Unbekannte Französin?

  • hallo liebes Forum,

    hatte jüngst mal wieder einiges auf verschiedenen Flohmärkten aufsammeln können. Diesmal waren auch ein paar französische Händler vertreten, entsprechend auch das Angebot: z.B. Royalux, Luciole usw. Aber auch nen rotes FH Glas in Mehrschichttechnik in einer alten Stalllaterne, oha..

    Eine kleine Stalllaterne musste ich mitnehmen, kann sie jetzt aber so gar nicht näher bestimmen, da steht nirgends was drauf, is mir völlig unbekannt. Ich würde aber auch auf was Französisches tippen, der Tankdeckel deutet evtl. auf ALG hin?! Weiß jemand hierzu näheres?? Alter, Typus usw.?? Anbei mal zwei Bilder.

    Schon mal Danke!

    Horst


  • Hallo Horst,

    ich habe ein ähnliches Lämpchen hier stehen. Das Gerät hatte ich vor ein paar

    Jahren mal mit nach Borlefzen genommen. Mehrere unserer Koryphäen haben

    sich die Lampe angesehen, die Vermutung ging in Richtung Chalwyn, sicher war

    sich jedoch keiner. Das kaputte Glas habe ich gegen ein Dietz #857 getauscht.

    Der Brenner war ebenfalls defekt, es passte ein Chinsesischer aus einer Moonlight.


    Grüße


    Marcus



    Dochtlampenfreak