Heizlampe - für Ferguson ??

  • Heute abend habe ich dieser unbekannte heizlampe umsonnst bekommen als ich war in holzwerstatt.


    Eine alter alter mann hat zu mir gesagt das die lampe kamm mit das graue Ferguson wie forwärmer für den traktor.


    Ich kenne das heizlampe nicht. Da gibt keine marken mit nahme der hersteller. Vielliecht wird nach der reinigung etwas erscheinen. Das farbe ist grau - genau wie ich mich erinnere das farbe des traktor Ferguson.


    Ich habe versprochen das ich nächste donnerstag will es entzünden in der kaffeepause in holzwerkstatt :S und das es wird wie neu aussehen. Warum kann ich nicht meine klappe halten :explode:


    Kennen jemand hier dieser grosse heizlampe?

  • Moin Mikolay,


    also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um keine Heizlampe für einen MF. MF Traktoren mussten nicht vorgeheizt werden. (Es gab welche die mit Benzin vorgeheizt wurden, aber über den Vergaser und Auspuff und dann auf Petroleum liefen).


    Da du diese Lampe in einer Holzwerkstatt gefunden hast, gehört diese da vermutlich auch hin.

    Schwarz gemachtes Holz hält länger, das wirkt konservierend wie eine Schutzschicht. Diese könnte man mit dieser Lampe erzeugt haben.


    Gruß


    Julian

  • Der Ferguson TEF20 lief mit Benzin,hatten einen 4-Zylinder 4-Takt Diesel. Der braucht nicht mit der Heizlampe vorgewärmt werden,ebenso der TE20,der hatte einen Benzinmotor.

    Gruß
    Mario L.

  • Hallo Julian. Ich war in der holzwerkstatt weil ich da arbeite als "hygge"arbeit, und das alte mann hat nur da zu gegangen mit das heizer. Er wollte mir treffen. So das lampe kommt leider nicht von eine holzwerkstatt.


    Das alte mann hat das heizer nur am holzwerkstatt zu mir gegeben und Er erzählte das lampe kam zusammen mit das graue Ferguson als eine Motorwarmer/heizlampe.


    Mario das ist korrekt das graue Ferguson hatte eine benzinmotor und meine papa hat auch so eine Ferguson so ich kenne das traktor sehr gut und weiss das keine startprobleme hat in winterzeit. Doch ist benzin schwieriger zu entzünden, wann es ist wirklich kalt, alz diesel.


    Ich kann nur konstatieren was das alte mann gesagt hat, das heizer kam mit das traktor als eine motorvorwarmer, und ich kann sehe das graues farbe des heizer ist genau wie das farbe des graues Ferguson. Aber wie du, glaube ich auch nicht das lampe ist für eine Ferguson motor. Mehrere für eine hilfemotor von eine grösser shif oder wie Julians vorschlage.


    Ich hatte gehofft das jemand hier das wüsste/kennt das lampe/heizer, weil ich nicht wirklich eine Löla-mann bin.


    Das heizer ist gross wie eine halbe fahrad und ich freue mich trotz alles es zu zünden :)). Fotos will volgen :foto:

  • Ahh gut gesehen Mario.


    Nach das ww2 zwischen 1947-51 gaben USA das Marshall-hilfe zu Danmark und Ich kann von deine link sehen das Ferguson gerade herum diesen jahre hat lampenöl-motor, so das alte kerl könnte einfach richtig erinnern. Doch kann er auch immer richtig erinnern aber falsch schlüsse ziehen.


    Ich denke das heizer immer zu gross ist aber das farbe kann kein zufall sein.

  • Pumpe und das Ablassdings am Tankdeckel erinnern mich stark an Sievert.

    Brenner in ähnlicher Bauform gab es auch von denen.


    Der Tank könnte ein Selbstbau sein; dadrauf deuten die angeschweißten Rohre als Stutzen für Pumpe und Tankdeckel hin

    Viele Grüße

    Richard

  • Sievert geht nicht für mich Trecker.

    Bei grössere Sievert brennere/tank/details sehe ich nicht genug vergleichbare details. Abgehängte fotos sind alle grössere stahltanke von Sievert.

    Das tank ist am boden gefaltet profi und das schweissarbeit herum die rohren sieht sehr sehr profi aus. Bessere als eben Sieverts stahltanke mit rohrduchgang wie hier an dieser tank. Boden ist gekrümmt.

    Das top des tank ist form gedrückt und zusammen geschweisst, und auch hier sehr sehr schönes arbeit.

    Ich schicke mehrere fotos später, weil das tank nach elektrolysebad jetzt ist "rostfrei". Die ersten fotos sind nicht so gute.

    Ich habe keine zweifel das tank keine selbstbau ist.

    Das baukunst scheint doch alt zu mir und damit verstehe ich deine selbstbau gedanken.

  • So hier ich jetzt bessere bilder zeigen das lampe. Bessere zu beurteilen nachdem, als die ersten schlechten Bilder.

    Von anfang dieser thread habe ich nicht gedacht das war nötig. Ich habe gedacht das so eine grosse ding muss bekannt sein :)

    Das tank ist nass weil es kommt direkte nach sprühen weg elektrolysewasser. Frischer gibts nicht :)

    Jetzt muss ich das tank sauber machen im tank und dann will ich es lakieren grau - wie es war.

    Ich habe keine spuren oder rückstände eine decal des tank.


    So ich muss das lampeID in die hände des forum bringen :?: und das tue ich verhoffnungsvoll 8).


    2 bilder kommt noch. 1 von das lakierte fertige lampe und 1 wo alles brennt:foto:Aber das ist immer noch zukunft.

  • Hallo Mikolay,


    schön das es bei dir voran geht :)

    Wie gesagt ich glaube nicht das sie original dafür vorgesehen war einen MF vorzuheizen.
    Ich habe einen Kumpel der ist sehr aktiv in der Traktor-Oldtimerszene, er meint das gibt es nicht.

    Wenn das original wäre, dann müsste diese Lampe z.B. auch in der Betriebsanleitung und Ersatzteiliste zu finden sein.


    Vielleicht kann auchTigerHamburg alias Holger bzw. Dr. Trecker etwas dazu sagen?

    Gruß

    Julian

  • Mikolaj

    Hat den Titel des Themas von „Heizlampe für Ferguson TEF20 u.a.“ zu „Heizlampe - für Ferguson ??“ geändert.