Neues aus der Werkstatt

  • Kannst Du auch sein!:wiegeil:

    Hoffe es vermisst keiner die Teekugel :rofl:

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Tach Markus,


    ... nein, die habe ich eigens gekauft. Ich wollte nicht den Zorn der Dame des Hauses erregen; das Ding war so teuer nicht, als das ich da ein Risiko hätte eingehen könnte...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    Klaus das hast Du toll gemacht! Super Idee!


    MfG Carsten

  • Tach zusammen,


    ... heute: "Neues aus der Werkstatt" Abteilung "Feldküche".


    Ich habe gestern Abend in der Werkstatt den Rauchgenerator für meinen Räucherofen fertiggestellt. Heute war Testen angesagt. Also den am Montag gebeizten Lachs aus der Kühlung geholt und zum Kalträuchern vorbereitet. Im Garten das Räucherequipment aufgebaut und den neuen Rauchgenerator adaptiert und mit Buchenspänen befüllt. Nach den ersten15 Minuten habe ich dann festgestellt, daß der Kaltrauch nicht freiwillig in ausreichenden Mengen hochsteigt. Also das Rauchrohr oben am Räucherofen angebracht und die einwandfreie Funktion nach weiteren 15 Minuten festgestellt.

    Nach etwa vier Stunden habe ich dann den Lachs aus dem Räucherofen entnommen und zum Ruhen wieder in die Kühlung gebracht.

    Morgen wird probiert und dann überlegt, ob noch ein Räuchergang notwendig ist. Fotos habe ich mal angehängt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus





  • Schöne Bastelei. Hast du zwischen Generator und Schrank einen Teerabscheider hängen? Wollte auch immer so ein Ding bauen, ist bei einem geblieben der nicht richtig funktioniert hat. Im großen reichen mir momentan zwei Sparbrände. Hänge mal ein Bild meiner vorweihnachtlichen Produktion an. Bei mir wird immer der Pizzaofen mit der Petromax beleuchtet :prost:

  • Tach,


    ... einen Kondensatabscheider ist noch nicht vorhanden. Das Kondensat habe ich im Räucherofen in eine Blechschale am Boden tropfen lassen. Das ist jetzt der erste Versuch, das Rauchrohr soll noch gekürzt werden und flexibel an dern Räucherschrank angeschlossen werden. Der Kondensatabscheider soll dann auch noch eingebaut werden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach zusammen,


    ... heute abend habe ich die Focus Tipo 08 gestartet, da mit der Tankfüllung der Vorwärmbrenner nicht mehr funktionierte. Die leichtflüchtigen Bestandteile des Tankensprits sind wohl schon verdunstet. Also mit Spiritus gestartet und die Stopfpackung am Vergaser nachgezogen.


    Da jetzt schon mal Licht auf der Terasse vorhanden war, habe ich meinen Neuzugang, ein Petromax 1500 Heiz- Leucht- Kochgerät getestet. Das Gerät hat auf Anhieb funktioniert, nur musste es sich zu Anfang etwas freihusten. Selbst der Rapid hat klaglos seinen Dienst aufgenommen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach zusammen,


    ... ich habe letzte Tage meinen Heiz- Strahler, einen Tilley R55 fertiggestellt. Hauptsächlich waren Arbeiten zur Herstellung einer lackierfähigen Oberfläche des Tankes, die Zweifarben- Lackierung, sowie die Reinigung und Politur des Reflektors zu erledigen, technisch war der Heiz- Strahler perfekt.

    Eigentlich will ich auch noch die Nickelschicht des Reflektors erneuern lassen. Das hat leider bisher pandemiebedingt noch nicht geklappt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus



  • Tach,


    Guten Morgen, das sieht echt Klasse aus.

    Welchen Farbton hast du für den Tank genommen?

    Gruß Michael

    ... oh, da müsste ich heute nachmittag mal nachsehen. Am besten sollte "Arran- Beige" von Rover passen. Ich glaube aber nicht, daß Tilley über die gesamte Bauzeit den gleichen Farbton genommen hat.

    Ich sehe das mal nicht so verbissen, die Materialkosten für die Lackierung beliefen sich schon so auf 35€...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Michael,


    ...ich habe für den Tank RAL 1015 Hellelfenbein und für den Rand Goldspray genommen. Dann habe ich die ganze Sache noch mi einer Schicht Klarlack versehen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: RS