Inbetriebnahme Graetzin Gasglühlicht 120HK

  • Sooooooooo, nu isses passiert. Nachdem letzten Mittwoch nach nem Trafoschaden im Umspannwerk in "meinem" Revier wiedermal nen Stromausfall war, hab ich gestern das letzte Mal die Holztreppe geschliffen, und heute mein erstes Graetzin Gasglühlicht im Treppenhaus in Betrieb genommen. :applaudit:

    Betrieben mit Erdgas, Gasleitung fachgerecht verlegt, kann jetzt endlich tapeziert und gemalert werden.




    Nen Video (45MB) gibts unter:

    http://www.drg-ler.de/Bilder/G…-Treppenhaus/Videos/3.mp4


    Ick freu mir!!! :naughty::prost:

    MFG Andy



  • Moin Andy,

    echt Klasse :)

    Also zum Veständnis, die Lampe ist ans Hausgasnetz angeschlossen wovon z.B. der Gasherd und die Heizung betrieben werden?

    Wie wird die Lampe gezündet und gibts es da Sicherheitsmechanismen die greifen?

    Gruß und Danke für die Aufklärung

    Julian

  • Die Lampen werden über ein zweites Hausnetz mit normalem Erdgas versorgt und wie Eh und Jeh von Hand gezündet. Die Außenlampen und Hausnummer haben ein Modernes Flammüberwachungssystem.

    Sicherheitsmechanismen wie Gas-Strömungswächter und TAE sind entsprechend der DVGW-Richtlinie an jeder Gasentnahmestelle verbaut. Das Gasnetz wurde vom Gasinstallateur mit Prüfprotokoll abgedrückt und entspricht den aktuellen Standarts.

    Eine Flammkontrolle oder Sauerstoffmangelsicherung besitzen die Lampen Altersgemäß NICHT. Ließen sich aber auch nicht nachrüsten, ohne die Lampen zu zerstören. Von da her wird darauf verzichtet und auf den gesunden Menschenverstand plediert. Später wird aber zumindest für die elektrische Steuerung der Gasventile eine elektronische Überwachung verbaut. Dafür lässt sich aber das Gaslichtnetz mit einem Handgriff komplett vom Hausnetz mechanisch trennen und somit Drucklos/Gaslos legen!

    MFG Andy