Coleman 226 will einfach nicht leuchten

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen richtig richtig guten Rat von euch. Und zwar will meine Coleman 226 einfach nicht leuchten. Vergaser ist sauber und die Düse auch frei. Ich schildere euch mal wie ich vorgehe.


    1. Tank befüllt mit Waschbenzin

    2. 25 mal pumpen

    3. Handrad ganz leicht geöffnet

    4. Streichholz rein halten

    5. Lampe bekommt für ca. 1 Sekunde Sprit (Leuchtet ganz kurz auf) und das war es dann.

    6. Jetzt nur noch zischen....

    7. Druck ist noch da

    8. Kein leuchten und auch keinen brennen


    Ich habe das Gefühl die Lampe bekommt keinen Sprit. Ich habe auch schon versucht den Vergaser vorzuwärmen, aber auch das bringt absolut nix.


    Hat jemand einen richtig guten Tipp für mich?


    Danke und Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,

    die 226 ist ja eigentliche eine sehr problemlose Lampe. Allerdings hat Coloman wohl verschiedene Qualitätsstufen von Vergasermaterial in der Erstausrüstervariante eingebaut. Es gibt da eben Vergaser, welche erst ab Stufe 1/2 langsam aufmachen und relativ schwer regulierbar sind.

    Vergiß daher mal jede Form von Bedienungsfahrplan, heize den Vergaser mit einem Stabfeuerzeug eine gute Minute vor und öffne das Handrad mal zwischen halb und 3/4. Dann müsste die Kleine zünden. Und erschrick bitte nicht, wenn nach ca. 4 Betriebsstunden kein Brennstoff mehr im Tank ist.

    Grüße

    Lampendoktor

  • hast du mal getestet, ob unter druck sprit aus der düse kommt?

    dazu tragegestell abnehmen, sodass der Vergaser frei liegt.

    tank unter druck setzen. Draussen in freien, fern jeden feuers, das handrad voll aufdrehen. Schauen ob ein feiner , andauernder strahl aus der düse kommt. Wenn nein , Vergaser abnehmen und test wiederholen. Achtung , von zündquellen fernhalten und achten wo man hinspritzt.

    wenn unterhalb des vergasers auch nichts ankommt, das Ventil aus dem Tank schrauben und steigrohr kontrollieren.

    Gruß

    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin Sascha,

    es könnte ein Problem an der Luftzumischung vorliegen.

    Wenn die Bohrung für die Brennstoffzuführung verstopft

    ist, kommt nur Luft und kein Brennstoff.

    Das zischt es, aber die Lampe zündet nicht.

    Um dieses Problem zu behebenmuss der Vergaser ausgebaut werden.

    Dann kann man die Brennstoffbohrung prüfen und falls erforderlich,

    reinigen.

    Ich habe bei meiner Lampe die Bohrung auf 1mm erweitert. Damit

    läuft die Lampe ohne ständiges nachpumpen sauber durch.

    Wenn die Bohrung erweitert wird, muss jedoch der Vergaser vorgewärmt

    werden, da die spezielle Coleman Luftzumischung nicht mehr funktioniert.


    Der Vergaser lässt sich mit Curil Dichtmasse (aushärtend) wieder sauber

    montieren. Beim demontieren sollte man die Position und die Anzahl der

    Gewindedrehungen beim Ausbau erfassen und notieren!


    Anbei noch eine Grafik , welche die Funktion der Luftzumischung

    darstellt.


    Gruß Thomas


  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal alle eure Tipps ausprobiert.... und siehe da, ich habe die Lampe am leuchten :stark:


    Die Lampe hat tatsächlich keinen Sprit bekommen... das "rauschen" war nur Luft. Allerdings hat nur das aufbohren der Brennstoffbohrung geholfen. Aber macht ja nichts.... sie leuchtet nun richtig toll und man muss nicht so oft pumpen.


    Vielen Dank für eure Hilfe =)


    Gruß Sascha:))

  • man muss nicht so oft pumpen

    Aber öfters tanken - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |