Geniol Heinze Bundeswehr-Kocher

  • Hallo guten Morgen zusammen


    Was mir noch "fehlt", ist etwas ein Petroleum-Kocher. Bin wohl fast zufällig im Netz darauf gestossen. Begeistern tut mich da der Petrol- oder Dieselkocher der Bundeswehr "Heinze Geniol".

    Habe mich da etwas durchs Forum/ bzw. Bucht (Kl-anz) gearbeitet, je nach Zustand sind die ja recht teuer.

    Da ja bald Weihnachten ist, ein sinnvolles (?) Geschenk an mich selbst.... :frau:


    Grüsse Harald CH

  • Hallo Harald!


    Ich hab auch so einen und bin davon begeistert.


    Mit etwas Geduld findest du bestimmt so einen, oder hier bietet dir jemand einen an?!


    Meiner kommt aus der Bucht, angeboten als "nicht funktionierend, baut keinen Druck auf" oder so.

    Dazu gab es eine Kiste Ersatzteile, Pumpen, Manometer uvm.


    Also, Geduld haben und stetig suchen!

  • Stephan


    Deine Antwort kam aber prompt! Habe auch schon gedacht, dass jemand hier im Forum vielleicht mal einen anbietet. In ebay-kleinanzeigen.de waren welche drin für ca. Euro 130, aber bereits weg..


    Ja, ich könnte mich dafür auch begeistern...

  • Tach Harald,


    ...als Alternative könnte ich da noch den britischen MK 12 empfehlen, der ist bis auf den Brenner und einigen Pumpenteilen aus Edelstahl. Zum Reinigen lassen sich der Tank und der daran festgeschraubte Brenner ohne Werkzeug entnehmen. Spülen tu ich den immer mittels HD- Reiniger...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Habe auch schon gedacht, dass jemand hier im Forum vielleicht mal einen anbietet.

    Dann solltest du dein Gesuch im entsprechenden Unterforum posten!

    Unter 150€ wird es jedenfalls schwer werden einen brauchbaren Heinze-Kocher zu bekommen...


    ...und wenn du den so "kaputtreparierst" wie deine Petromax'en kannst du nochmal das gleiche an Ersatzteilen reinhängen, Brenner und Rapid sind nämlich teure Mangelware und die Teile der Petromax passen nicht! :tongue:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • So isses

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Klaus

    Wie heissen denn diese britischen Kocher genau?

    Guggst Du nach

    british military stove mk 2 /mk 3


    https://www.google.com/search?…egQIBxAM&biw=1280&bih=892


    https://www.google.com/search?…b..0.0.0....0.CGoBhiPsZrc

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach auch,


    ...wir sprechen hier vom Army Field Stove/ Cooker no. 12; nicht der No. 2/3; der ist nicht aus Edelstahl. Der No. 12 ist zur Zeit in der Bucht nicht vertreten.

    In der Boardsuche ist aber was zu finden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Klaus, das war mir schon klar soweit, daß es derzeit keinen zu kaufen gibt.
    Für den Fall, daß sich der Harald für eine Alternative interessieren würde,

    waren meine Links eigentlich gemünzt.


    Wei dem auch sei - über PN erfuhr ich inzw.,

    daß es dem Harald doch eher der Heinze-Kocher angetan hat bzw. tut.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Harald,

    In der Tauschbörse hier ist Grad einer aufgetaucht .

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")