• Nachdem ich im vorigen Jahr nur ein Fragment dieser französischen, kleinen Tischlampe gefunden hatte, kam vorgestern aus Frankreich ein kompletteres Exemplar an.

    Es fehlt noch der aufsetzbare Metallzylinder den man sich aber selber anfertigen kann, und der obere Glaszylinder des zweigeteilten Zylinders wurde mal ersetzt. Während der Durchmesser des originalen Teils 21 mm beträgt, mißt der Ersatz nur 18 mm, was aber erst auf den zweiten Blick auffällt.

    Der Docht scheint noch original zu sein.

    Die Lampe brennt sehr ruhig und gleichmäßig.


    Die Bilder:








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Markus, ich habs noch nicht nachgemessen, aber ich glaube das Innenmaß des Ersatzzylinders stimmt mit dem unterem konischen Originalteil überein.

    Den Unterschied von den 18 mm zu den 21 mm des Originals scheint die dünnere Wandung des Ersatzteils auszumachen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Grins, Marcus, gute Frage. Das liegt seit vielen Jahren beim Messingschrott und ich habe keine Ahnung mehr wo es überhaupt her stammte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da traute ich vorige Woche meinen Augen kaum!

    Angeboten wurde eine komplett erhaltene, neuwertige Astra Soleil.

    Der Zuschlag erfolgte natürlich sofort.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Interessant Conny.

    Sieht ja aus wie eine Gallerie.

    Was wurde denn da reingesetzt, oder wird das unten am Brenner befestigt für einen anderen Zylinder?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich könnte mir einen Lampenschirm vorstellen der mit nach unten gewölbter oberer Kante in den Ring paßt, und nach unten die Flamme abschirmt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Seit ein paar Tagen bin auch ich stolzer Besitzer einer Astra Soleil-Lampe. Heute habe ich sie gereinigt und poliert, sieht jetzt ganz ansehnlich aus:


     


    ich habe dazu aber noch eine dumme Frage: Wie zündet man sie an? Der Docht ist doch komplett von dem Glaskamin umschlossen - muss man jedesmal die drei Schrauben lösen und den abnehmen, um die Lampe anzuzünden?


    Und noch eine Frage: An den Kontaktstellen der Glasteile befand sich eine weißliche Dichtungsmasse, die beim Reinigen größtenteils abgegangen ist. Braucht man die? Und wenn ja, wie kann ich die ersetzen?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Zum Anzünden den ganzen Zylinder nach oben abziehen.

    Nach dem Anzünden einfach wieder aufsetzen.


    Ursprünglich ist zwischen den beiden Zylinderteilen eine dünne Metallscheibe mit Nasen nach oben und unten, die die Gläser mittig hielten.

    Zwischen den Gläsern und zum Metall oben und unten waren Asbestringe eingesetzt um die Glaskanten zu schützen.

    Die habe ich seinerzeit vor der ersten Reinigung der Lampe vorsichtig abgenommen um sie zu erhalten.

    Man kann sich da aber sicher was Temperaturbeständiges ausschneiden und zwischensetzen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zum Anzünden den ganzen Zylinder nach oben abziehen.

    Nach dem Anzünden einfach wieder aufsetzen.

    Abziehen? Ich kann nur den Metallzylinder ganz oben abziehen, der Glaskamin ist mit den drei Schrauben fest am Brenner fixiert.


    Ursprünglich ist zwischen den beiden Zylinderteilen eine dünne Metallscheibe mit Nasen nach oben und unten, die die Gläser mittig hielten.

    Zwischen den Gläsern und zum Metall oben und unten waren Asbestringe eingesetzt um die Glaskanten zu schützen.

    Ja, die Scheibe mit den Nasen ist bei mir dabei. Die Asbestringe meinte ich, die sind bei mir nun leider nahezu weg.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich habe mal auf die Schnelle ein Bild gemacht.

    Das ganze Zylinderteil sitzt auf dem Brenner und wird einfach nach oben abgezogen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das ist des Rätsels Lösung - DANKE! Allerdings sitzt die Galerie bei mir bombenfest auf dem Brenner, die bewegt sich keinen Millimeter. Deswegen bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sie abnehmen kann. Werde morgen versuchen, das wieder gängig zu machen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten