Uranglas - Bassin, Lampe unbekannt

  • Meine zweite Tischlampe mit Uranglas - Bassin.

    Ein sehr, hm... preiswerter 14 liniger Kosmosbrenner. Höhe insgesamt ca. 50 cm.

    Gekauft wegen des Uranglases, mit dem Hintergedanken den Brenner mal gegen einen wertigeren auszutauschen, und auch den Keramikfuß irgendwann gegen was augenfreundlicheres auszutauschen, grins.

    Vielleicht kann ja jemand das Lämpel zuordnen. Ich häng da ziemlich in der Luft.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Rolf,

    Welchen Keramikfuß meinst du denn?

    Der schwarze Fuß ist auch aus Glas und mit dem Uranglasteil verschmolzen.

    Schönes Teil, wahrscheinlich Böhmisches oder Schlesisches Glas für den deutschen Markt.

    In der Art gab es vor der Jahrhundertwende jede Menge. Eine nâhere Eingrenzung wird kaum möglich sein...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Rolf,

    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber wie gewohnt ein wirklich tolles Foto! Hast du den tank fürs Foto mit UV-Licht angestrahlt?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin Rolf,

    Welchen Keramikfuß meinst du denn?

    Der schwarze Fuß ist auch aus Glas und mit dem Uranglasteil verschmolzen.

    ...

    Ah, so genau habe ich mir das Teil noch garnicht angeschaut. Würde ja mein Vorhaben diesen Fuß zu ersetzten über den Haufen werfen.

    Ja, als Uranglassammler würde ich die Herkunft des Bassins auch in Richtung Böhmen/Schlesien sehen. In Jablonz z.B. werden bis heute Uranglasartikel produziert, während man bei uns die Produktionen zu Anfang der sechziger Jahre eingestellt hatte, denn gesund ist der Umgang mit den Glaszusätzen sicher nicht. Eine direkte Lampenmanufaktur ist mir aus den fraglichen Gegenden nicht bekannt.


    Hallo Rolf,

    Beziehst Du das jetzt auf den Brenner oder den Tank?

    Marcus ich meine die ganze Lampe. Aber vielleicht kann der Brenner auch schon weiterhelfen. Auf dem Schlüssel sind von der Mitte ausgehend nur acht erhabene Linien zu sehen. In den Nachschlagewerken habe ich nichts passendes gefunden.


    Hallo Rolf,

    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber wie gewohnt ein wirklich tolles Foto! Hast du den tank fürs Foto mit UV-Licht angestrahlt?

    Danke Manfred.

    Ja, ich nutze dafür immer eine kleine, aber starke LED - UV - Lampe, die ich auch auf Trödelmärkten zur Suche nach Uranglas nutze.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, das Teil erinnert an eine Kinderkrone aus dünnstem Messingblech, grins.

    Der an der Lampe ursprünglich vorgesehene Brenner wurde vermutlich durch diesen Billigmist ersetzt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Schlechte Materialien, schlechte Verarbeitung, schlechte Performance.

    Herkunft irgendwo aus einer vom real existierenden Sozialismus unter kommunistischer Knute gebeutelter Industrie der 60er bis 80er Jahre.

    Ostblock, Nachkrieg halt...

    Grüße
    Markus

  • Dank dem Markus sehe ich jetzt etwas klarer.

    Die nach heutigem Maßstab modern anmutende Form des Lampenfußes ließ mich auf eine Entstehungszeit in den fünfziger Jahren vermuten.

    In einem Katalog von 1907 sind aber diese Lampenfüße schon offensichtlich üblich gewesen, sodaß man auf eine Entstehung der Lampe vor dem ersten Weltkrieg schließen könnte.

    Ärgerlich ist es das der originale Brenner, und wohl auch das Glas ausgetauscht wurde, gegen ein in der Qualität lausiges Erzeugnis.

    Markus schickt mir einen aus der Zeit stammenden Brenner mit Glas und Docht, damit das gute Stück in etwa wieder dem originalen Zustand entspricht.


    In Erwartung dessen ein kleines Gruppenbild. Weihnachten soll dann eine weitere Uranglaslampe als Geschenk hinzukommen. Nachdem eine von mir beobachtete Lampe vor Tagen verschwand, wäre diese ein wirklicher Leckerbissen. Man verrät aber nichts...




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke Berthold.


    Dank Markus, der einen aus der Zeit der vermutlichen Herstellung der Lampe stammenden Reformbrenner von Jacob Hirschhorn nebst Zylinder und Docht geschickt hat, konnte die Lampe wieder in einen etwa originalen Zustand versetzt werden, wenn man davon absieht das man nicht weiß was damals wirklich als Brenner aufgesetzt war.

    Von hier aus nochmal herzlichen Dank Markus.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...