Frage zu einem FROWO-Glas

  • Sofern es in keiner Version der FROWO 65 passt, es gab ja diverse Modellausführungen und ich weiß nicht an welchem Modell du geprüft hast, dann wäre das nächste FROWO 85, ein 7''' Modell. Die ist aber jetzt nicht so häufig, was erklären würde warum du nicht fündig wirst.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Soweit ich das sehe ist das ein Modell etwa 1945-51, mit einem Glas zum niederknien :-). Du hast recht, mit 69mm oben scheidet eine 65er aus. Leider liegen mir keine Glasangaben für die FROWO 85 vor, aber was anderes kann es ja bald nicht mehr sein. Darüber sind nur noch die 10''' Modelle, deren Gläser sind dann deutlich größer.

    Ist das Jenaer Glas eigentlich original orange durchgefärbt?

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin zusammen!


    Noch was zum Grübeln: Das Glas meiner FROWO 65 habe ich eben vermessen.

    Höhe: 79 mm, Durchm.: (oben, außen) 68 mm, (unten, außen) 58 mm.

    Meine Laterne ist ein Nachkriegsmodell ohne Logo auf dem Tank, senkrechtem DSR und mit "Blumen"-Tankdeckel.

    Ein 84 mm hohes Glas würde hier gar nicht reinpassen.


    Es scheint bei diesem Modell also deutliche Maßunterschiede beim Glas zu geben.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    3 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Sieht sehr danach aus :-)


    Diese Version der FROWO 65 hab ich auch (ohne Originalglas), und der Kamin ist deutlich breiter als bei den alten Modellen. Da sollte Rolf wohl doch mal nach weiteren, jüngeren FROWO 65 Modellen suchen.

    In die UR-FROWO 65 passt sein Glas definitiv auch nicht.

  • Hallo Rolf,


    jetzt habe ich doch mal den Messschieber in die Hand genommen und nachgemessen.


    Das Glas passt in eine Frowo 65. Ich habe zumindest eines in dieser Größe. Es passt in die mittlere Laterne auf dem Bild, das ich beifüge. Allerdings ist es etwas hoch geraten und passt nur mit viel Gefühl und kräftigem Zug am Heber in die Lampe.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin zusammen!


    Ich muß diesen Faden nochmal aufgreifen. Letzte Woche habe ich in der Bucht eine gut erhaltene Frowo 65 ergattern können, und zwar das (Vor-)Kriegsmodell mit geprägtem "Lampenhund". Diese Laterne hatte aber ein Rhewum-Glas verbaut. Noch bevor die Lüchte bei mir war, habe ich von Rolf das originale Frowo-Glas bekommen (siehe ganz oben), was ja bei Nachkriegsmodellen nicht passen wollte.

    Heute dann der große Test (Fotos unten). Rolfs Glas paßt tatsächlich in diese Laterne (froi!)!! :bounce: - siehe Foto 3!

    Trick dabei: Der Schornstein läßt sich sehr weit einziehen, und das muß auch so gemacht werden, um das Glas einzubauen.

    Dies Exemplar besitzt übrigens den 7-linigen Brenner.


    Die Laterne ist im Lieferzustand, und viel ist daran gar nicht zu machen, da so gut wie kein Rost vorhanden ist. Das Endergebnis stelle ich dann noch einmal gesondert vor.


    Gruß, Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Tja, eigentlich wollte ich ja meine Sammlung verkleinern, aber als ich dann dieses schöne Exemplar sah, mußte ich zuschlagen - immer schon mit dem Gedanken an Rolfs ominöses Glas im Hinterkopf. Die 65 gefällt mir neben ihres wuchtigen Aussehens geanu wegen des kugeligen Glases. Das andere Laternenmodell, was ähnlich aussieht, ist meine französische Royalux. Auch hier konnte ich letztes WE endlich ein Ersatzglas direkt aus Frankreich ergattern.


    Läuft doch - Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Tommy!


    Danke der Nachfrage - der "alten" Frowo 65 geht's sehr gut. Sie ist zwar so groß wie eine FH 276, leuchtet aber wegen ihres 7'"-Dochts deutlich heller. Es ist die kleinste Laterne in meinem Bestand mit dieser Dochtgröße. Foto 1 zeigt nochmal den Endzustand.

    Zwischenzeitlich ist mir noch eine quasi ladenneue Frowo 65 aus der Mitte der 1960er Jahre in die Hände gefallen. Man glaubt hier wirklich, zwei völlig verschiedene Modelle vor sich zu haben. Die Neue ist wesentlich keiner und eher mit einer FH 275 / BAT 158 zu vergleichen, obwohl sie immer noch den alten, weigeteilten Brenner besitzt. Ansonsten ist sie hervorragend verarbeitet. Das Modell besitzt keine mittige Markierung mehr hinten auf dem Tank. Beim Foto 2 und 3 sieht man mal die Unterschiede. BTW: Die jüngere Laterne steht bis morgen Abend in der Bucht und kann erworben werden. Ich muß hier dringend meine Sammlung verkleinern, sonst baue ich mich zu. :bang:


    Bis denne, Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die 7 linige Dochtgröße war ja auch nicht normal in der Baugröße, und eigentlich auch eine Nummer zu groß. Muss da auch diverse Probleme gegeben haben in der Einführungsphase.

    Und ja, natürlich sind eine FROWO 65 aus der ersten Phase und eine FROWO 65 aus den 60ern zwei völlig verschiedene Modelle ( von der Bezeichnung mal abgesehen). :-)

    Leider hab ich letztens gerade so ein Modell aus den 1960ern gekauft, sonst wäre ich da dabei gewesen, der Zustand deiner ist ja noch ziemlich gut.

    Übrigends gibts alleine vom Vorkriegsmodell mindestens 2 Varianten, ich schätze aber noch mehr...