• Hallo an alle. Hab mal wieder zugeschlagen. 2 BAT 159 eine BAT 158 eine China Lampe und ne Kerzenlaterne die ich nicht zuordnen kann. Die 158 braucht ein wenig zuwendung die anderen sehen top aus. Ein Glas in der blanken 159 ger gibt mir Rätsel auf vieleicht kann ja einer helfen wo da hingehört. Das ganze Paket für 20 Scheine inklusiv Versand


    (Edit bei Mod: Hier scrollte man sich ja sonst zu tode ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Das sieht aus, wie das Logo der Volkspolizei. Zumindest die "Strahlen" drumrum. Das in der Mitte kann ich nicht genau deuten...


    Viele Grüße

    Frank

  • Dieses CRISTAL-Glas findent man überall auf den Ostblock-Laternen besonders der 70er und 80er. Es wurde in tchechischer Prodiktion gefertigt, soviel ich weiß. Die Gläser sind oft krumm und schief: Hauptsache billig und schnell.


    BTW: Ist es möglich Vorschaubilder einzufügen und nicht gleich die Originale?

    Man scrollt sich echt den Wolf durch diese übergroßen Fotos!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Cristal Glas


    Es wurde in tschechischer Produktion gefertigt,

    So ist es.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das es sich um ein Glas aus der CSSR handelt ist bei dem Name zwar naheliegend, allerdings fällt auf das es gerade in den MEVA Laternen normalerweise nicht auftaucht, auch nicht in den polnischen Jupiter oder den ungarischen Laternen. Bisher konnte das Logo auch nicht als Warenzeichen nachgewiesen werden soviel ich weiß. In der CSSR ist der Begriff Crystal Glas ( mit y) auch zumeist für Pressglas und Kunstglas anzutreffen.

    Hingegen ist bekannt das in der Lausitz auch schon immer Beleuchtungsglas produziert wurde, so das nicht auszuschließen ist das es eine Produktion aus der DDR ist.

    Als Indiz mag die Ausführung und Qualität der Markung gelten, die sich z.B. nicht von dem bekannten Wartburg Label unterscheidet. Die Datierung der Gläser würde ich deutlich nach vorne verlagern, etwa ab Mitte der 1950 bis um 1970, basierend auf der Datierung der BAT158 Laternen in denen man sie zumeist antrifft.

  • >> Beweise es :-)


    Geil! - Zitat aus "Contact"...! :bounce: Bingo!


    > Das alte Problem, man kann sich nur auf Informationen Dritter berufen.


    Nur doof, daß 99,999% des Wissens aus "Informationen Dritter" bestehen. Man kann schließlich nicht überall dabei gewesen sein.


    > Die Datierung der Gläser würde ich deutlich nach vorne verlagern, etwa ab Mitte der 1950 bis um 1970, basierend auf der Datierung der BAT158 Laternen in denen man sie zumeist antrifft.


    Ich habe höchstpersönlich 1978 bei PLAZA in Kiel eine BAT 158 mit Cristal-Glas gekauft. Den Bon habe ich zwar nicht mehr, aber das weiß ich noch ganz genau.


    (Die Laterne besitze ich noch heute, jetzt allerdings mit einem Austauschglas RASOTHERM (das sind die älteren BAT-Gläser aus den 1950/60er Jahren, so wie ich sie in meinen Laternen in der Hand hatte. RASOTHERM ist eine Marke von VEB Jenaer Glaswerk Schott & Genossen, DDR-Produktion ab 1950 lt. Wikipedia).

    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • nein , nicht nur. Es gibt auch nichtmenschliche Quellen, wobei ich da jetzt nicht "Contact " meine :-).Prospekte, Kataloge, Archive, Anleitungen usw. Informationen Dritter ist meist mehr so "Hörensagen und abgeschrieben" . Aber Infos Zweiter ist okay :-)))) . Hab das auch nur eingeworfen weil ich mir da auch schon mal den Kopf zerbrochen habe drüber.

  • > Hab das auch nur eingeworfen weil ich mir da auch schon mal den Kopf zerbrochen habe drüber.


    "...und? Hast du letzte Nacht wieder Dinge gesehen, Alphabet?" :applaudit: (Aus welchem Film ist das?)

    Gruß, Micha.


    <und wech>

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<


  • "...und? Hast du letzte Nacht wieder Dinge gesehen, Alphabet?" :applaudit: (Aus welchem Film ist das?)

    Gruß, Micha.

    Hamburger Hill? Oder irre ich mich da schwer??? :/


    Anthony Barrile Vincent "Alphabet" Languilli Rifleman M16A1 Private First Class

    :baby:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin Tommy,


    oh die sieht ja echt noch richtig gut aus :)

    Kommt drauf an. Sind ja zum leuchten gebaut worden ;) Habe aber mittlerweile auch ein paar BAT die ich NOS lasse, weil ich sie doppelt habe.
    Also die Entscheidung liegt bei dir.

    Gruß

    Julian