Fledermaus BAT 777 Orkan

  • Schönen ersten Advent an alle. War gestern in nen Spiddelladen für Blechgartendeko und habe neben der Kasse ne kleine Laterne gesehen. Kurz mal in die Hand nach hersteller geschaut und Glas betrachtet bis dahin unwissend was das für ein gutes Stück ist. Dann wieder weiter zu der Holden die im Deko rausch war. Später an der Kasse kurz gefragt ob die Laterne auch zum Verkauf steht und er meinte so für 5 kannste mitnehmen. Später mal bissl geforscht hier gelesen und Paar leute von hier kontaktiert.

    Was kann man ca zum alter sagen und ist das rot am brenner original? Leider wurde beim anpinseln das Glas auch getroffen mal sehen wie ich das weg bekomme ohne die Markung in Gefahr zu bringen. Den Rest würde ich in Bremsflüssigkeit und anschließend mit Owatrol konservieren. Blech ist im super Zustand und im Brenner ist nen Docht der sieht aus wie ne geknüpfte Bastmatte im Tank alles wie geleckt nicht mal Petroleumgeruch. habe erst überlegt zu Verkaufen da ich ja nicht der Sammler bin sondern nur Hobby verrückter aber Glaube sowas findet man nur einmal im Leben und dann Geschenkt. MfG Thomas


  • Moin,


    schöne Orkan 777 hast du da :)

    Und vor allem zu dem Preis. Ein echter Schnapper!

    Also rot am Tankdeckel und der Brennerkappe sind original so wie bei allen Fledermaus/BAT aus der Zeit.

    Wenn du die 777 nicht mehr haben möchtest, kannst du dich ja melden.


    Gruß


    Julian

  • > Leider lässt sich der brenner nicht lösen.


    Wie es aussieht, ist die Lampe übermalt worden und daher klebt der Benner am Tankoberteil. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher unter die Dochtverstellung fassen und den Brenner leicht hochhebeln. Ein paar Mal hin und her und schon gibt die verbindende Lackschicht nach.


    > Welche dochtbreite hat der brenner?


    3-linnig (9 mm).

    Suchfunktion: info zu ORKAN Nr.777


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Einfach drauf. Warten, nochmal, warten, nochmal, und dann irgendwann mal vorsichtig hebeln. Wenn nicht... Geduld...
    :-)) Es geht in erster Linie darum das die kurzzeitigen Mikrorisse den Weg für das Kriechmittel frei machen.

    Wenn nicht, mal kurz heiß machen und wieder von vorne. Vorsicht die Öle brennen alle ziemlich gut. Nix für Küche.

    Finger weg von Zangen, da gibts zu oft Verluste, Beulen und krumme Teile.

  • so erfolg gehabt. Haben nen spezialmittel für festgebackene injektoren. Hab sparsam aufgetragen und nach ner stunde probiert und konnte den brenner leicht bewegen. Dann wieder ordentlich wd40 und es gab kein problem mehr. Lampe kann jetzt entlackt werden. Danke für die tips mfg Thomas

  • Tach auch,


    ...ich habe beste Erfahrungen mit hitzefestem Klarlack gemacht. Meine Orkane habe ich damit konserviert, sowie auch meine Treffen- Lampe, eine FH 276 Stk 70.


    Die wird normalerweise nach derAnkunft auf einem Treffen als Erstes aufgehängt und angezündet und ist der letzte Gegenstand der vor der Abfahrt eingepackt wird. Dabei hat die Lampe schon etliche Regengüsse abbekommen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus