Enders-Pumpenledersets wieder lieferbar

  • Moin moin

    super das jemand bei solchen Teilen immer am Ball bleibt.

    Ich habe ein paar Pumpenleder bei einem Kocher mitbekommen. Diese sind aber durch das lagern völlig platt. Wie diese Pumpenleder am besten behandeln um sie wieder in Form zupressen ?


    Gruß Oliver

  • Moin Oliver,

    Plattgedrückt ist normal in der Enders Ersatzteildose ;-)


    Vor der ersten Verwendung einmal trocken abbürsten um schmutz

    zu entfernen. Dann mit etwas Lederfett einreiben und einem Fön

    erwärmen. Dann zieht das Fett besser ein.

    Danch sollte man das Leder zwei Tage liegen lassen, damit das Fett

    einwirken kann.


    Danach kann das Leder vorsichtig in Form gebracht werden.

    Anstatt Lederfett kann auch Lederöl oder Ballistol verwendet werden.

    Aber immer nur sparsam einölen. Sonst wird das Leder wabbelig und

    verliert seine Form.


    Gruß Thomas

  • Also ich reinige meine Pumpenleder lediglich grob und lege sie für einige Stunden in Rizinusöl ein. Das Leder wird hier geschmeidig. Und solange ihr nicht unbedingt die Finger ableckt, nach der Arbeit mit diesem Öl, gibts auch keinen Dünnpfiff.

  • Dann solltest du vielleicht den Titel ändern :rofl:


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Russenjesus

    Hat den Titel des Themas von „Enders-Pumpenledersets ausverkauft“ zu „Enders-Pumpenledersets wieder lieferbar“ geändert.