G Barthel Norma Kocher Kugel

  • Hallo Sammlerfreunde ich bin spezialisiert auf Norma Kocher von Gustav Barthel. Ich habe schon viele restauriert. Habe allerdings ein bis dato nie gehabtes Problem, ich bekomme die Kugel absolut nicht lose gedreht habe alles versucht mehrmals heiß gemacht WD40, Rost und Injektorenlöser. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat jemand Tipps oder das gleiche schon mal gehabt? ??

  • Ein weiterer Tip wäre Kältespray mit dem Sprührohr von der Tanköffnung in Richtung Übergang zum Kocher sprühen.

    Die Hoffnung ist, dass sich dadurch die möglicherweise festkorrodierte Verbindung etwas löst.

    Beim Heißmachen werden evtl. beide Werktsoffe gleich warm und das Delta der Ausdehnung so nicht zum Lösen reicht.

    Der Koeffizient beträgt bei Ms ca. 18,4 und bei Eisen 12,2 (10hoch -6 / K)


    Evtl. hilft auch ein Zitronensäurebad der Verbindungsstelle mittels gut getränktem Lappen etc. , allerdings sind m.W. die Kugeln der Norma/Barthel aus Cu-ZN (Ms), das würde dann schnell rot an dieser Stelle.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Schliesse mich Andy an. Evt. hilft auch ein Bad in einem gutem Ultraschallbad. Die Mikrokavitationen sind ganz schön Energiereich und könnten auch helfen die Verbackung zu lösen.

    CU Bernd