Fabrikneue Feuerhand 276 Baby Special

  • Hallo erstmal!

    Ich habe mir vor einer Woche eine neue Feuerhand als alternative zur grellen Gaslaterne besorgt.


    Erstmal gleich zum ausprobieren Petroleum aus dem Malerbedarf rein, docht schön eine Stunde einweichen lassen, und dann die Enttäuschung.

    Der Docht verbrennt zügig über wenige Minuten bis nurmehr eine Flamme von Teelichtgröße über ist. Was macht der moderne Mensch? Googeln!


    Dann bin ich hier auf mehrere Threads zu dem Thema gestoßen. Also.. (Original) Docht wieder raus. Per Hand vorvaschen mit Spüli, Waschmaschine, Wäschetrockner, Nochmal nachföhnen bis er auch wirklich staubtrocken ist.. Keine Verbesserung. Von Originalausrüstung hätte ich mehr erwartet.


    Als kreative Person die nicht wider auf den Versand warten will habe ich aber überlegt: Was saugt denn noch gut? Papierhandtuch eingeschlagen und flachgedrückt. Großartige 4cm Flamme. Die Saugleistung ist schonmal völlig ausreichend, und hat mir gezeigt wie viel potential in dem Schmuckstück steckt. Das Material scheint jedoch ungeeignet, da sich über den Zeitraum von mehrern Stunden der gesammte 'Papierdocht' konstant verabschiedet, unabhängig von Flammengröße. Sehr sehr langsam, aber stetig, bis der gesamte Docht dann weg ist.


    Also, schonmal eine starke Verbesserung, aber nun doch wider auf Versand warten! Hoffe die Meterware aus dem Shop hier ist tauglich. ;)


    An dieser Stelle ein riesen Danke :hail: an alle die in diversen alten Threads zu diesem Thema geholfen haben.

  • Erstmal gleich zum ausprobieren Petroleum aus dem Malerbedarf rein, docht schön eine Stunde einweichen lassen, und dann die Enttäuschung.

    Jo.

    Ganz normaler Vorgang.

    Da kannst Du Dir kilometerweise Docht kaufen, wird immer so enden.

    Bevor Du wieder CO² verschleuderst, mit online-Bestellerei, schwinge deinen Körper einfach mal in den nächsten Laden, wo Kaufland, ThomasPhillips oder Action drauf steht (oder ähnliche) und kaufe Dir dort entweder flüssigen Grillanzünder oder Lampenöl, das ist bisi teurer, so um die 2 Fuffzich der Liter. Auf dem Etikett muß was drauf stehen von Mineralöl-Produkt, C-Zahlen in etwa 10-14 und es muß eine Gefahrensymbol für Lungenschädigend (explod. Lunge) drauf sein, Aromatengehalt sollte kleiner 2% liegen.

    Das ist Paraffinöl reinster Güte, kostet 2,-- im Schniit, für den Liter

    und wichtig: wechsle den Docht aus. Der jetzige ist hin und voller untauglicher Suppe getränkt.

    Aber bitte nicht so breit gekloppte Rolladenstricke aus dem Baumarkt oder von der Marke Styx kaufen.

    Es gibt ordentliche Ware, die schön flauschig und saugfähig ist, wo der Lebenssaft Deiner Latüchte super hochklettern kann.

    Kannste hier im Shop bestellen oder bei den Usern Oliver bzw. Lichtkraft.

    Ach ja, dreh den Docht nicht so hoch. Der darf maxc 1 oder 2 Millimeter über dem Brenner stehen. Aus der Brennerkappe überhaupt nicht. Die Flamme max auf 2-3 cm aufdrehen - mehr geht nicht. Das ist keine Starklichtlampe oder Gaslampe, so eine FH 276.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo (Name?),

    wie der Rüdiger schon geschrieben hat, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit

    kein Problem mit dem Docht, sondern mit dem Brennstoff.

    Grillanzünder von den o.G. Märkten auf Mineralöbasis hat sich gut

    bewährt. Auf dem Etikett sollte stehen "Alkane, C10-C13" oder "C11-C14".

    Irgendwelcher Mischmasch wie zum Beispiel "C5-C25" würde zwar vom

    Flammpunkt her passen, ist für Dochtlampen aber viel zu zähflüssig.

    Das kann man bestenfalls noch in die FH Diesel-Warnfackel kippen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Bei mir leuchten alle Sturmlaternen ausgezeichnet mit Totnormales Petroleum , selber gezapft. Nur draussen dürfen sie leuchten, versteht sich da die Plörre nicht umsonst NL Stinke Petro heisst..

    Einmal auf Temperatur.. komisch, fast geruchlos

    Na ja, es sind ja auch Petroleumlaternen 😉

    Ich bezahle 1 Euro 50 pro Liter im Moment und betanke damit gerne mein 20 Liter BW Kanister .


    Leuchtender Gruß vonaus die Niederlande,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Bei mir leuchten alle Sturmlaternen ausgezeichnet mit Totnormales Petroleum , selber gezapft.

    Tja, das ist bei uns der Nachteil. In D gibt es keine Petroleumzapfsäulen an den Tankstellen.;)

    Eigentlich wollten wir gestern nach Bocholt fahren, da wäre ich auch noch mal eben rübergefahren,

    um ein paar Liter zu zapfen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Bevor Du wieder CO² verschleuderst, mit online-Bestellerei, schwinge deinen Körper einfach mal in den nächsten Laden, wo Kaufland, ThomasPhillips oder Action drauf steht (oder ähnliche) und kaufe Dir dort entweder flüssigen Grillanzünder oder Lampenöl, das ist bisi teurer, so um die 2 Fuffzich der Liter. Auf dem Etikett muß was drauf stehen von Mineralöl-Produkt, C-Zahlen in etwa 10-14 und es muß eine Gefahrensymbol für Lungenschädigend (explod. Lunge) drauf sein, Aromatengehalt sollte kleiner 2% liegen.

    Das Petroleum (C10-13, Aromaten under 2%) hab ich ausm OBI-Markt (Bauhaus und Hornbach haben genau das selbe, andere Läden führen gar keines) um die Ecke. Das steht dort in der Malabteilung, weil mans eben zum reinigen gerne hernimmt. Lungensymbol ist auch draut. Flüssingen Grillanzünder gibts auch, kostet hier aber das gleiche wie reguläres Petroleum (Marke 'Husch', was anderes ist bei uns net zu bekommen..Bei uns im schönen Österreich etwas über 6€, hat kein Lungensymbol und keine Ahnung was da drin ist, lasse ich lieber erstmal die Finger davon.) Also, ich denke Brennstoff hätte ich schon den richtigen..

    Ich denke mit zwei Litern komm ich ein Jahr durch, sollte damit net zu sehr ins Geld gehen wenn ich was finde was gut brennt. Will es eh nur beim winterlichen Punschtrinken im Garten dann befeuern.

    Gerade im Fachmarkt entdeckt: Lampenöl um 3.79€ (kann gerne das volle Datenblatt verlinken wenn Interesse besteht)

    C10-C13, n-Alkane, < 2% Aromaten 40 - 60 %

    C10-C14, n-Alkane, Isoalkane, < 2% Aromaten 15 - 35 %

    C11 -C14, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, < 2% Aromaten 15 - 35 %
    Werde ich auch mal testen, wenn ich dann nachkaufe. Ob die Mischung besser ist, weiß ich nicht, billiger wärs zumindest.

  • besser als 6€ für Petroleum ausm Baumarkt. Hierzuorts gibts das zeugs net bei Discountern..

  • Man soll ja auch nicht das Petroleum aus dem Baumarkt nehmen.

    Stinkt erbärmlich und ist mit 6,--€ bald teurer als Krimsekt.

    Wenn es den Docht in Windeseile abbrennt, liegt es an zu wenig Brennstoff an der Flamme.

    Ursache ist fehlende Kapillarität des Dochtes

    Und oder eine zu hohe Viskosität des Brennstoffs.

    Als Brennstoff für Dochtlampen kann man auch gutes Heizpetroleum nehmen, das hat in der Regel einen niedrigen Aromatengehalt (kleiner 2%).

    Das bekommt man in D hin und wieder für so um die 2 Euro den Liter, meist aber nur in 20 Liter-Gebinden.

    Ist natürlich so eine Sache, bei einem geplanten Verbrauch von solchen Minikleinmengen.

    Meine PC-Beistell-Latüchte, ebenfalls eine FH 276 vertilgt schon einen Liter pro Woche.

    Bei den o.g. Brennstoff-Preisen ginge Unsereiner direkt am Bettelstab bzw. die Lampen stünden dunkel und kalt in der Vitrine ....


    Schau doch mal nach, ob es bei Euch im Baumarkt tauglichen Terpentin-Ersatz gibt, was er kostet, wie viel Aromatengehalt er hat und welche C-Zahlen?

    Habe jetzt bei uns im Aktion-Markt (der niederländische Discounter) welchen gefunden, der möffelt weder aus der Pulle, noch beim Verleuchten, hat unter 2% Aromatengehalt, C 10 bis C 14 und kostet 1,99 pro Liter. ... Quasi meine Rückfallebene, falls es keinen Grilli mehr gäbe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |