Aladdin Model 12

  • Dank eines Forenmitglieds hat eine schöne Lampe zu mir gefunden.

    Eine sehr gut erhaltene Aladdin Modell 12.

    Wohl gebaut von 1928 - 1939, und wohl das einzige Modell mit Zentralzugluft.

    Nach dem Abbrennen des Glühstrumpfs wurde die Lampe dann das erste Mal bei mir gestartet.


    Die Bilder:








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich bin auch begeistert von dem Lämpel Markus und danke dir für das tolle Exemplar.

    Die letzte Aufnahme ist ein HDR aus 3 Stacks, damit die enorme Helligkeit nicht überstrahlt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da hast Du auch allen Grund zu.

    Bin der gleichen Meinung.

    Meine 12er mag ich auch sehr.

    Unvergleichlich "schönes" Leuchtverhalten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich bin auch begeistert von dem Lämpel Markus und danke dir für das tolle Exemplar.

    Die letzte Aufnahme ist ein HDR aus 3 Stacks, damit die enorme Helligkeit nicht überstrahlt.

    Jawohl, um es auf "Altdeutsch" zu sagen: geile Lampe!

    Schön, das Du etwas zur Aufnahmetechnik sagst, die ist nämlich auch immer - :thumbup:

    Gruß, Hermann

  • Faszinierend das es ohne Geräusche abgeht, die mich bei den Petromaxen ziemlich nerven.

    Das langsame Hochfahren stört mich nicht. Gestoppt habe ich das nach fünf Minuten das Licht schon sehr hell wird, und die höchste Helligkeit wird nach 10 - 15 Minuten erreicht.

    Lampenpuzzer, danke, die Fotografie ist bei mir ein vorrangiges Hobby.


    Wie lange hält eigentlich so ein Strumpf, die ja doch relativ teuer sind?


    Edit: Das Licht übrigens direkt am Zylinderglas in Höhe des Glühmantels gemessen, und dann die gleiche Messung an einer 60 Watt matten Glühbirne, auch direkt am Glas. Sind in beiden Fällen 2800 Lux.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Wie lange hält eigentlich so ein Strumpf, die ja doch relativ teuer sind?

    Das schwankt, je nach Herstellungs-Epoche und Ort.

    Teile aus neuerer, aktueller Produktion geben leider "vorzeitig" ihren Geist auf,

    indem oftmals der Haltebügel durchglüht oder mehr oder weniger große Löcher aufgehen.

    Die Glühkorper aus älterer Produktion, fast schon legendär und nur selten zu erstehen,

    (wie kann es auch anders sein?) halten deutlich länger durch.

    Manche User führen darüber anscheindend sogar Buch, scherzhaft ausgedrückt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dank dir Rüdiger.

    Ich hatte jetzt an eine Pi mal Daumen Angabe der ungefähren Haltbarkeit bei mäßigem Gebrauch gedacht.

    Bei über 14 € pro Stück ist die Frage sicher nicht so ganz uninteressant.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das schwankt, je nach Herstellungs-Epoche und Ort.

    Teile aus neuerer, aktueller Produktion geben leider "vorzeitig" ihren Geist auf,


    Die Glühkorper aus älterer Produktion, fast schon legendär und nur selten zu erstehen,

    (wie kann es auch anders sein?) halten deutlich länger durch.

    Also wie so oft, die neuen Glühkörper incl. Haltebügel taugen trotz 14€ nichts...

    Und die "alten" sind gut, aber nur schwer (oder gar nicht) zu bekommen.


    Das wäre für mich ein ganz klarer Grund, die Finger von Aladdin zu lassen.

    Oder liege ich da falsch?

    Gruß, Hermann

  • Hallo Rolf,

    erfahrungsmäßig wird gesagt, daß Exemplare aus Brasilianischer Fertigung

    recht gut sein sollen, die aktuelle Fertigung von den Philippinen eher

    weniger. Es sollen wohl noch Brasilianische Socken ab und zu in der Bucht

    auftauchen.

    Ich hatte jetzt an eine Pi mal Daumen Angabe der ungefähren Haltbarkeit bei mäßigem Gebrauch gedacht.

    Es scheint da auch je nach Charge noch Unterschiede zu geben. Einige Nutzer

    sprechen vom Exitus nach 10 Stunden Betrieb, bei anderen halten die Teile

    ein halbes Jahr und länger. Eine Prognose ist da sehr schwierig, da man nicht

    alle Faktoren, die zum vorzeitigen Ableben eines Socken führen nachvollziehen

    kann.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Rolf,

    die Qualität der heutigen Socken ist je nach Charge ziemlich lausig! Die Lebenserwartung liegt von wenigen Minuten bis hin zu 300 Stunden. Mehr konnte ich bisher nicht rauskitzeln.

    Am Besten der Lampe einen festen Platz zuweisen und dort stehen lassen um jegliche Erschütterung zu vermeiden.

    Grüße

    Lampendoktor

  • Danke. Drei Stunden hat das Teil schon gehalten, grins.

    Ja, das Lämpel hat jetzt seinen festen Platz im Wohnzimmer.


    Hm, stopfen kann man die Socken wohl nicht? Grins, duck und wech.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • hmmmmmmmm .......... Stopfen ............. Guter Ansatz! Bin da allerdings sehr schlecht was Handarbeit betrifft!

    Wenn Du verheiratet sein solltest, frag mal bitte :frau:oder Freundin! Vielleicht weiss die Weiblichkeit da Rat ...........!?

    Aber Vorsicht, Fluchtweg offen lassen! Wenns schief geht, hoffe Du bist hart im Nehmen und hast nen breiten Rücken!

    Duck und weg in Igelstellung!


  • Hallo Rolf, ich bin einer derjenigen die so richtig Pech hatten. 3 Socken aus der neueren Produktion zerlegten sich innert 2 Wochen. Wobei es bei mir immer als erstes dazu kam das sich der kleine V-förmige Haltebügel einseitig auflöste. Dadurch sackte der Socken zusammen und war hin. Beim dritten den ich mit Argusaugen beobachtete konnte ich den Beginn sehen und in einer Operation am offenen Herzen gelang es dem ja schon abgeflammten Socken einen neuen Bügel aus Edelstahldraht zu verpassen. Das hielt dann etwa 3 Wochen wobei sich dabei aber der Socken von unten her begann aufzulösen und dann aufriss. Der Forumskollege von dem ich die Lampe gekauft hatte verkaufte mir freundlicherweise einige seiner Brasilien Strahlemänner. Seitdem ist Ruhe. Seit fast 2 Jahren leuchtet nun einer ab November bis in den Januar viele Abende in der Woche immer so 2-max. 3 Stunden. Inzwischen hat sich knapp vor dem unteren Rand ein 5 x5 mm Loch gebildet das aber noch nicht stört. Ich habe noch 2 weitere, könnte also noch einige Zeit gutgehen. Es wäre zu überlegen ob man bei den neuen solange die noch fixiert sind gleich einen zweiten Haltebügel anbringt.Ich habe mich im ersten Frust auch einige Zeit damit beschäftigt einen Socken selber her zustellen. Dazu das Haltegestell etwas modifiziert und mit grossen 500derter Socken experimentiert. Fummelkram und es gelang mir dann auch ein halbwegs herzeigbares Exemplar zu „erschaffen“ :-). Das Leuchtbild war aber nicht so dolle, habe dann die Brasilianer bekommen und das Projekt ruhen lassen.

    CU Bernd

  • Danke Bernd für deine Hinweise.

    Hört sich ja nicht gut an was man über diese neuen Strümpfe hört.

    Da muß ich mich jetzt auch mal schnell umschauen, denn ich habe nur das eine Exemplar was bei der Lampe war.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...