Aladdin Model 12

  • Und wem die Aladdin-Socken zu teuer sind, dem empfehle ich die Anschaffung eines 20´´´Matadorbrenners. Der produziert ungefähr das gleiche Licht, säuft allerdings in ca. 4 Stunden 1 Liter Petroleum.

    Wer will das denn gemessen haben?

    Vielleicht die Hälfte davon.

    Grüße
    Markus

  • Hallo


    Stimmt....

    kann irgendwie nich hinkommen


    vgl Petroleumofen POD 7K:

    30''' Docht / 1,3kW


    Verbrauch 0,1 Liter/Stunde


    gruß

    Matthias


    P.S.

    Ich weiß

    Vergleich mit Ofen hinkt etwas ..

    aber nur etwas ;-)

  • klugscheissermodus an.


    bei 1,3 kw wären es ca. 0,13l/h.


    klugscheisser aus.

    :-)


    würde auch denken, dass Aladdin mit aktuellem, schwachen Docken und Idealbrenner in der Lichtausbeute ähnlich sind. Und auch im verbrauch.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hatte ja nicht damit gerechnet das ich nach meiner Anfrage nach den alten Brasilsocken in der Rubrik Gesucht mit Angeboten überschüttet werde, aber das nun garkein Angebot gekommen ist...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Rolf...

    ... das beschreibt die Marktsituation ganz gut. Die Brasilsocken wachsen halt nicht mehr nach!

    Aber da diese Lampen ja immer noch produziert und in einigen wenigen Teilen der Welt im Alltagsbetrieb stehen, wird der Markt auch irgendwann nach gescheiter Qualität verlangen.

    Denn da, wo diese Lampen noch benötigt werden, kommt der Postbote nicht täglich!

    ... die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Denkt der

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Christian, bleibt dann vorerst nichts übrig als sich mit dem zufrieden geben müssen was angeboten wird.

    Kann mich da nur wiederholen. Nicht begeisternd.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo zusammen,

    da hier einiges zur Problematik der Glühstrumpf-Herstellung geschrieben wurde:


    Ich bin bei der Suche nach Infos zu pyrophoren Legierungen über diesen Artikel aus dem Jahre 1912 gestolpert, den ich der interessierten Leserschaft gerne zur Kenntnis bringe :)


    Die technische Verwendung von Thor und Cer

    http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…AX70F0WM&size=45&page=549

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Danke Chris. Solche Digitalisierungen speicher ich immer ab.

    Erinnert mich irgendwie an die endlosen Versuchsreihen des Edison zum haltbaren Glühfaden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Weil ich just bei der Aladdin ein neues Stabfeuerzeug ausprobiert habe mache ich den Thread nochmal auf.


    Durch Hochspannung entsteht an der Spitze zwischen zwei Kontakten eine heiße Plasmastrecke die z.B. Dochte entzündet.

    Ich hatte nicht erwartet das dieses Teil wirklich zuverläßlich funktioniert, wurde aber eines besseren belehrt, und das Nachfüllen von Feuerzeuggas gehört der Vergangenheit an.

    Im Inneren befindet sich ein Akku der bei voller Aufladung für sechzig Zündungen reicht. Aufgeladen wird über ein USB - Kabel.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Sowas habe ich gestern beim großen Discounter mit dem A (Süd) gesehen. Knapp 8 €.


    Ergänzung:

    Nennt sich USB Lichtbogenfeuerzeug, ist aus Aktion die schon vorbei ist letzte oder vorletzte Woche meine ich.

    Waren wohl noch Restbestände.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • In der großen Bucht gibt es eine Ausführung die für breite Dochte noch optimaler sein dürfte weil die Kontakte nach vorne gerichtet an der Spitze liegen, unter 173966370129.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    Ja, die Technik ist bekannt.
    Ich war nur überrascht die Technik auf so kleinem Raum verbaut zu sehen.

    Ich experimentiere ab und zu mit einer Teslaspule.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...