Feuerhand 271 gefunden

  • Hallo zusammen,


    zuallererst, ich habe mir wirklich Mühe bei der Recherche im Netz gegeben und bin leider nur auf ganz wenige Infos gestoßen (auch hier im Forum) weshalb ich jetzt mal die Experten die ich hier hoffentlich gefunden habe befrage :-) Ich habe im Keller eine alter Petroleumlampe welche die Bezeichnung "Feuerhand 271" trägt "wiederentdeckt" (hatte ich als 16 jähriger mal sauber gestrahlt, mittlerweile hat Sie wieder etwas Flugrost, außerdem ist das Glas hin, ansonsten top)

    Leider finde ich wie oben geschrieben diese Nummer nirgends in den alten Prospekten und hier habe ich einen Post gefunden in dem geschrieben wurde das diese selten ist, weshalb ich nun doch neugierig wurde.


    Fragen:


    1: Warum finde ich zu dieser Lampenbezeichnung nahezu nix?

    2: Wegen 1 --> gibt es ein passendes Glas einer andern Lampe?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß

    Bernd

  • moin moin

    die Lampe ist die Mischung aus 201er Tank und 260er Oberbau. sieht zumindest so aus.

    zu 2 es müsste ein Glas der 260 oder 270 passen die haben diese "nobs" um das Glas mit dem Schutzdraht zu fixieren .


    Gruß Oliver

  • Zitat aus feuerhand.info:

    "das Modell Nr. 271 ist der Nr. 270 sehr nahe hatte aber die Behälterform der Nr. 201"

    Produziert ab Anfang der 1930er Jahre.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Klasse Danke fuer die schnellen Infos. Heisst jetzt fuer mich Glas passend fuer Oberteil 270 und Docht fuer 201 Unterteil besorgen und dann mal neu strahlen👍

  • Klasse Danke fuer die schnellen Infos. Heisst jetzt fuer mich Glas passend fuer Oberteil 270 und Docht fuer 201 Unterteil besorgen und dann mal neu strahlen👍

    Und vor allem: NICHT abschwatzen lassen!

    Im Übrigen:

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Wieder-Fund!

    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber interessieren würde mich schon wenn die „rar“ ist wie ich gelesen habe und ich diese wieder renoviert habe: gibts ein ungefähres Preisschild für dieses Modell?

  • ... diese Antwort wirst Du hier nie bekommen ...


    Zum einen, weil die Forengemeinde sehr wohl schlechte Erfahrungen mit solchen Antworten hatte (nur Stunden nach der Auskunft wurde der hier bewertete Gegenstand mit einem entsprechenden Preis in der elektronischen Bucht gesichtet),

    zum anderen weil Preise für Sammelobjekte immer davon abhängen, wieviel das gute Stück einem Interessenten „wert“ ist. Da kommen schon gerne mal sehr unterschiedliche Preise zu stande. Ich habe zum Beispiel jüngst einen Well Straler erstanden, bei den der Versand der teuerste Posten auf der Rechnung war ... aber ich hab die auch schon im gehobenen zweistelligen Bereich gesehen!

    Last but not least weil sich eine Sammlerwelt ja auch nicht die Chance auf einen guten Deal verbaseln will! :rauch:


    Lass sie einfach bei dir leuchten und freu dich am wärmenden Schein - dafür ist sie gemacht worden!


    JMO2Ct


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Bernd,

    eine sehr interessante Lampe, habe ich so in Natura noch nicht

    gesehen.:)


    Und vor allem: NICHT abschwatzen lassen!

    Das sehe ich auch so. Da müsste mir schon jemand etwas sehr seltenes

    auf dem Gebiet zum Tausch bieten, damit ich so ein Gerät hergeben würde.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also ich habe jetzt mal ein wenig Zeit investiert und musste feststellen das es gar nicht so einfach ist ein passendes Glas dafür zu bekommen.

    Ich muss auch gestehen das der eigentliche Grund war warum ich das Ding wieder hervorgekramt habe der war, das ich das Dingen mit ner LED Lampe versehen wollte, weil mir das in Südafrika so gefallen hatte. Nachdem ich jetzt aber gemerkt hatte das es wohl ein Exot ist und es Leute wie euch gibt die sowas erhalten wollen, bin ich zum dem Entschluss gekommen für mein originäres Vorhaben lieber eine 0815 Lampe umzubauen und diese lieber Menschen zu überlassen die das zu schätzen wissen. Wenn ich demnächst mal dazu komme werde ich diese in der Bucht anbieten. Lieben Dank für Ihre eure Infos und toll das Ihr solch alten Dinge bewahrt. Gruß