• Hallo Lampenfreunde


    Diese woche habe ich dan zum ersten mal ein Benz gekauft. Nein nicht den Mercedes Benz aber die aus Mailand. Die lampe war auf strom umgebaut und das glas hatte ein riss darum war den preis günstig. Was auch günstig war, die lampe war fast komplet, nur den tonbrenner fehlte und nichts war beschätigt. Ich habe die lampe jetzt ein bischen geputz und von neue abdichtungen vorsehen. Den nadel musste ersatzt werden weil abgebrochen. Glücklich paste da eine250er von Petromax, ein 500er ton brenner von Petromax passt auch.

    Frage: Kann man eine 500cp tonbrenner vewenden auf eine 250 cp laterne mit 250er socken?

    Falls hier einer info über diese, ich denke, sehr seltene lampe hat dan höre ich das gerne.


    grüßé Henk

  • Hallo Henk!

    Gratuliere zum Fund Deiner spanischen Lampe!

    Diese Lampe scheint relativ selten zu sein - noch nie so eine gesehen oder davon gehört.

    Frage: Kann man eine 500cp tonbrenner vewenden auf eine 250 cp laterne mit 250er socken?

    Du kannst es mal versuchen.

    Habe eine Bundeswehr-Petromax 829 auf 250 HK heruntergedüst - funktioniert.

    Muss aber dazu sagen, weil sie einen geraden Vergaser hat (ohne die Wendel),

    mußte ich ein Staublech einbauen, weil es ihr draußen manchmal zu kühl wurde.

    Damit sie dabei auch schön leise bleibt, betreibe ich sie mit Waschbenzin.


    Bei Deiner Benz ist aber eine Wendel verbaut, von daher denke ich,

    daß sie heiß genug und funktionieren wird, auch mit Petroleum.


    Freue mich auf Deinen Erfolgsbericht!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Frage: Kann man eine 500cp tonbrenner vewenden auf eine 250 cp laterne mit 250er socken?

    Hoi Henk,


    auch ich hatte mal eine 829er PX auf 250 HK umgebaut. Als Socken hatte ich einen 350er verwendet. Das hat gut funktioniert. Schönes Laternchen hast Du da gefunden. Ist die aus Messing?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Henk,

    ja man kann einen PX 500 Brenner verwenden, sofern der Mischrohranschluss stimmt. Bedenke allerdings bitte, daß die Strömungsgeschwindigkeit und die Verwirbelung in Mischrohr, -kammer und Brenner anders ist. Fängt die Lampe zu zicken an, dann kitte den äußeren Lochkreis des Brenners einfach mit Kessel- oder Auspuffkit zu. Dann bist Du wieder auf der Tonbrennerleistung einer 250er.

    Grüße

    Lampendoktor

  • Spanisch?


    Milano / España?


    ;);)

    Du hast Recht, Stephan - Mailand liegt tatsächlich in Italien.

    Jetzt weiß ich auch, warum die mich in Saragossa so dumm angeguckt haben,

    als ich nach dem Weg fragte ... dachten wohl, ich will sie veräppeln?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo jungs


    Danke für ihre antworte. Also 3 möglichkeiten: 1- 500 tonbrenner mit 350er socken 2- den aussere rand von den tonbrenner zu machen un 250 socken verwenden 3- messing adapter drehen (schön gemacht Jo) Ich fange also an mit nr 1, das ist das einfachste zu tun, 2 2 ist wenig mühe kostet aber ein tonbrenner wenn's nicht wirkt, 3 ich habe nicht die geräte um solche gewinde zu schneiden, den adapter ring drehen kann ich bei ein freund machen. #3ist wohl die schönste lösung.

    Ich melde mich wieder wenn die lanmpe leuchtet (oder nicht)


    grüßé Henk