Rhewum St15

  • hallo liebes Forum,

    konnte kürzlich ein offensichtlich eher weniger bekanntes Modell ergattern, ne Rhewum St15, Glas durchgefärbt in rot, ohne Markung, alles intakt und recht guter Zustand, offensichtlich ungebrannt, original neuer Docht. Nun wollte ich die Lampe halt auch mal reinigen und ölen usw., dazu wollte ich das Glas rausnehmen. Hier liegt aber das Problem: Die Klammer hat so ne starke Spannung und liegt so stramm auf dem Glas auf und is auch etwas verbogen, dass ich mich nicht traue, das Glas wirklich konsequent raus zu ziehen, ohne es dabei zu verkanten und es somit zu zerstören!! Der Hebel hat soviel Zug, dass er leicht abrutschen und auf die Glaskante knallen könnte, gleichzeitig braucht man ja aber noch drei Hände, um das Glas abzukippen und Lampe, Zugring und Glas zu halten usw. Es gibt auch kaum Spiel, alles ist sehr knirsch auf knapp gehalten, am Metall knirscht der Glasrand eh schon verdächtig... Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser (meiner Meinung nach ziemlich fizzeligen und anwenderunfreundlichen:wallbash: :explode:) Technik? Gibt es Kniffe und Tricks zum Ausbau des Glases? Ansonsten werde ich es wohl lieber drin lassen, Ersatz zu finden dürfte ziemlich schwierig werden..

    Grüße Horstpelam-forum.de/core/attachment/91337/

  • Sieht auf den ersten Blick für mich jetzt nicht so unnormal aus, manche Gläser in dieser Lampenbauart sind eben etwas höher und gehen schon etwas stramm.

    Ich kenne von meinen 4 Lampen nur relativ dicke Gläser (deutlich mehr Wanddicke als die FH Gläser) so dass ich mich da immer getraut habe auch wenn es bei einer besonders schwer ging.

    Evtl. kannst Du versuchen, den oberen Haltering mit einer Klemme o.ä. in oberster Stellung zu fixieren und etwas dünne, feste Plastikfolie (z.B. von einer Wurstpackung) zwischen Glas und Drahthalter zu pfriemeln (Reibung verringern) und dann das Glas rausnehmen, nur mit den Fingern und dann ohne 3 Hände wirds manchmal schwieriger.

    Fixierung des Drahtbügels muss halt stehen ohne dass er wieder zurückschnalzen kann.

    Das Glas ist ja auch mal eingesetzt worden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Sieht auf den ersten Blick für mich jetzt nicht so unnormal aus, manche Gläser in dieser Lampenbauart sind eben etwas höher und gehen schon etwas stramm.

    So ist es. Einige der Zulieferer haben es mit der Maßhaltigkeit bisweilen nicht so genau

    genommen. Ich würde gegebenfalls den Federbügel mit etwas Nachdruck hochdrücken.

    Im Schutzkorb hat das Glas überspitzt gesagt einen halben Kilometer Spiel. Da sollte

    man es eigentlich weit genug hin- und herbewegen können,


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak