Pumpventil geht nicht auszubauen

  • Hallo, meine kürzlich erstandene Petromax welche ich gebraucht gekauft habe baut keinen druck auf. Ich wollte nun einmal das Pumpventil überprüfen. Doch ich kann drehen und drehen, es geht einfach nicht raus auch durch schütteln nicht. Wäre super falls mir jemand helfen kann

  • Wenn das Ventil aus dem Gewinde rausgeschraubt werden konnte hängt's oft noch an der Dichtung fest.

    Aus einem festen Draht (z.B. Fahrradspeiche, Schweißdraht) ein Werkzeug biegen welches am einen Ende einen Teilkreis ausbildet (ähnlich wie bei den Drahthaltern für Lufballons).

    Damit kann man dann mit etwas Geschick unter den Ventilabsatz (Gewindekopf) greifen und das Ding rausziehen.

    Ist manchmal ein Geduldspiel. Durch Schütteln alleine gehts meistens nicht raus.

    Auch anderes passendes Werkzeug geht, muss halt in dem engen Pumpenschachtraum unter den Ventilabsatz kommen.

    Das Vergaserventil kann übrigens auch hinüber sein, dann baut sich auch kein Druck auf. Manometerdeckel und Schraube sind ebenfalls Kandidaten....

    Ansonsten bevor Du viel ausbaust empfiehlt sich der Wassereimertest. Da sieht man schnell wo die Luftbläschen rauskommen wenn die Pumpfunktion gegeben ist.

    Und ggfls. die Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax durchziehen. Ist hier im Forum oben angepinnt Hilfe und Tipps zum Thema Petromax

    Die Suchfunktion mit den Stichworten "verliert Druck"usw. sollte auch viele Seiten ausspucken

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • hi Tobias.

    Wenn du an Pressluft rankommst,kannst du es eventuell "rausschießen".

    Aber meistens hängt am Ventil Dreck /grünspan.

    Es kann dir auch ein Dietrich helfen.

    Ich häng mal ein Bild dran,wie es sauber aussieht.

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ich nehme immer einen Schaschlik spieß aus Holz und stecke den ganz feste in das kleine Loch vom Pumpenbodenventil. Das sitzt dann meistens so fest, das man daran ziehen kann. Bis jetzt habe ich so jeden Pumpenbodenventil raus bekommen.


    Gruß Sascha

  • ich mache das wie Sascha, aber mit der gewindeseite einer fahrradspeiche.


    lässt sich das Ventil garnicht erst rausfrehen , hilft ein passender torc schlüssel, den man indas besagte loch hineintreibt.

    Gruß

    willi

    Demut tät' uns allen gut.