Petromax Konvolut am aufarbeiten

  • Hi Christophe,

    eigentlich habe ich die Antwort von PA erwartet!

    Im Gegenzug zur Beantwortung seiner Fragen.

    Im Sinne von Forenkultur ...


    BTW:

    Die PDF ist ja Bommels Werk ... ganz oben in der Rubrik angepinnt.

    Frage mich oft, warum die Leute nicht zuerst da drauf zugreifen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    da ich die Jahreswende über mal in der Heimat bin und man ja nichts groß machen kann beschäftige ich mich damit Lampen aufzuarbeiten. Gerade dabei zwei 500er von der Bundeswehr, die noch die ursprüngliche Benzinvariante waren, umzubauen auf Petroleumvariante und komplett zu überholen.

    So eine Glasschmelzung habe ich auch noch nicht gesehen zuvor.


    Die Lampen sind soweit im einem guten und vollständigen Zustand. Nur die Tanks müffelten vom feinsten. Die beiden Hängetittenglühstrümpfe sind auch nicht zu verachten :rofl:

    Sind beides eine Auftragsarbeit und eben für einen Laien, daher erfolgt die Umrüstung. Des Weiteren werden beide mit einer Spiritusschale und einem Prallteller ausgerüstet. Nr. 1 leuchten seit gestern Nacht wieder problemlos, nachdem mir eine Undichtigkeit an der Vergaserspindel noch zu schaffen gemacht hatte:


    Nr. 2 setze ich jetzt gleich zusammen und auch die nächste 500er, dieses mal aber eine zivile Chrom ist auch schon zerlegt. Hier ist die Haube leider sehr zerknittert. Muss aber so bleiben, da ich gerade keine andere auf Lager habe. Dafür bekommt sie noch einen neuen Chromprallteller spendiert.

    Gestern Nacht dann noch zur Feier des Tages ein Herrengedeck bei Radio Bob vor dem vollendeten Chaos :hicks:8o

    In diesem Sinne frohe Weihnachten :nikolaus::geschenk::krank:

    Gruß


    Julian

  • Ich muss gestehen, dass ich vorher nicht gesehen habe, dass der so aussah bei der ersten Lampe, ich wunderte mich nur, dass er sich etwas schwerer anfühlte. Vergaser, Rapid und Pumpenventil gereinigt und eingebaut. Beim aufpumpen für den ersten Probelauf wunderte ich mich nur warum die linke Hand so feucht wurde und mein Pullover ebenfalls. Ein winziges Loch neben des Manometerstutzens... Der Rest und der zweite Tank sind Geschichte.

  • Moin zusammen,


    Leo was zur Hölle =O sowas habe ich ja noch nicht gesehen oO

    Danke, ja ein bisschen gemütlich machen muss man es sich ja :prost: und im Hintergrund gibts noch was auf die Ohren aus dem Makita mit Radio Bob :bang:

    Den Tank dieser habe ich erstmal mit Bremsenreiniger ausgespült. Anschließend dann einen zerbröselten Spuhlmanschinentab pro Tank mit warmen Wasser rein und ein paar Stunden stehen lassen, danach kam eine braune stinkende Brühe raus. Zum Schluss noch dem leichten Rost mit Zitronensäure und warmen Wasser zu Leibe gerückt. Jetzt sind sie wieder blank.


    Die zweite 500er leuchtet seit heute Nachmittag auch wieder. Hier ein paar Bilder :foto:


    Als nächstes kommt die zivile 500er in chrom drann.


    Und die nächste 500er BW werde ich auch gleich komplett demontieren:


    Gruß

    Julian

  • Moin zusammen,


    so die zivile 500er in Chrom ist auch fertig, leuchtet prima und kann gerne bei Interesse auch käufliche erworben werden:


    Die im vorherigen Beitrag gezeigte 500er vom Bund ist auch fertig soweit:

    Mal wieder ein abgebrochenes Pumpenventil:

    Muss beizeiten aber noch ausgiebig getestet werden, also eine Tankfüllung durchleuchten und den Rapid habe ich auch noch nicht benutzt. Danach steht sie dann auch zum Verkauf.

    Erstes mal vorheizen mit Zünden:

    Nach kurzer Zeit machte es plop:

    Der Tonbrenner war herausgefallen. Tja das Gewinde war nicht mehr so gut von diesem. Er saß bei der Restauration aber so fest, dass ich diesen nicht gelöst bekommen habe. Da er nur noch auf dem letzten Gang griff und das Gewinde recht fehlerhaft war spendierte ich der Lampe einen neuen Tonbrenner und einen neuen Glühstrumpf ;)
    Und es war wieder Licht:



    Gruß

    Julian

  • Na Julian, alle respekt. Das hast du fein gemacht. So einen Haufen PX'en aufarbeiten gibt Spaß... allerdings auch für mich :done:

    Aber hier in Belgien gibt's solch ein Konvolut nicht...hier und da eine überteuerte Lampe schon...oder ich suche in falsche Orten...

    Hoffentlich gibt's bald wieder Flohmärkte...


    Zur Seite...die mattierte BW Lampen gefallen mir irgendwie mehr...aber ist eine Geschmackssache :naughty:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin zusammen,


    hier die nächsten beiden. Habe beide schon komplett zerlegt. Beides 500er vom Bund, die eine eine Petroleumversion etwas neueren Datums

    und eine alte Benzinversion. Die auch noch den Benzinvergaser hat. Diese habe ich vom Flohmarkt. Wirklich stark angerostet teilweise schon durch, den Zentrierboden habe ich entsorgt, ebenso den Tragegriff. Dieser ist mir beim angucken mit der Drahtbürste um den groben Rost runterzuholen zerbrochen.


    Gruß


    Julian

  • ich finde es ja seltsam, daß bei gebrannten Sifflampen oder welchen aus semiarchäologischen Auffindesituationen immer die Zentrierböden so gammelig/rostig oder sogar wie hier zerstört sind. Die Innenmäntel sind meist kaum oder nur oberflächlich angegammelt oder verrostet, obwohl die doch thermisch und abrasiv eigentlich viel mehr vorbelastet wurden und die Zentrierböden beim Verbau ja auch mal vernickelchromt waren ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Chrom ist edler als Stahl (elektrochemische Spannungsreihe), daher begünstigt es das Rosten.

    Die Stahlsorte könnte aber auch eine Rolle spielen. Möglicherweise spielt beim Mantel aber auch eine Rolle, daß er eben recht stark erwärmt wird, er oxidiert anders als der Zentrieboden (Hammerschlag (Rost)).

  • Moin zusammen,


    :D kreative Wortneuschöpfung. Aber in der Tat, manchmal fragt man sich echt wo solche Lampen mal gestanden haben.

    Habe noch eine 500er Geniol mit Kiste, die stand wohl mal unter Wasser. Mal gucken was ich mit der mache.

    Gerade der Tragriff und der Zentrierboden sind ja schon massiv ansich. Seltsam wie sowas dann manchmal so schnell durch ist.


    Die erste Lampe ist schon was fertig. Muss nur noch die Kappe mit der Haube verbinden. Mal gucken wie ich das mache, ob löten oder mal versuchen ob schweißen auch geht.

    Denke Samstag werde ich schon mal ein Probelauf unternehmen.
    Achso, habe ihr noch einen Prallteller und eine Vorheizschale spendiert.


    Die Lampe ist von 8/59, falls noch jemand eine Geburtstagslampe sucht ;)


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • eine 500er Geniol mit Kiste, die stand wohl mal unter Wasser.

    Vielleicht Grundwasser im Keller. Ich frage mich ja ashcon lange, bei wie viel Staub, Laub u.ä. und Spinnenweben der Übergang vom Keller zum Bodenfund erfolgt ...


    Ich habe bisher angerostete Zentrierböden genau wie die Mäntel nach dem säubern mit Colabad behandelt mit recht konvervierendem Erfolg. Lohnt sich darüber hinaus wohl ggf. eine Schnellbrünierung?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin,


    ja oder Hochwasser, man weiß es.nicht :D

    Ja so bei manchen Anordnungen ist da der Übergang schon fließend.


    Habe mir schon die nächste 500er aus dem Konvolut geschnappt. Ist die letzte, dann sind nur noch zwei 350er übrig.

    Diese hat die meisten Fehlteile. War auch mal eine Benzinerin, das Schild am Traggestell wurde mit einem Aufkleber überklebt.

    Werde sie wieder auf Benzin umrüsten, da hier ja auch das komplette Vergaseroberteil fehlt. Fehlteile habe ich schon rausgesucht.

    Nur jetzt muss ich erstmal benzinfeste Dichtungssätze bei Oliver ordern habe nur die normalen Dichtungen hier liegen.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    so die Lampe leuchtet wieder. Nach der zweiten Spiritusschale fing sie von selber das leuchten an. Der Rapid ist auch getestet,auch damit startet die Lampe einwandfrei. Hier ein paar Bilder:

    Muss jetzt nur noch die Kappe an die Haube löten. Mir ist aber jetzt das Lot ausgegangen und irgendwie bekomme ich es nicht zum halten.


    Norsuave meld dich gerne mal per PN. Wie gesagt geplant ist es diese Lampe zu veräußern.


    Gruß


    Julian