Heinze Dieselkocher auch für Benzin geeignet ?

  • ...jetzt habe ich eine Frage: Welchen Vorteil versprecht Ihr Euch von der Verwendung von Waschbenzin im Geniolkocher?

    Moin Klaus,


    meiner Meinung nach geht es hier nicht um Vorteile des Benzinbetriebes sondern...

    Darf man so ein Gerät auch mit Waschbenzin ( wasbenzine in NL ) betreiben so wie bei Coleman ?

    ...um die möglichkeit im Allgemeinen.

    Falls mal kein Petro da ist oder so.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • daß es dadurch zu weniger thermischen (Überlastungs-) Problemen kommt.

    Wenn man aufgrund der Tatsache, dass fast alle bekannten Risse am Brenner auf der dem Rapid zugewandten Seite auftreten, lassen sich diese therm. Probleme wohl mit dem Vorheizen mittels Spiritus beseitigen...was ja auch die gängige Meinung zu diesem Thema ist!


    Ich für meinen Teil würde den Kocher jedenfalls nicht mit Benzin betreiben, da der Tank im längeren Betrieb (insbesondere wenn Töpfe mit großem Durchmesser verwendet werden) ziemlich heiß werden kann und selbst bei vollem Tank und entsprechend kleinem Luftpolster nur selten nachgepumpt werden muss - von dem Umstand dass das Überdruckventil dann genau Richtung Topfboden abbläst mal ganz zu schweigen, bei den Starklichtlampen wird ja auch immer äußerste Vorsicht beim Öffnen der Ablassschraube am Manometer angemahnt, wenn die Lampe mit Benzin betreiben wird.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Habe noch ‘ne Frage zu diesen Dieselkocher..

    Kann mir bitte jemand über PN weiter helfen wo in Deutschland Ich den Reinigungsnadel mit 6 Zähne bekommen/ bestellen kann ?

    ( ja, habe schon erfahren das es ein passende Optimus Variante gibt aber die hat leider nur 5 Zähne ..)

    Danke !


    Leuchtende Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • von dem Umstand dass das Überdruckventil dann genau Richtung Topfboden abbläst

    ... ist das nicht besser, als wenn es "sonst wohin" geblasen wird,

    weil es dort zu einer Wolkenbildung kommen würde,

    die sich unkontrolliert entzünden könnte bzw. würde?

    Wenn dieser Überdruck nun direkt in die Flamme geblasen wird,

    dann zündet das wenigstens gleich und brennt "kontrolliert" ab - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Unterschied liegt in könnte und passiert sicher.

    In wie fern eine nahezu unkontrolliert brennende Benzinflamme unter einem Topf der sowieso schon für einen gut warmen Tank sorgt jetzt noch besser sein soll als wenn es von der Flamme weg bläst entzieht sich meiner Verständnis von Sicherheit.

    Der ja sowiso schon zu warme Tank kocht danach sicher und bläst bestimmt weiterhin ab.

    In den Kocher gehört Petroleum und notfalls Diesel.

    Wer mit Benzin oder Waschbenzin kochen will kann sich auch noch einen kleinen Benzinkocher besorgen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa