The good the bad and the ugly. Qualität bei Petromax

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hege als Mensch der einen großen Teil seiner Zeit unter freiem Himmel verbringt schon lange den Wunsch mir eine Petromax zu kaufen. Genutzt habe ich sie früher beim THW und beim Bund und war seither fasziniert.

    Was mich bisher vom Kauf einer neuen abgehalten hat ist die Tatsache, dass die Qualität der Lampen im Internet häufig zerrissen wird. Ich weiß, dass die Geschichte der Firma mal bergauf und bergab ging. Wie sieht es denn mit der momentanen Qualität in der Produktion aus? Sind die Lampen ebenso zuverlässig wie die der BW aus den 60ern?


    Viele Grüße,

    Wingman :prost:

  • Bezüglich der 500er HK Lampen meine Einschätzung:


    Subjektiv gesehen war die Auslieferqualität der in den 60er Jahren noch in D gefertigten Lampen höher.

    Was die aktuelle Produktionsqualität angeht, wirst Du schwerlich irgendeine belastbare Aussage bekommen, das ist ein Tema der QS und sicher nicht öffentlich. Bestimmt sind auch bei der alten Fertigung "Montagslampen" vorgekommen.


    Die Zuverlässigkeit hängt in erster Linie von Pflege, Wartung und guter Kenntnis der Bedienung ab, eine grundsätzlich funktionierende Lampe mal vorausgesetzt.


    Vermutlich durch Kosteneinsparmassnahmen sind nicht mehr alle Teile der neueren Lampen mit denen der alten direkt kompatibel , der Anstellwinkel des Rapidvorwärmers wurde z.B. Anfang der 2000er Jahre geändert. Also, z.B. Tank aus neuer Produktion passt nicht wirklich auf die älteren Lampen.

    Die Auslieferqualität von Düsen und Nadeln aus jüngerer Produktion ist dem Vernehmen nach schwankend. Aber das sind E-Teile.


    Dei Lampen aus der aktuellen Fernost-Produktion sind aber grundsätzlich brauchbar wobei etliche Forenteilnehmer wiederum die älteren Lampen aus deutscher Produktion bevorzugen.

    Ist letztlich eine persönliche Entscheidung, ob man die Gewährleistung einer teureren Neuware bevorzugt oder auf die älteren Lampen Wert legt.


    Das (seltene) Risiko einer Materialermüdung bzw. zu Spannungsrissen neigende Tanks hast Du hier wie dort.

    Ersatzteile sind bei der 500er Version bis evtl. auf den Tank derzeit aber kein Thema.


    Summa summarum: It's up to you.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Servus und willkommen!

    dass die Qualität der Lampen im Internet häufig zerrissen wird.

    von wem denn so?

    Fakt ist, daß es allemal auf viele Faktoren ankommt, ob und wie gut so ein Teil funktioniert

    und daraus natürlich auch die jeweiligen Meinungen und Beurteileungen resultieren.

    Für mich eher eine subjetive Geschichte.

    die Geschichte der Firma mal bergauf und bergab ging.

    Naja, kommt auf den Standpunkt an und welche Firma Du damit meinst.

    Petromax ist ja nur der Name des Produktes.

    Dahinter standen und stehen verschiedene Firmen bzw. Besitzer.

    Sind die Lampen ebenso zuverlässig wie die der BW aus den 60ern?

    Siehe oben: Zuverlässig sind sie, entsprechende Bedienung und Wartung vorausgesetzt.

    Material und Verarbeitungsqualität haben sich dem momentanen Zeitgeist angepaßt.


    Sofern Du von der "früheren" Qualität, wie sie an Bund und THW ausgeliefert wurden,

    überzeugt und begeistert warst und dies auch nicht missen magst,

    dann kasche Dir einfach eine aus dem Angebot der bekannten Portale.

    Magst etwas "neues" und "glänziges" auspacken, dann order Dir eine aus dem Shop.

    Oder schau Dich in der Tauschbörse um ...


    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum

    und mit dem evtl. künftigen Leuchtgerät!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine neue Lampe hat den ganz großen Vorteil der Gewährleistung. Auch sollten hier die aktuellen Ersatzteile zum Rest der Lampe passen, bei älteren Lampen gibt's öfters mal Probleme mit der Kompatibilität mit Neuteilen. Da muss man häufiger mal basteln. Stelle doch einfach mal ein Gesuch in die Tauschbörse, vielleicht bietet dir jemand eine neuere Gebrauchte mit Restgarantie zu einem guten Kurs an. Wenn die nicht deinen Erwartungen entspricht, lasse den Händler oder Importeur nacharbeiten. Auch finden sich häufiger mal ältere Exemplare hier in der Tauschbörse, die in gutem Zustand sind. Je nachdem, was dein Herz begehrt.

    Gruß, Markus.

  • Wie sieht es denn mit der momentanen Qualität in der Produktion aus?

    Die Lampen aus den 60'gern "Made in Germany" sind qualitätsmäßig eine deutlich höhere Liga als die "Endmontiert in Germany" aus aktueller Produktion!

    Die alten haben eine ganz andere "Haptik" als die neuen - Gewinde sind besser geschnitten, die Stanzungen des Materials deutlich besser usw...


    ...insofern würde ich dir eher zu einer aus den 60'gern raten! Wenig gebraucht bzw. sogar unbenutzt kosten die incl. der Transportbox das gleiche wie eine Lampe aus aktueller Produktion ohne Transportbox.

    Zitat

    Sind die Lampen ebenso zuverlässig wie die der BW aus den 60ern?

    Pflege/Wartung benötigt sowohl die alte wie auch die neue Lampe - wenn das nicht vernachlässigt wird, sind beide gleich zuverlässig! Bei der neuen hättest du halt den Vorteil der Gewährleistung.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ein Vergleich der Massen bei Lampen gleicher Nennleistung und Ausstattung wäre eine gute Ergänzung zu den bereits festgestellten Unterschieden


    Ich habe keine Lampe mehr aus neuzeitlicher Fertigung hier sonst hätte ich schon längst mal gewogen.

    Wenn sich da ein deutlicher Unterschied im mittleren zweistelligen Grammbereich zeigt, wäre das ein Indiz für den geänderten Materialeinsatz (Wanddicken), vorausgesetzt dass während der letzten 50 Jahre keine grundsätzliche Materialänderung (St statt Ms )erfolgte.

    Dickeres Blech/ höheres Gewicht wirkt halt wertiger.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Es kommt auch darauf an, was für eine Ausführung (matt, Hochglanz vernickelt, Messing, 150er, 250er, 500er....) man denn haben möchte und was für dafür ausgeben will. Für eine neue 500er vernickelt bekommt man in der Bucht ca. 2Bw mit Kasten, inkl. Ersatzteile. Da muss man aber höchstwarscheinlich schrauben. Alte hochglänzende aus den 60ern in Nos sind nur sehr selten verfügbar.

    Das mit dem Gewicht würde mich auch mal interessieren, es würde aber nur Sinn machen, wenn man mehrere NOS und aktuelle vergleicht. Bei gebrauchten Lampen könnte durch Reperaturmaßnamen, Brennstoffreste oder Umbauten die Werte verfälscht werden.

    Gruß, Markus.

  • Beim Erwerb einer älteren Lampe hat man den unschätzbaren Vorteil, daß man gezwungen ist zu schrauben.

    Selbst bei einer neuen PX kommt irgendwann der Tag.

    Deshalb würde ich grundsätzlich die Lampen aus alter Produktion bevorzugen.

    Wer was macht, macht auch Fehler. Wer nichts macht, macht halt keine.

    Frohes Schaffen und Schrauben

    Christian

  • wie schon mehrfach geschrieben, schrauben muss man alten wie neuen Lampen.

    Optisch schöner sind die glänzenden neuen Lampen. Die machen ordentlich was her. Im Wohnzimmer wie im Garten oder Camping.

    und dafür liebe ich die neuen. Haben einen besseren Beva Akzeptanz faktor.

    wenn sie denn kräftig leuchten, finde ich auch schrottige , gammelige alte Lampen toll.

    Gruß willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin zusammen,

    eine alte BW Lampe würde ich nur im NOS Zustand erwerben.

    Dann hat wenigstens nicht schon ein selbsternannter Lampenspezialist

    alles zerbastelt!


    Eine gebrauchte nur für ganz dünnes Geld. Andernfalls kann man bei

    einer aufwendigen Instandsetzung schnell "drauflegen".

    Zudem besteht immer die Gefahr, das z.B. bei einem defekten Tank die

    Lampe in den Status Totalschaden geht. Dann hat man im besten Fall

    nur noch einen Teilespender.


    Selbst wenn es ein Hobby ist, muss man Geld nicht zum Fenster herauswerfen.


    Wenn es nicht unbedingt eine Px Lampe sein muss, möchte ich auf die

    ebenfalls erhältlichen Anchor Lampen hinweisen. Ich habe sehr gute

    Erfahrungen mit den Mannesmann gelabelten Lampen eines Elektronikversenders

    gemacht. Bei zwei Dorfnachbarn laufen diese Lampen seit mehreren Jahren ohne

    grosse technische Ausfälle.


    Gruß Thomas

  • wenn sie denn kräftig leuchten, finde ich auch schrottige , gammelige alte Lampen toll.

    :done:


    Wenn es nicht unbedingt eine Px Lampe sein muss, möchte ich auf die

    ebenfalls erhältlichen Anchor Lampen hinweisen. Ich habe sehr gute

    Erfahrungen mit den Mannesmann gelabelten Lampen eines Elektronikversenders

    gemacht. Bei zwei Dorfnachbarn laufen diese Lampen seit mehreren Jahren ohne

    grosse technische Ausfälle.

    :done:

    So ist das.

    Einige angefixte Camperfreunde haben sich ebenfalls solche Anchor zugelegt

    und nach ein bisserl Feintuning daran, sind die sehr zufrieden.

    Das gesparte Geld kam in die Reisekasse ... alles gut ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |