Emaille reinigen

  • Tach zusammen,


    ...heute habe ich im Baumarkt in der Grill(Garten)- Abteilung Emaille- Reiniger für Kugelgrills vom gefühlten Marktführer mit dem W am Anfang vom Namen entdeckt. Hat den schon jemand für Hängelampen getestet?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Gibt es irgend eine Forums-Regel, die die Nennung von Produkt- bzw. Hersteller-Namen untersagt? Wie verdreckt ist denn die Lampe? Ist die Oberfläche schon stumpf? Und mit welchen Reinigungsmitteln hast du es schon versucht?

  • Tach auch,


    ...der Forenbetreiber verkauft mit dem Atago auch einen Grill, daher würde ich mich mit der Nennung eines großen Mitbewerbers nicht so gerne in die Nesseln setzen wollen.


    Ich habe bisher immer feine Stahlwolle "0000" benutzt. Die Lampen waren bisher nicht übermäßig verschmutzt; ich habe zur Zeit auch kein Restaurations- Objekt zur Hand. um das Zeug zu testen.

    Ich hoffe, daß sich ein Nutzer meldet, der das Produkt schon ausprobiert hat und seine Erfahrungen kundtun möchte.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Also ich gebe zu, auch schon Ako-Pads zur Reinigung von Emaille verwendet zu haben. Aber eigentlich sollte alles, was abrasiv ist, vermieden werden. Und Stahlwolle, wie fein auch immer sie ist, ist halt hart. Das geht eine ganze Weile lang gut. Aber irgendwann womöglich nicht mehr. Wenn die Oberfläche erst einmal beschädigt ist, aslo rauh, ziehen Farbstoffe ein. Und Bleichmittel wie Chlor verbessern die Lage dann auch nur scheinbar und kurzfristig. Da sollte man auf jeden Fall die Finger von lassen. Im Zusammenhang mit der Reinigung von Silit-Töpfen/-pfannen habe ich eben gelesen, dass Kochsalz als ›Scheuermittel‹ empfohlen wird, wenn handelsübliches Spülmittel nicht reicht. Aber verstehe das nicht als Tipp. Irgendwie bezweifele ich aber, dass ein Spezialmittel wie dieser Grill-Reiniger wirklich notwendig ist. Ich würde bei einem wertvollen Gegenstand selbst auch erst recherchieren. Und es bei einem weniger wertvollen mit Mellerud-Universal-Reiniger oder Zahnpasta versuchen. Viss-Scheuermilch scheint auch wenig abrasiv zu sein. Aber auch das bitte nicht als Empfehlung verstehen.

  • Ich habe alle meine Hängelampen, Emaille-Lampenschirme und auch meinen kürzlich in Betrieb genommenen Optimus 535 Kocher mit Ako-Pads gereinigt. Da rasivt nix ab. Man sollte mal nicht so weinerlich mit den alten Oberflächen umgehen. Diese Sachen wurden für maximale "outdoor"-Ansprüche hergestellt. Man macht diese Emaillierten Gegenstände EINMAL richtig sauber und dann ist gut.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach auch,


    ...an Ako- Pads stört mich die Seife, da ich die Stahlwolle trocken verwende. Die Seife zwickt dann ganz schön in der Nase. Auch sind die Pads zu grob. Die feine Stahlwolle "0000" ist auf keinen Fall abrasiv, wenn man darauf achtet, daß sich kein Sand auf der Lampe befindet. Und, wie Gerald schon schrieb, wird jede meiner Hängelampen nur einmal damit bearbeitet. Danach lagern die Hängelampen in unserem Wohnzimmer. Dort werden sie dann lediglich in regelmäßigen Abständen mit handgerupften Straußenfedern abgestaubt.😊


    Diese Vorgehensweise ist seit Jahren erprobt und für gut befunden worden und nicht nur an einer Hängelampe. Aber ich wollte eigentlich garnicht über die Lampenreinigung mit Stahlwolle diskutieren, sondern lediglich wissen, ob hie schon den Emaille- Reiniger vom Grillhersteller mit dem großen W ausprobiert hat. Meinethalben auch bestimmungsgemäß am Emaille- Grill.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da rasivt nix ab.

    Das sieht man auch erst, wenn man Emaille häufig mit Stahlwolle reinigt. Jemanden, der die Lampen mit auf Expeditionen nimmt, wird auch hauptsächlich interessieren, dass sie funktionieren, nicht wie sie aussehen.


    Zitat

    Danach lagern die Hängelampen in unserem Wohnzimmer


    Also härtester Indoor-Einsatz. Sorry, ich kann mangels Erfahrung mit dem Zeugs von der Firma mit dem W, nichts weiter dazu sagen.

  • " Löst Fett und Speisereste von Emaille-Teile " aus der Produktbeschreibung des Hersteller W.


    Hallo Klaus,


    es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen alkalischen Fettlöser. Habe genau dieses Produkt noch nie selbst getestet aber mit einem ähnlichen Produkt eines Mitbewerbers sehr gute Erfahrungen gemacht, an emaillierten Lampen sowie an meiner Grillkugel.


    Zu finden im weltweiten Netz Stichwort Intensivreiniger Grillsportverein


    Gruß


    Martin

  • So, jetzt habe ich es auch begriffen worum es hier geht.


    Mein Favorit: Dr Bechers Grill und Backofenreiniger. Definitiv ohne Umweltengel. Aber manchmal muss man zum Äussersten greifen...:kotz:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)