FH 175 Sturmkappe aufgearbeitet

  • Moin zusammen!

    Wie angedroht, wollte ich das Ergebnis meiner letzten Laternenaufbereitung vorstellen. Es handelt sich diesmal um eine FH 175 Sturmkappe, ein relativ seltenes Modell, das ich schon lange gesucht hatte. Nun konnte ich es in der Bucht für unter 5 EUR abschießen. Mitgeliefert wurde ein klares Vorkriegsglas, obwohl die Laterne selbst von 1953 stammt und eigentlich ein Auer-Glas hineingehört. (Das Glas ist dank eines netten Kollegen hier auf dem Weg.)

    Zur Reinigungsprozedur: Erstreinigung in Spülwasser, danach 24 Stunden Elekrolysebad (um den Lack loszuwerden), wiederum Spülreinigung, danach 3 Tage Zitronensäure, nochmal Spülreinigung (samt Ako-Pads).

    Ich denke, das Ergebnis ist sehr gut geworden. Auf eine weitere Nachbehandlung habe ich diesmal verzichtet. Die Laterne jetzt im Blitzlicht abzulichten, war wirklich brutal, weil sie so glänzt. Ich liefere ggf. noch Fotos bei Tageslicht nach. Neben dem Zustand vorher-nachher zeigt das dritte Foto noch meine FH 176 STK, die mal gelb und ungebrannt war, und auch vom unansehnlichen Lack befreit wurde.

    Haltet die Sonnenbrillen bereit! 8) (Ich hatte gestern noch ein Poliertuch gefunden - watt ein Effekt! :wiegeil:)


    Nächstes Projekt: eine FH 176E in gruseliger Farbgebung. (Seid gespannt!)


    Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<