China - Handlaterne

  • Eine kleine Handlaterne Made in Honkong.

    19 cm hoch ohne Bügel.

    Stahlblech teils vermessingt.

    Der Fuß täuscht einen größeren Tank vor. Darin eingesteckt ein wesentlich kleineres Reservoir mit einem Brenner mit Kordeldocht wo ursprünglich wohl ein kleiner Zylinder in Tulpenform einsteckte.

    Insgesamt ein Chinakracher der im Gartenhaus neben den Petrofackeln zum Zwecke der sommerlichen Beleuchtung landen wird.


    Die Bilder:





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja Julian, das Teil wird schon nach kurzer Zeit ordentlich heiß, sodaß es nur mit Unterlage, mit Ständer oder eben am Haken am Gartenhaus genutzt werden kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Runde Volldochte sind ja im Petroleumbereich oft Synonym

    für schlechte Lichtleistung, da häufig in sehr billigen Lampen verbaut.

    das ist so ein Vertreter, den ich letztlich damit meinte.

    Spitze, hohe Flamme und vergleichsweise geringe Helligkeit.

    Ich verstehe nicht, daß die da nicht einen 5''' Flachbrenner

    einbauen, der kann doch in der Produktion nicht sooo viel

    teurer sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Rolf,

    in Süd-Ost-Asien steht in jedem Haus ein sogenannter Ahnenaltar.

    Dort habe ich vergleichbare Lampen schon gesehen.

    Grüße

    Lampendoktor

  • Marcus, im Prinzip kann man auch all die alten Laternen mit Rübölbrennern, die Kienspäne, Öluhren usw. dazu zählen weil die Leute unsere heutigen Ansprüche an Licht nicht kannten. Denen reichte es mit solchen Leuchten an der Hand soviel in stockdunkler Nacht zu sehen um nicht auf die Schnauze zu fallen, um es banal zu formulieren.

    Oder den Zweck einer stimmungsvollen, und /oder sakralen Beleuchtung zu dienen, wie der Lampendoktor mit asiatischen Hausaltären andeutete.

    Und wenn ich solche Lampen sammel, dann nicht um etwas zu haben mit hoher Lichtausbeute, sondern um an geeigneter Stelle in der Wohnung mit solchen Funzeln eine gemütliche Ecke zu gestalten. Natürlich neben dem Interesse an historischen Gegenständen mit dem Wissen um die Lebensumstände der Menschen die sie vor langer Zeit benutzt haben.

    Die China - Lampe ist sicher neueren Datums, aber es ist auf der anderen Seite eigentlich unsinnig so etwas als Chinakracher abzutun, denn sie erfüllten sicher genau den Zweck wofür sie gekauft wurden in diesem anderen Kulturkreis.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also ich find das Lämpel putzig!

    Sowas würde ich auf dem Trödel auch nicht stehen lassen, wenn der Preis o.k. Ist!

    👍🏼

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Marcus,


    die Breite täuscht. Sie kommt durch die Überlagerung der 28 Aufnahmen für den Stack.

    Normalerweise kopiere ich immer eine einzelne scharfe Flamme ein. Hatte ich mir hier aber gespart.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...