleum beträgt 125 ml.

    Und mit dieser Füllung leuchtet die Lampe bei normal großer Kerzenflamme sagenhafte 43 Stunden, also mehr als die dreifache Zeit einer Benzinfüllung!



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Julian,

    ja, zumal kein Unterschied zwischen Farbtemperatur und Helligkeit der Benzin - / Petroleumflamme festzustellen ist.

    Grins, und wie es drinnen im Lämpel aussieht geht niemand was an.

    Die Wolle wurde eingetütet und beschriftet...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...