Petroleumlampe "ABEILLE"

  • Hallo Hartmut,

    da hat ein findiger Bastler einen Vasenring auf einen Kocher gelötet und daraus eine Lampe gebastelt.

    Hat er aber schön gemacht.

    Gruß Rolf

  • :rofl::rofl::rofl:


    Das Teil habe ich in der Bucht auch gesehen.


    Bester Hartmut,

    das ist eine kreative Bastelei, weiter nichts.

    Da hat ein ambitionierter Heimwerker einen Petroleumkocher aufgebohrt,

    um Platz für den Brenner zu schaffen und den dort hineingestopft

    (Richtig: Vasenring aufgelötet und Brenner hineingeschraubt).

    Fertig war die Laube ...

    :wallbash:

    Sowas gab es NIE ab Werk zu kaufen.


    :megaphon:Einfach mal logisch nachdenken:

    "Wozu sollte eine Dochtlampe Druck auf dem Kessel benötigen?"

    :besserwisser:


    Edith:

    Da war der Rolf wohl schneller.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass das keine Bastelei ist.

    Alleine die Google Fotosuche nach „Lampe Abeille“ ergibt ein Dutzend Treffer mit identischen Lampen. Und ich habe vorher schon mehrere von solchen Teilen in französischen Inseraten gesehen...

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Wage jetzt mal eine kühne These:

    Was passiert wenn man den Tankdruck bei einer Dochtlampe minimal erhöht und der Tankdruck nur langsam entweichen kann? Denkt mal bitte auch an eine Lampe welche etwas zu heiss wird und es sich daher i.B auch im Tank ein minimaler Überdruck bildet. Voraussetzung ist, daß der Docht im Brennerrohr ziemlich gut abdichtet. Ich erinnere hier z.B. auch an ein Phänomen bei Spirituslichtern ohne Gasentlastungsbohrung!

    Lampendoktor

  • Markus, im Net sieht man eine Lampe wo die Pumpenstange ausgezogen abgebildet ist.

    Interessant ist das diese "Lampen" mit und ohne Pumpe zu finden sind.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für Eure Meinungen:]. Vielleicht kommt ja noch jemand, der es genau weiß. Wenn nicht, macht es nichts. Der Kauf der Lampe war völlig ok. Sie brennt sehr gut und ruhig.

    Das mit der Pumpe werde ich noch genauer untersuchen. Ich habe bisher nur einmal ins Loch geleuchtet. Leider sah ich da keinen Schraubenschlitz, wie ich es von Petromax kenne.

    Das es mal ein Kocher war, könnte man vom Namen "Abeille" herleiten. Vielleicht hat er ja wie eine Biene gesummt.:))

    Gruß, Hartmut

  • Hmm ...

    James Bond befand mal, daß man niemals nie sagen soll.

    Von daher bin ich ja mal gespannt, von demjenigen zu hören/lesen,

    ob dem wirklich so ist, daß diese Lampe tatsächlich eine kommerzielle Geschichte hat.

    :?:

    Abeille ... so nannte der VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld doch seine 158er Exportlampen,

    die nach Franzosien wanderten - oder?

    Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?

    Also, daß man BAT-Kochertanks entfremdet hat undvom Werk aus schon so austatte,

    mit dem Schriftzug "Abeille" versah und die Dinger ebenfalls nach Frankreich verkaufte?

    Bei Toyota heißt es: "nichts ist unmöglich" ...

    Aber nein - ich will es mir nicht vorstellen, ist mir etwas zu waghalsig.

    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass das keine Bastelei ist.

    Alleine die Google Fotosuche nach „Lampe Abeille“ ergibt ein Dutzend Treffer mit identischen Lampen. Und ich habe vorher schon mehrere von solchen Teilen in französischen Inseraten gesehen...

    Markus, ich fürchte, Du hast gar nicht so Unrecht!

    Weil es mir keine Ruhe ließ ...

    Habe ich das hier gefunden und ich könnte mir vorstellen,

    wenn man nur lange und gründlich genug sucht, taucht noch mehr auf:

    >>> Klick: ABEILLE Dochtlampe mit pumpe!?


    :baby::/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Also, daß man BAT-Kochertanks entfremdet hat undvom Werk aus schon so austatte,

    mit dem Schriftzug "Abeille" versah und die Dinger ebenfalls nach Frankreich verkaufte?

    Glaube ich nicht. Das wäre ja Materialverschwendung gewesen und dann noch von

    Buntmetallen. Das war dort absolut tabu.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Es gab 2016 schon einmal einen Beitrag über solch ein Teil: ABEILLE Dochtlampe mit pumpe!?


    In dem Zusammenhang bin ich bei einer abgelaufenen Auktion auf eine Lampe dieser Bauart gestoßen wo im Text die Nutzung von Bienenöl als Brennmittel vermerkt war.

    Da würde tatsächlich die Pumpe Sinn machen.


    Edit: Grins, Bienenöl als Brennmittel ist wohl Unsinn.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Was ich damals geschrieben habe, sehe ich aber immer noch so.

    Das Gewinde vom Vasenring ist nicht gasdicht. Und der Docht ist es

    noch weniger. Insofern ist der Drucktank Blödsinn, außer die hätten

    wirklich keine Verwendung mehr dafür gehabt und hätten sie sonst

    auf den Schrott geworfen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Zusammen,

    In dem Link zur anderen Abeille Dochtlampe sieht man auf dem letzten Bild, daß es kein Kochertank ist, denn da istein flacher Boden drin. Etwas Druck drauf, und die Lampe wackelt?

    Ich habe so einen Tank ohne Pumpe aber mit Entlüftungsschraube in der Verschlußschraube.

    Dachte erst, es wäre der Tank eines Spirituskochers.

    Doch dann passte ein Rundbrenner, und da der Tank schön großflächig ist, ist die Lampe lange in meinen Wohnmobil mitgefahren.

    Lothar