Kleine Frage zur PX

  • So, hab mein selbst gekauftes "Weihnachtsgeschenk" zum laufen gebracht.


    Die Dame mit dem Schirm ist es...


    Aber im Vergleich zu meinen anderen Petromaxen ist das Licht eher schwach.


    Wenn Ich sie kleiner drehe flackern schnell Flammen um den Strumpf.


    Einstellungssache?


    Wie bekomme Ich das hin?



  • Tach Stephan,


    Petromax Laternen kann man nicht "kleiner drehen".

    Ansonsten natürlich Einstellungssache.

    Was ist denn das für ein Modell ?


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Mensch, so langsam müsste es doch inzwischen mal durchgedrungen sein ;-). In der Beziehung sind Petromax digital 0 oder 1, was anderes gibt es nicht wirklich. Es gibt keine Einstellmöglichkeit und schon gar nicht mit dem Handrad. Die Nadel in die Düse fahren ist so nicht vorgesehen und macht die dann auch kaputt. In einem gewissen Umfang kann man etwas über den Druck regeln oder ein mattiertes Glas nutzen. Ansonsten halt mal alles übliche checken das es im Normbereich liegt und mit dem Licht musste dann leben. Oder eben eine kleinere Lampe nehmen.

    CU Bernd

  • Danke.


    Mir gehts in erster Linie darum, das die 2 BW Px'en viel heller leuchten, sls die "modernere".

    Und Ich hätte gern, das meine " neue" auch so leuchtet.


    Was mich irritiert, ist, sobald Ich am Handrad kleiner stelle, gibts Flammen.


    Woran kann das liegen?


    Die eine Petromax ist meine allererste Lampe, aber mit der habe Ich mich am allerwenigsten befasst...


    :|


    Ach ja:


    Interessant finde Ich auch die "Verbesserungen" zwischen 1961 und 201*.


    So habe Ich diese moderne Pumpe mit so Gummiringen direkt gegen das bewährte Pumpenleder getauscht, weil es besser pumpt, und insgesamt kommen mir die alten "pflegeleichter" vor.

  • Oder eben runterdüsen. Auf 350 oder 250 HK. Unter Berücksichtigung des passenden Abstandes von Mischrohr zu Düse. Dann mit einem 350er Socken. Geht wunderbar. Mach mal!:)


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Servus...


    Hat Dein Mischrohr kurz nach dem "Eingang" (von der Düse aus gesehen) einen drehbaren "Nuppel" drinnen... sieht man normalerweise recht schön, wenn die Haube herunten ist.


    Wenn ja, dann kannst da von aussen mit einem kleinen Schraubenzieher die Durchlass-Geschwindigkeit des "Gases" etwas einstellen und dadurch ändert sich auch etwas die Lichtintensität...wird aber immer auf beste Lichtausbeute eingestellt.


    Zum Abstand Düsenoberkante-Mischrohrkante... so mal als Anhaltspunkt +- 2cm bei der 500er.... veränderungen an diesem Abstand beeinflußen auch die Helligkeit, hier auch auf beste Lichtausbeute einstellen...

    Wie weiter oben schon erwähnt... 0 oder 1... dazwischen ist nichts vorgesehen...Und immer gut vorheizen.


    Lass fauchen.....


    g

    willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • Durchlass-Geschwindigkeit

    ?? ... und ich dachte immer, das verändert die Verwirbelung innerhalb vom Mischrohr??

    Daß sich dadurch die Durchlass-Geschwindigkeit ändert, war mir gar nicht bewußt ...


    als Anhaltspunkt +- 2cm bei der 500er

    ?? und ich dachte immer, das sollten 14 mm plus-minus 2 mm sein.



    Was mich irritiert, ist, sobald Ich am Handrad kleiner stelle, gibts Flammen.


    Woran kann das liegen?

    Was stellt man da denn kleiner?

    Nichts, was im Sinne der Erfindung wäre!


    Denn:

    Soviel ich weiß, schiebt es dadurch die Nadel vor die Düse,

    was die Nadel im Endeffekt vorzeitig verschleißen läßt,

    weil sie dort fast zum Glühen (ausglüht) kommt und allmählich kürzer wird >> Nadel kaputt

    oder im schlimmsten Fall sich ins Düsenloch "schweißt" >> Nadel & Düse kaputt.


    Dadurch, daß die Nadel im Weg stehend, wird die Flamme im Socken dann schon schwächer

    (diese falsche Bedienung gaukelt dem Neuling dann vor, man könne da was regeln),

    und weil der schwächere Strahl dann weniger Luft mitreißt,

    wird das Gemisch zu fett und es brennen Flammen aus dem Socken heraus,

    so würde ich das jetzt erklären.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger


    Du hast natürlich Recht... ich habe mich schon eine Ewigkeit nimmer mit meinen Lampen "befasst"....


    Bei der "Wirbelschraube" war ich der Meinung, dass sich hier auch der Gasdurchsatz/Geschwindigkeit ändert.


    Zum Abstand Mischrohr-Düse waren meine -+2 cm wirklich nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen... hatte das "exakte" Maß nimmer im Kopf ( mein Lampenzeugs ist zur zeit ned so schnell greifbar)


    Danke Dir auf alle Fälle für die Ausbesserung/Richtigstellung meines "Nonsens"...Sollte ich mich dann doch wieder etwas mehr diesen Dingen widmen.


    g

    willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • Moin,


    was bitte meinst du mit kleiner stellen?


    Eine Petromax kann nur an oder aus!!!


    Da gibt es nichts zu regeln am Handrad!

    1 oder 0 nichts anderes!!!!!


    Gleiche Socken, gleicher Treibstoff, gleiche Lichtleistung (also alles 500er Modelle etc.) und gleicher Mischrohrabstand?

    Eventuell läuft sie zu fett oder zu mager? Was passiert, wenn du oben bei der Haube reinpustest, doet wo die Düse und die Mischrohröffnung ist?


    Ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist nicht sinnvoll.


    Gruß


    Julian

  • Vielen Dank!


    Werde heute nachmittag mal den Abstand messen und alles überprüfen.

    Ich vermute, die Lampe läuft zu fett und der Abstand stimmt nicht.

    Bei dem Teil war einiges im Argen...

    Der Verkäufer sagte, er hätte die nur ein paar mal benutzt.

    Das Vergaserventil war hin, die Nadel gebrochen.

    Der Abstand von der Vergaserstange / Nadel war so, das man am Handrad die Nadel nur ganz leicht aus der Düse bekam.

    Man konnte das Handrad nicht ganz hoch drehen. Bei 2 bzw. 10 Uhr war Schluss.

    Die Leistund dieser neumodischen Pumpe war grottig.

    Gibt es für den Rapid unterschiedliche Düsen? Ich komme mit dem pumpen zum vorheizen kaum nach.

    Die BW PXen brauchen deutlich weniger Luft.

  • Moin,


    nein für den Rapidvorwärmer gibt es keine unterschiedlichen Düsen! Eventuell ist die Düse ausgenudelt? Sollte aber bei wenig Benutztung ja nicht der Fall sein.


    Puste mal an die Stelle die ich dir gesagt habe:
    - Wenn die Lampe heller wird, dann läuft sie zu fett, ergo sie bekommt zu wenig Luft und der Mischrohrabstand muss vergrößert werden

    - Wenn die Lampe dunkler wird dann ist es eigentlich richtig


    Die Vergasernadel darf im geschlossenen Zustand nur ganz leicht aus der Vergaserdüse schauen, so das man beim rüberfassen gerade spürt bzw. sie gerade so sieht.

    Gruß

    Julian

  • Moin!


    Die BW PXen brauchen deutlich weniger Luft.

    Wenn der Tank ganz voll ist, muß man beim Vorwärmen mit dem Rapid eigentlich durchgehend nachpumpen. Auch die Manometer sind "Schätzeisen". Kannst Du ja mal vergleichen. Tank ganz voll machen, auf zwei Bar aufpumpen und dabei die Pumpenhübe zählen. Danach das gleich mit den anderen Manometern an der selben Lampe (!) machen. Da gibt es schon ordentliche Unterschiede. Zum Testen aber die selbe Lampe nehmen, um den Einfluß der unterschielichen Pumpleistung raus zu nehmen.


    Möglicherweise ist dein Neuzugang auch undicht, so daß dadurch Luft entweicht. Schon mal nen Eimerterst gemacht?



    Gruß


    T:)m

  • Hab den Tank gut 1/2 Voll.

    Mit der "Originalen" Pumpe dauerte es ewig, bis 2 Bar drin waren.

    Alte Pumpe mit Pumpenleder geht deutlich schneller.

    Das Manometer zeigt lange nix an, dann geht die Nadel schnell hoch...

    Mit dem Rapid geht es dann schnell runter und man hört auch, das nach kurzer Zeit der Druck weniger wird.

    Die Lampe hält aber den Druck, hatte sie gestern ca 2 Stunden laufen.


    Die "Zugabe" zu meinem Heinze Diesel Kocher hat sich bewährt...

    Hab beim Kauf eine Kiste Petromax Teile dazu bekommen...

    Mehrere Manometer, Pumpen, Ventile, ca 20 Nadeln & Düsen, 3 komplett Vergaser, Rapid & Düsen, uvm.


    So hab Ich glücklicherweise alles da, was Ich brauche.

  • Jo, das sind auch die Erfahrungswerte von denen ich auch gehört bzw. gelesen habe. Schmeiss raus, den Rotz. So ein Pumpenschwengel mit Leder wird ja wohl für einen schmalen Taler aufzutreiben sein, denk ich mal.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)