ALG #15 Luciole aufgearbeitet

  • Moin Leute!

    Ich wolle kurz noch das Ergebnis nach 3 Stunden Schrubberei an meiner neuerstandenen ALG Luciole vorstellen. Nachdem wir neulich im Thread da Thema hatten, daß die Neu-Lampen dieser Marke so langsam nicht mehr neu zu bekommen sein werden, war ich froh, für wenig Geld ein älteres Exemplar in der Bucht abschießen zu können. Laut Vorbesitzerin war die Laterne allein etwa 10 Jahre in ihrem Besitz, möglicherweise ist die Laterne aber älter. Nach 3 Tagen im Säurebad ging auch der Flugrost ab, und es kam eine Menge der ursprünglichen Verzinnung zum Vorschein.

    Interessant auch (weil im anderen Thread gerade die seltene FH 271 behandelt wird), daß die Franzosen es verstehen, stabile und langbrennende Laternen zu bauen: eine FH 271 ist superselten (29 cm hoch, 7'" Docht und 500 ml Tank) - dagegen hat ALG sowas jahrzehntelang in großen Stückzahlen mit der Luciole verwirklicht. Die hat nämlich die selben Leistungdaten.

    Letzte Nacht hatte sie bei mir ihr First-Light, eben habe ich sie fürs Foto nochmal kurz angeworfen.


    Gruß, Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Schön geworden

    und der Lampe absolut gerecht!

    Danke fürs Zeigen und halte sie in Ehren!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Micha,


    Schön geworden

    und der Lampe absolut gerecht!

    Auf jeden Fall. :done:


    dagegen hat ALG sowas jahrzehntelang in großen Stückzahlen mit der Luciole verwirklicht.

    Das hat der Firma Guillouard auch um Haaresbreite den Kopf gekostet.

    Während die meisten verbliebenen Hersteller mächtig rationalisiert haben,

    häufig auf Kosten der Qualität, scheint Guillouard die Produktionskosten

    nicht in den Griff bekommen zu haben. Ein Wunder, daß es dort überhaupt

    weitergeht. Allerdings scheinbar ohne Lampenproduktion.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Aah.. mit Schutzkorb !

    Sollte wahrscheinlich die Luciole Marine ausführung sein... 👍

    Gratuliere da die sogar beim Campingshop meines Verstrauens in Zwolle schon lange vergriffen ist. Er hat nur noch einige nagelneue verzinnte Luciolen ( die normalen also mit kleinere Tank wie die Marine ) im Regal stehen aber wie lange noch ?

    Alle meine Luciolen haben eine ruhige aufällig helle Flamme und sind Top verarbeitet.

    Schade das diese Marke im Bach untergegangen ist weil das große Publikum mehr am günstigen Preis interessiert war statt auf Qualität zu stehen..


    Leuchtender Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin Leute!


    Der Schutzkorb war (leider) beim Kauf dabei. Kam mir auch etwas seltsam vor, da meine andere Luciole, die früher hatte, diesen natürlich nicht hatte. Irgendwie paßt er auch nicht dazu - er sitzt ein bißchen zu hoch. (Ich glaub', ich laß ihn künftig weg.)


    Schönen Sonntag!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Lampenfreunde


    Die kleinere Luciole is auch mit schutzkorb verkauft worden, ich habe 2 davon. Ich habe mal geguckt und ja die korbe sitzen ein bischen hoch, man kann sie fester anziehen oder die rundungen von der drahte ein bischen flacher machen.


    Ich glaube sie produzieren bei Guillouard auch wieder laternen aber nur die kleinere version und keine in messing. Ich habe mal nach einer in orange gesucht und dachte vieleicht gibt's auf den Guillouard wedseite noch was. Dan hat es nur noch hell grüne laternen gegeben, jetzt gibt's wieder viele farben, auch orange. Via ein bekannte ist jetzt eine Lorange Luciole nach mir unterwegs, war zwar tuer aber beser teuer als nirgendwo zu kaufen.


    grüßé Henk

  • Moin Henk!

    Danke für diese Zusatz-Info! Und: duhast recht - der Schutzkorb sitzt etwas deplaziert, weil zu hoch. Wenn man ihn runterdrückt, komt man aber mit dem Glasheber ins Gehege. Den Korb lasse ich erstmal ab und lege ihn weg, denn die Luciole sieht ohne besser aus.


    Bis die Tage, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<