Rogers Akron undicht

  • Hallo

    habe auf dem Flohmarkt einen Roger Akron Kocher gefunden jetzt geputzt jedoch hält der Kocher den Druck nicht auch ist oben in der Verschraubung der Pumpe eine kleine Bohrung wo er raussifft ???

    Solange ich pumpe brennt die KIste wunderbar sobald ich aufhöre geht er aus

    hat jemand eine Idee?

    Danke im Vorraus

    Gruß

    Tom

  • Ziehe mal den Pumpenschacht heraus. Unter dem oberen Rand muß eine Dichtung sein.

    Überprüf das mal.

    Das Loch im Schraubdeckel ist normal und dient zum Druckablassen.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Moin,


    hört sich so an als würde das Pumpenbodenventil festhängen. Zerleg mal die Pumpe und kontrollier das mal. Die Dichtung derselbigen wird vielleicht auch verhärtet sein...


    MfG Carsten

  • HAllo

    Das VEntil bewegt sich wenn ich pumpe spüre ich auch die Luft das mit der Dichtung könnte sein das mit der Bohrung verstehe ich nicht wenn da immer offen ist wie soll dann der Druck gehalten werden ?

    Tom

  • Der Druck wird gehalten, wenn die Dichtung intakt ist und der obere Schraubdeckel fest gegen den unteren schmaleren

    Schraubring gedreht wird. Zum Druckablassen muß der obere Schraubdeckel geöffnet werden. Dann strömt die Luft

    durch das kleine Loch.

    Schraube mal beide Schraubringe ab und ziehe das Pumpenrohr raus. Dann baust du es wieder ein.

    Dann erkennst du das Prinzip der Abdichtung.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Ich habe mir mal einen Satz Dichtungsringe für Schlauchanschlüsse

    in allen üblichen Größen zugelegt.

    Da war für meinen Akron was passendes dabei.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Es wäre etwas hilfreich wenn man mal wissen würde um welches Modell es sich handelt oder zu mindest mal ein paar Bilder......

    und was soll das "Hallo" in der Kopfzeile ?

    :besserwisser:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Rogers Akron undichtHallo“ zu „Rogers Akron undicht“ geändert.
  • Nein, nur unter dem oberen Rand des Pumpenrohrs.

    So wie es aussieht, ist die Dichtung hinüber.

    Daher auch der Druckverlust.

    Die US-Kocher M 1950 sind ansonsten sehr robust.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • habe noch eine zweiten als Teilespender bekommen allerdings hat der mal reichtig gebrannt und der Einstellhebel ist leicht beschädigt gibt es für das Teil noch Teile

    Oder ausschlachten und entsorgen?

    Den Russ sollte man ja mit Natronlauge wegbringen oder?

    Danke

  • Teile dafür gibt es, wenn, dann mit viel Glück evtl. bei "oldcolemanparts" dot com.


    Ruß kannst Du angehen mit Spiritus, Petroleum, Benzin, Seife ...

    Da muß Du nicht gleich mit der gefährlichsten aller Keulen anfangen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im Amiland gibt es noch Teile. Gib mal in der Suchmaschine deines Vertrauens

    "army stove m 1950" ein. Da findest du Bezugsquellen. Kannst sie natürlich

    auch ausschlachten. Das mußt du wissen.

    Zum Reinigen würde ich erstmal heißes Wasser und Spüli nehmen und für die

    Messingteile Zitronensäure. Zuvor aber den Kocher auseinanderbauen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • So habe den "verrußten" Kocher mal zerlegt und gereinigt ,sieht wieder gut aus hat allerdings schwer gelitten so wie es aussieht hat der ordentlich gebrannt die ganzen Dichtungen usw.alles Brösel. Auch ist das Pumpenrohr etwas eingedrückt.

    Nun die Gretchenfrage hat noch jemand Teile in seinem Fundus von denen er sich trennen mag ? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle ( ausser d.oben genannten in den USA ) wo ich Teile herbekomme ? Wäre schade der Kocher an sich gefällt mir schon .

    Gruß

    Tom

  • Moin,


    ich meine das ich mir diese US Dichtungen immer selbst gemacht hab. Sag mal den Innen- und Außendurchmesser...vielleicht ist was da...


    MfG Carsten