Fast ein Bernsteinglas

  • Guten Tag liebe Lampengemeinde,

    Ich bin neu hier.

    Ich komm aus der Nähe der wunderschönen Garnisonsstadt Potsdam in der Mark Brandenburg.

    Aus dem schönen Stahnsdorf.

    Ich sammel seit 20 Jahren Lampe jeglicher Art und Form. Wenn's mir gefällt wird's in den Bestand von meinem Museum der Dinge aufgenommen.

    Ich hab in einer Frowo 770 die mal wahrscheinlich als Rücklicht gedient hat, ohne Öse am Kamin ein Glas gefunden was vor dem reinigen auf den ersten Blick aussah wie Bernstein. Es ist von der Marke Feuerhand.

    Seht euch mal das Bild an.

    Es ist ein Vorkriegsglas mit einem untypischen Farbton. Gab's das so oder ist das nachträglich von jemandem mit Tauchlack überzogen worden?


    Danke für eure Antworten.


    Grüsse die Kunst, Frank

  • Moin Frank!


    > Es ist ein Vorkriegsglas mit einem untypischen Farbton.


    Auf dem ersten Foto ist klar zu sehen, daß es sich um eine Beschichtung handelt, die später aufgebracht wurde. Wenn durchgefärbtes Glas (rot, blau, blauschwarz) verwendet wurde (Verkehrs- oder Luftschutzzwecke), dann wurde die weiße FH-Schrift deutlich aufgedruckt.

    Der Lack wird sich im Laufe der Zeit durch Licht oder Wärme farblich verändert haben. Das wird wahrscheinlich einmal Rot (als Schlußlicht) gewesen sein. Das originale Frowo-Glas ging kaputt und man behalf sich mit der lackierten FH-Version, weil nix anderes zu bekommen war.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Aber mal ganz davon abgesehen, Vorkriegsgläser gibt es ja nun wirklich

    nicht mehr wie Sand am Meer. Ich würde versuchen, die Farbe herauszubekommen,

    natürlich ohne die Markung zu beschädigen. Das Glas ist es auf jeden Fall wert.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Lampnfreunde


    Ich habe mal n.o.s. (FH 260 größe, hochst wahrscheinlch vorkrieg) gläser gekauft, einige rot beschichtete dabei, die sind also früher so verkauft worden. Ich denke man könnte wahlen, teurer durchgefarbtes glas oder billiger beschichtet. Also, beschichtet will nicht sagen das es später durch einer getan ist


    grüßé Henk