Kleine Frage zur PX

  • Die O-Ring Pumpen wurden im Jahr 2000 eingeführt, meine ich. Ab wann dann wieder "normale" Pumpen verbaut wurden weiss ich nicht.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Seiht nach zu fett aus, also zu wenig Luft ...

    Mischrohrabstand noch weiter vergrößern, könnte helfen.

    Oder:

    Ist das eine neue Düse 500 HK?

    Kannst du das mit einer 350er mal versuchen?

    wieviel Druck steht auf dem Tank?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    dieses Phänomen habe ich diese Woche bei einer Benzin Petromax eines guten Freundes gehabt. Habe über eine Woche alles versucht aber diesen Fehler konnte ich nicht finden...steht das Handrad auf 3 Uhr brennt die Lampe wie sie soll. Drehe ich vorschriftsmäßig auf 6 Uhr geht die Leistung sofort in den Keller. Das ist ja nicht meine erste Petromax aber ich konnte den Fehler nicht finden...wir tauschen nochmal den Sprit...wenn das nicht hilft...:motz:


    MfG Carsten

  • Düse getauscht, nun hab Ich keine Flammen mehr.

    Aber an die Helligkeit von den BW PXen kommt die immer noch nicht dran.


    Aber sie leuchtet soweit gut.


    Das justieren via Abstand Düse / Mischrohr hat was gebracht, wobei Ich den Abstand um ca 5 mm vergrößert habe?!


    Die "Verbirbelungs Schraube" brachte nur Nachteile. Sobald Ich die nur leicht gedreht habe, loderten Flammen.


    Wenn sie kalt ist, werde Ich mal in das Mischrohr sehen...

    Nicht, das sich Thekla's Zuhause dort festgebrannt hat.


    Aber soweit bin Ich zufrieden.


    Dann tut es eben nicht so in den Augen weh...


    ;-)


    Vielen Dank für alle Ratschläge.






  • ich würde das problem anders eingrenzen und die mittel hast du selber. Tausche einfach mal den innenmantel von einer besser laufenden lampe. Probleme weg mantel prüfen, selbes problem vergaser etc. Schuld. Vieleicht ist nur der socken mist. Mfg Thomas

  • ich würde das problem anders eingrenzen und die mittel hast du selber. Tausche einfach mal den innenmantel von einer besser laufenden lampe. Probleme weg mantel prüfen, selbes problem vergaser etc. Schuld. Vieleicht ist nur der socken mist. Mfg Thomas

    Da hast du recht. Gute Idee.


    Socken sind bei allen 3 die selben.


    Aber eventuell ist in der neuen Petroleum von der belgischen Tanke und in den anderen Grillanzünder vom Lidl...


    Hier mal ein Foto von der "modernen" Pumpe:



  • Nabend!

    steht das Handrad auf 3 Uhr brennt die Lampe wie sie soll. Drehe ich vorschriftsmäßig auf 6 Uhr geht die Leistung sofort in den Keller.


    Das habe / hatte ich bei einer Benzinerin auch. Bei der waren es Verkokungen im Vergaser und an der Nadelstange. Den Vergaser habe ich wegen Leidenfrost auf der ganzen Länge mit Messinggaze gestopft. Während des Betriebs hat sich in dem Bereich, der dem birnenförmigen Glühstrumpf am nächsten ist, ordentlich "Koks" angesammelt und den Vergaser fast ganz dicht gemacht. Also nicht nur im Vergaser / in der Messinggaze, sondern auch an der Nadelstange. Dreht man jetzt am Handrad etwas, verschiebt sich die Ablagerungen mit der Nadelstange und es geht wieder Sprit durch den Vergaser.


    Interessant ist nur, daß das wirklich nur bei einer Benzinerin passiert. Die anderen verkoken zwar auch bei Tankensprit, aber es dauert einige Tankfüllungen. Nur bei dieser einen geht es extrem schnell. Ich muß mal gucken... Normalerweise benutze ich den Coleman #1111 Glühstrumpf. Der ist ja U-förmig. Ich glaube, nur bei der Problem-Benzinerin ist ein brirnenförmiger Socken drauf. Evtl. liegt es da dran.


    Allerdings... Der Carsten ist ja ein richtiger Lampenfuchs. Auf einen absolut sauberen Vergaser hat er ja bestimmt geachtet.




    Gruß


    T:)m

  • So, habe dann mal die Kappe bzw. Mischrohr von einer anderen PX draufgemacht.


    Läuft perfekt.


    Das Mischrohr dann auf der BW Maxe:


    Grottig, Flammen, usw.


    Und es fackelte da:




    Woran liegt das? Mischrohr ist sauber, nix drin.


    Tonbrenner?

  • Kontrollier mal die Mischrohrlänge bei Deinem Problemkind. Da gab es auch unterschiedliche Fertigungen! Je länger das Mischrohr um so besser leuchtet Lampi. Eine weitere Schwachstelle ist das Schraubgewinde zur Mischkammer. Am Mischrohr wurde hier durch einen Innenkalibrierer das Material aufgeweitet und das Gewinde aufgeschnitten. Mit der Zeit und besonders bei Erwärmung springt das Messing zurück und die Lampe kann dann in der Endfolge zum Flammenwerfer werden. Das Gemeine: Am Anfang merkt man die Toleranz nur schwer.

    Fazit: Austauschen

    Allerdings kann man die Baustelle auch sanieren. Dann ne alte ausgenudelte Mischkammer auf ein ramponiertes Misachrohr hart auflöten. Das hält dann noch Jahre und schont die Kasse!


    Viel Spass wünscht


    Lampendoktor

  • Hab dann eben den Tonbrenner raus und einen anderen rein gemacht.

    Dabei bemerkt, das der Brenner in warmen zustand sehr locker war, was am nicht so tollen Gewinde gelegen hat.


    Neue Socke, den Abstand Düse / Mischrohr nochmal eingestellt.

    Jetzt leuchtet sie um weiten besser.


    Kann das etwa nur an diesem qualitativ schlechten Brennergewinde gelegen haben??

    Bin mal gespannt, ob sie morgen noch genauso gut leuchtet...


  • :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    neee da lacht Dich keiner aus. Das hab ich auch noch erlebt. Ich werde mir die Lampe von meinem Kumpel nochmal ran holen und das testen. Unglaublich...da schraubt man eine Woche und dann ist es sowas profanes...


    MfG Carsten

  • Hallo Zusammen,

    Noch was zum Mischrohrabstand.

    Alle Petromaxen sind Individien, keine gleicht der anderen.

    Als Anhaltspunkt für den Mischrohrabstand dient der Petromaxschlüssel. Gegenüber der Schüsselseite ist der Schlüssel abgestuft, und es ist, so glaube ich, auch 500, 350 und /250 eingeprägt.

    Der Rest ist Feinabstimmung.

    Lothar