unbekannte Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine Messing-Dochtlampe geschenkt bekommen.

    Leider keine Prägung, kein Stempel...nichts.

    Kann mir jemand sagen wo und wie diese Lampe genutzt wurde, oder ob es Deko-Trödel ist...

    Ich glaube das die Lampe schon etwas älter ist, weil es recht dickes Messingblech ist, und recht ordentlich verlötet...


    Danke und viele Grüße!

    Christoph

  • Ist kein Deko-Trödel.

    Sowas trug man früher als Wegbeleuchtung umher.

    Leicht abgeänderte Formen, z.B. ohne Tragehenkel, dienten auch als Grbalicht oder so.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Grüß Gott zusammen,


    ich habe eine in "Himmelblau" vermute auch, dass es eine Begrenzungs- oder Schiffleuchte war/ist.


    Sonntägliche Grüße von der 24 Grad warmen Terrasse


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Moin zusammen!


    Tja, solche Laternen habe ich schön öfters mal in der Bucht gesehen. Bei diesem Exemplar fällt auf, daß es so gut wie keine Abnutzungerscheinungen aufweist, vor allem am Holzgriff nicht. Meine Einschätzung (als eifriger Kunst&Krempel / Bares für Rares-Gucker): Neuware, wenn ungelabelt meist Importware aus Indien, Pakistan oder China. Zwar aus Messing, aber alt ist die Lüchte nicht. Eine Schiffslaterne ist das kleine Dingens auf keinen Fall.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Lampenfreunde


    Die lampe sieht aus als so eine kompass lampe. Den haube kann man hoch drehen. Meitens sitz eine fischschwanz brenner von Sherwoods drin. Eskann sein das diese ein moderne nach fertigung ist.


    grüße Henk

  • Moin,


    scheint mir ein Replik zu sein. Bei kompass24 findet man folgendene Information:

    "Produktinformationen "Kompass-Lampe"



    Ohne den Rudergänger zu blenden konnte mit dieser Sektor-Lampe genau der Standkompass auf den großen Windjammern beleuchtet werden. Der gebündelte Lichtaustritt nach vorn machte sie auch zur praktischen Such- und Orientierungslampe. Die formschöne Messing-Replik ist mit sicherem Petroleumbrenner ausgestattet, das warme Licht schafft draußen wie im Haus immer eine gemütliche Atmosspäre."


    An den Kompassen gibt es eine oder mehrere Möglichkeit/en wo so eine oder mehrere Lampe/n zur Beleuchtung angebracht werden.

    Einfach mal ein bisschen googeln, da findet man schnell was.


    Gruß


    Julian