Dreck im Tank

  • Versuche immer noch eine alte 500er BW Petromax zum Leben zu erwecken.

    Leider scheint sich immer noch Dreck im Tank zu lösen.

    Frisch gespült läuft sie top, doch nach 5 Stunden beginnt sie zu brennen.

    Habe jetzt den Tank mit Bremsenreiniger gefüllt. Hoffe das sich der Rest löst.

    Die Frage beantwortet sich wahrscheinlich von selbst, ist noch Dreck im Tank, ist es irgendwann vorbei mit leuchten.

    Habe bis jetzt gefühlt einen Teelöffel voll rausgeholt.

    Im Filter finde ich auch feine Messingspäne, woher kommen die?

    Danke für alle guten Tipps im voraus.

    Der Winter naht!

    Christian

  • Hallo Christian,


    Bei meiner Schweizerin hat das geholfen:

    Spülmaschinentab zerkleinern und in den Tank geben. Dann mit heißem Wasser auffüllen und über Nacht ziehe lassen. Danach mehrmals mit heißem Wasser spülen und trocknen.


    Da du aber schon Bremsenreiniger drin hast, gib noch eine handvoll kleine Schrauben und Muttern dazu und schüttel es eine Weile durch. das löst auch viel.


    Andere Frage: Dein Vergaser ist innen drin sauber?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • .... dann füll mal bitte den Tank mit Aceton und lass das Ganze mal ein paar Tage stehen. Dann ausspülen und im Anschluss mit Spülmaschinentabs.Aceton löst den meisten Schmodder auf. Den Rest besorgen die Tabs.

  • Hallo Christian,


    ganz genau so geht es. Der alte Rotz muss raus. Und das ist das Mittel zur Reinigung, dass ich auch schon einige Male gewählt habe. Das geht wunderbar und da geht auch nix kaputt. Da sollte man, meiner Meinung nach, auch nicht zu zimperlich sein. Die Lämpis sind ja nicht aus Zuckerguss gefertigt. Mach mal! :applaudit:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • .... dann füll mal bitte den Tank mit Aceton und lass das Ganze mal ein paar Tage stehen. Dann ausspülen und im Anschluss mit Spülmaschinentabs.Aceton löst den meisten Schmodder auf. Den Rest besorgen die Tabs.

    Theoretisch brauchst Du danach, je nach Gummiart, auch noch neue Dichtungen.

    Benzin (Bremsenreiniger) greift die meisten Gummiarten an, und Viton und Aceton vertragen sich auch nicht


    --> also unbedingt vor dem Anfeuern nochmal Dichtheit im Wassereimer testen!

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Christian,


    Ich habe immer gute Ergebnisse mit Abflussreiniger und Feine Split (Kieselsteinchen/Aquarienmaterial) erzielt...
    Einwirken lassen, schüttlen, wieder einige Stunden einwirken lassen, raus damit und repeat...

    Just my two cents...

    MfG und lass sie leuchten,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • moin ist bei den Messingtanks Entkalker keine gute Idee ?

  • moin ist bei den Messingtanks Entkalker keine gute Idee ?

    Solange es sich lediglich um Kalkablagerungen handelt, sicher doch.

    Aber wo sollte der herkommen? Ist ja keine Karbidlampe.


    Denke, der Geschirreiniger bzw. Abflußreiniger sind da deutlich effektiver.

    Und im Geschirreiniger ist ja auch Kalklöser mit drinnen - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich benutze für die Tankreinigung Aceton, kleine Spaxschrauben und kräftig schütteln. Auch Gebissreinigertabs reinigen recht gut und schonend. In Verbindung mit den Spaxschrauben löst sich der Dreck auch recht gut. Von Natriumhydroxid oder Säuren als Reinigunsmittel rate ich ab, das begünstigt die Spannungsrißbildung. Ausserdem kann die Brücke aus Stahl, in welcher die Zentriermutter sitzt, Schaden nehmen.

    Gruß, Markus.