Dachbodenfund 829/500cp rapid super

  • Da ich beim aufräumen, bzw helfen eine petromax gefunden habe und behalten darf, bin ich gerade am basteln und herrichten dieser.

    Am Boden steht 1115, verbaut ist Jenaer Glas und bis auf viel angesetzter Staub und Russ scheint sie in recht gutem Zustand zu sein, etwas Patina und ein paar Dellen inklusive.

    Also theoretisch von 1961, oder?

    Und wenn ich sie nicht zum laufen bekomme, gibt es in der Nähe von Erding einen, der helfen könnte?

    Wäre schade um das Schätzchen.

    Ersatzteile habe ich schon geordert und gerade am herrichten, falls ich fragen habe kommen sie bestimmt bald.
    Halte mich natürlich an die abgepinnte Hilfe und Anleitung


    Grüße Jörg

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • Viel Spaß mit der Lampe!


    Den hast du aber offensichtlich schon. So, wie du rangehst, ist's genau richtig. Und die Teile sind kein Hexenwerk. Wenn man sich damit beschäftigt, wird die Reparatur selbst für einen Bürohengst wie mich, zur Routine. ;)


    Mit 1961 kannst du recht haben, wenn die Lampe so alt sind. Imho gab es auch spätere mit 4-stelliger Zahl am Boden. Die bedeutet dann nichts Offensichtliches.


    Viel Erfolg beim Basteln.


    Frank

  • Hmm, alles funktioniert fast,denn ich hab beim Einbau einen glühstrumpf beschädigt ... naja passiert anscheinend


    Das einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist der RAPID-Vorwärmer, der zischt nur aber zündet nicht, egal mit welchem Druck.


    Da ich auch die spiritusschüssel bestellt habe, baue ich diese jetzt ein nebst einem neuen Strumpf, dann gehts erneut ans testen.

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • Die Schale macht m.E. sowieso viel mehr Spaß. Ist deutlich entspannter. ☺️


    Zum rapid: Hast du mit der Handreinigungsnadel alle Löcher frei "gepult". Wenn du die Düse abschraubst, hast du darunter un der Mitte das Loch für Petroleum und daneben zwei Löcher für Luft. Die werden vor der Düse gemischt und dann kommt aus der Düse ein feiner Nebel. Den solltest du auch sehen können.


    Wenn du (noch) keine Handreinigungsnadel hast, geht auch eine kleine Nadel. Damit aber vorsichtig, dass du die Löcher nicht weitest. Kann aber auch sein, dass die Düse einfach ausgenudelt ist und ersetzt werden muss.


    Und ja, die Strümpfe sind empfindlich. Das war sicher nicht der letzte, den du ausversehen zerbröselst. 😕


    Frank

  • Mit ner Nadel werde ich probieren um den Rapid auch gängig zu haben


    Was mich nur wundert das der Druck schnell nachlässt in 10 Minuten fällt er von 2,5 bar auf knapp unter 2

    Da scheint noch was undicht zu sein oder ist das normal, das man alle 20 Minuten gut nachpumpen muss?

    Der Rapid hält nur mit der kleinen Gummidichtung und dem spanner dicht, oder?


    Hatte eigentlich einen wassertest gemacht und die ganze Lampe in Wasser getaucht um undichte Stellen zu finden


    Wie macht sich zu viel durchlass zum Brenner bemerkbar?


    D.h. Nochmals auseinanderbauen, und schauen... aber nicht mehr heute...

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • Ja, die Rapid Düse wird "nur" über die Feder und den kleinen Gummi dicht gehalten. Das reicht im Normalfall auch.


    Der schnelle Druckverlust kann sein, wenn du voll getankt hast. Dann ist das Luftpolster sehr klein und du pumpst weniger aber öfter. Das sollte sich aber geben, wenn der Tank leerer wird. Daher ist's entspannter, wenn du max. 3/4 voll tankst.


    Wenn es daran nicht liegt, nicht gleich alles auseinander reißen. Erstmal nochmal ins Wasser tauchen. Manchmal löst sich ggf. was, wenn sie warm wird oder du hast beim Hantieren am Vergaser oder Rapid die Verbindung zum Tank aus Versehen gelöst. Sowas verzeiht die Bleidichtung meist nicht.


    Es kann auch sein, dass was undicht ist, was erst im Betrieb relevant wird. Also irgendwo am Vergaser. Ggf. sifft die Lampe am Drehrad oder höher am Vergaser. Damit läuft die Lampe im Normalfall aber dann auch unsauber. Sie stinkt und/oder ist nicht so hell, wie sie muss.

    Wenn du eine neue Düse drauf hast, kann da "eigentlich" nicht zu viel Sprit durchkommen. Selbst bei ner ausgenudelten Düse wäre der Druckverlust nicht so hoch. Daran kann es also nicht liegen.


    Frank

  • Hallo Jörg.

    Das mit der Nadel Vergiss das.

    Du nimmst eine einfädelhilfe für nähnadeln.

    Entweder mit der Schere die Neigung abschneiden,oder eine Seite des Drahtes abmachen.

    Damit stößt du die Löcher durch.

    Ja nur der Gummi dichtet den Rapid ab.

    Es kann sein das der Gummi hart ist ,und nicht mehr dichtet.

    Gruß Thomas

  • Danke für eure Antworten.


    Mir ist aufgefallen, das, wenn ich am Rapidjebel ein wenig kräftiger wackel, auch zum zischen kommt.

    Ich hab ja eine neue Dichtung draufgemacht und auch den Kopf, also die Düse getauscht, da sie mir zu korrodiert ausgeschaut hatte.

    Der alte Gummi hatte von der Düse eine kleine konische einkerbung und der neue Gummi ist ja noch flach und muss sich erst einmal in die richtige Form bringen.

    Zumindest ist dies meine Vermutung

    Dampfen statt Rauchen!!!

  • Vielleicht hilft es, ein wenig durch drücken und biegen mit vui Gfui dafür sorgen daß sich dieser Gummi etwas fester auf die Rapiddüse preßt. Ich habe mal aus lauter Verzweiflung ein Stück Gummi dazwischen gesteckt. Dann hielt der Druck ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Beim Rapidstart kommt es auch auf den Richtigen Druck an. Weniger ( ca.1 bar) ist manchmal mehr. Auch weniger Petro im Tank( so 500ml)erleichtert die Bedienung, da mehr Luft im Tank zur Verfügung steht. Der Brennstoff sollte hier fein zerstäubt austreten. Kommt nur Luft, ist die mittlere Bohrung des Anschlusskörper dicht oder auch das Sieb vom Ansaugrohr verstoft, selten ist auch das Rohr gerissen oder locker. Spotzt der Rapid dickere Tropfen, sind die Luftbohrungen dicht. Auf deinem Bild ist mir aufgefallen, daß der Kipphebel leicht verdreht montiert ist, der sollte noch ein wenig weiter Richtung Handrad gedreht werden. Schöne Lampe, schaut gut aus! Viel Spaß damit!

    Gruß, Markus.