Druckaufbau Petromax HK 500

  • Hallo Kollegen

    Bei meiner ca. drei Jahre alten Petromax HK500 lässt sich nicht sauber Druck aufbauen auf den Tank. Nach etwas Recherchieren wende ich mich an Euch. Ich benutze ja (sogar) eine Fuss-Velopumpe. Liegt es eventuell am Pumpenbodenventil? Liegt es am Vergaserventil? Das Manometer dürfte funktionieren.

    Danke jetzt schon für Eure Tips!


    Grüsse Harald (CH)


    :juggle:

  • Servus Harald, bei Verwendung eines Pumpenadapters kann es sein, daß man das Volumen im Pumpenschacht durch einlegen eines Holzstabs öder Ähnlichem verkleinern muß. Dann sollte es mit dem Druckaufbau besser funktionieren. Einen Funktionstest zum Manometer prüfen findest du in der Suche auf der Hauptseite.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Markus & Kollegen

    Auf einer anderen Lampe, einer Bundeswehr PX500, funktioniert der Druckaufbau, ebenfalls mit "leerem" Pumpenschacht, d.h. mit Luftpumpenadapter, einwandfrei. Beim Aufpumpen mit der Fusspumpe kann ich schön beobachten, wie die Nadel nach rechts wandert. Auch habe ich gleich mal das Manometer ausgewechselt, auch dieses funktioniert..


    Hmm, an was kann es sonst noch liegen??



    Harald


    :zwille:    :/

  • Es kann sein, das Schmutz das Ventil blockiert oder das Gummi mit dem Ventilkörper verklebt ist. Das ist ein Zeichen von Auflösungserscheinungen des Gummis. Sollte also erneuert werden. Entweder das Venil komplett oder so wie hier: Vergaserfußventil/Gummi


    Der Aufbau vom Pumpenventil ist annähernd gleich.

    Gruß, Markus.

  • Ich gehe davon aus, daß das Vergaserfußventil genauso lange in der Lampe und vermutlich aus dem gleichen Material ist. Das wird dann warscheinlich auch bald aufgeben, sitzt ja dauerhaft in der gleichen Suppe. Ich würde sämtliche Gummiteile gleich mit erneuern, dann hat man seine Ruhe.

    Gruß, Markus.