Glas für Kerzenlampe

  • Aus einem Nachlass ist eine alte (?) Kerzenlampe in meine Hände geraten. Es handelt sich um einen Tischleuchter mit Federmechanismus; mit den bekannten Jubla-Stearinkerzen aus dem internationalen Möbelhaus brennt das Gerät einwandfrei. Nun hat der Leuchter eine Galerie wie eine Petroleumlampe, das Einsteckmaß beträgt 53mm. Es würden also z. B. ein 14''' Kosmos-Zylinder oder ein 15''' Matador-Zylinder passen. Das originale Glas fehlt. Mit einem kurzen 15''' Matador-Zylinder, den ich gerade zur Hand hatte, brennt das Gerät ganz gut. Ich schätze, dass die Flamme ca. 15 - 20% größer ist als ohne Glas. Ein Test mit einem entsprechenden Kosmos-Zylinder steht noch aus. Aber ist es vorstellbar, dass ein Kerzenleuchter mit einem Petroleum-Zylinder versehen war? Ich habe mir bei Kerzenlampen - soweit die nicht in Gehäusen brennen, wie bei Kutschenlampen oder Einheitslaternen - immer kleine Tulpen oder Glaskugeln als Windschutz vorgestellt. Profitiert eine Kerze von den strömungstechnischen Eigenheiten eines Petroleum-Zylinders?


    Gruß Thomas