Neues aus der Werkstatt

  • Tach Gerald,


    ...und dann schaust Du mal nach, was der Doktor Schnell ohne Umweltengel zu verschmodderter Emaille sagt und berichtest mir davon...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach zusammen,


    ...neulich war wieder eine Putzorgie in der Werkstatt. Diesmal war eine schöne Spanierin dran, die vom Schmutz der Jahrzente befreit werden musste. Nachdem diese Arbeiten erledigt waren und für das letzte Wochenende schönes Wetter gemeldet wurde, habe ich auch eine Funktionsprobe durchgeführt. Diese Lampe hat meine :frau: in Ibbenbüren auf dem Flohmarkt- Tisch entdeckt und Mitleid bekommen, weil sich Niemand darum kümmern wollte. Es handelt hier sich um eine Estelar Modelo 834, einen Lizenzbau der Petromax 834.:foto::foto:habe ich natürlich auch für Euch!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach zusammen,


    ...ist es eigentlich normal, daß der Gussboden der Estelar aus Leichtmetall und nicht aus Gusseisen ist?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach zusammen,


    ... vorgestern ist eine englische Patientin aus meiner Lampenklinik entlassen worden. Zum Probeleuchten habe ich die Tilley KL 80 heute nachmittag im Garten in Betrieb genommen, damit eventuelle Defekte keinen Schaden anrichten können. Nach fünf Stunden Betriebes ist sie ins Wohnzimmer umgezogen.

    Mir gefallen die englischen Lampen sehr gut. Im Anhang noch einige Bilder...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Hallo Klaus,

    ein wirklich schönes Exemplar und sehr gut wieder hergestellt :done::done:.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Tach zusammen,


    ... gestern ist ein neuer Patient in meiner Lampen- Ambulanz erschienen; eine Geniol Automatic150 CP mit Schirm in NOS und ungebrannt. Der Glühstrümpfe ordnungsgemäß angebunden und nicht abgebrannt. Perfekter Zustand, lediglich der Staub der Jahrzehnte. Zu meinem Glück fehlt lediglich das Zubehör und die Verkaufsverpackung. Ich bin aber auch so zufrieden mit dem Fang.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Tach Gerald,


    .. das ist ein originales Jenaer Suprax- Glas; deswegen wird das wohl emailliert sein. Die Lampe ist sozusagen "out of the box", wie sie von Heinze geliefert wurde.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: Ergänzung...

  • ja Fisherman

    sowas habe ich auch noch im Keller warten.

    mit kamel auf dem Schirm drauf.

    leider durch die jahrelange putzerei der beva des vorbesitzers

    ist das gold finish etwas müde.


    dein exemplar mit dem braun emaillierten schirm sieht dafür wunderbar aus.

    Glückwunsch

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach auch,


    ...die Putzerei und das Instandsetzen von diesem Patienten hat einige Jahre gedauert. Die Teilesuche hat sich doch etwas hingezogen (Brenner, Mischkammer, Vorwärmschale,Schirm, Zwischenring, Pumpe und Glas), aber soll mal einer sagen, in der großen Bucht sind keine Schnäppchen möglich.Die Mischkammer für 12 EG- Tauscheinheiten finde ich mehr wie fair.

    Schlussendlich sind aber nun alle Teile eingetroffen und die komplette Lampe aufgearbeitet. Leider musste ich die Düse einer Petromax 829, 500HK einbauen, da die originale Düse durch Abwesenheit glänzte.


    Heute war das Wetter so gut und beständig, daß ich mich in den Garten begeben habe, um die alte Dame wieder in Gang zu setzen. Das Beste daran ist, daß es von Erfolg gekrönt war.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus











  • Tach Klaus,


    schiggi, schiggi!:wiegeil:

    Die 500er Düse reicht völlig. Meine originale 800er Düse hat mir nur "Flammenrückschlag an Mischrohrglühen" gebracht.

    Ist das ein Luxor 800 Socken? Macht einen etwas schlaffen, unförmigen Eindruck. Mit Deiner AIDA 248 zusammen bist Du jetzt aber doch sehr amtlich versorgt. Leuchttechnisch gesehen. Brauchst Du grösseren Garten, Alder! :rofl:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach Gerald,

    ...das sagt die Aida 248 auch: Flammrückschlag und Mischrohrglühen. Ich nehme an, daß die Geometrie des Messingbrenners nicht ganz passt. Die Lichtstärke ist absolut ausreichend, das mit der 500er Düse bleibt auch so. Der Glühstrumpf ist tatsächlich ein 800er Luxor, der ist aber genauso ausgeformt wie bei der Aida.

    Beleuchtungstechnisch bin ich wirklich gut ausgestattet; für ungünstig gelegene Ecken sind ja noch einige andere Hängelampen da.


    Meine :frau: meinte vorhin:" ...nicht daß Du auf die Idee kommst, einen Bahnsteig haben zu wollen..."; hab ich geantwortet: "Aber nur einen mit ´ner Dampflok..."


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Meine :frau: meinte vorhin:" ...nicht daß Du auf die Idee kommst, einen Bahnsteig haben zu wollen..."; hab ich geantwortet: "Aber nur einen mit ´ner Dampflok..."


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Moin Klaus,


    ... das mit dem Bahnsteig kannst Du ja dass nächste mal in Staatskanal nochmal üben ...

    🤓

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach zusammen,


    ... heute habe ich eine kleine Bastel- Session durchgeführt, um die Richtigkeit eines Geistesblitz von Neulich zu überprüfen. Ich habe hier gelesen, daß ein Mitforist seinen Tilley- Frosch mittels einer Edelstahl- Rouladenklammer instandgesetzt hat.

    Mir ist da eine andere Idee gekommen. Fotos habe ich angehängt.


    Ich bin jetzt mal ziemlich stolz auf mich!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Ich bin jetzt mal ziemlich stolz auf mich.

    Tach Klaus,


    da helf ich doch mal gerne beim "Sich selbst auf die Schulter klopfen".:wiegeil:

    Das sieht aus wie ne grosse Sicherheitsnadel, mit der Du was gemacht hast. Aber was den nur?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)