Vorwärmschale Kronkorken

  • hallo

    Will an meiner Coleman eine Vorwärmschale für Spiritus anbringen (Kronkorken)

    Wie befestigt ihr den am Lampenboden dachre an 2 Komponentenkleber bin aber nicht sicher wegen der Wärme?

    Danke vorab

    Gruss

    Tom

  • Moin,

    in meinen MilSpecs habe ich auch Kronkorken zum Vorwärmen.

    Die liegen aber einfach nur in der Lampe und müssen bei Bedarf halt wieder

    in die richtige Position geschüttelt werden.

    Zwei K Kleber wird nicht halten, das wird zu warm.

    Grüsse

  • Einfach reinlegen find ich nicht so prickelnd bei der 275 Coleman kann man ja das Glas nicht hochschieben deshalb sollt der Kronkorken oder das Schälchen schon fest sein. Schwierig genug den Spritus dann zu betanken da ja nur durch die

    Öffnung von schräg unten möglich

    Gruß

    Tom

  • Tom.

    Ganz einfach:

    Aluschale (leer)😉 an den Vergaser legen.

    Mit beiden Zeigefingern links und rechts am Vergaser vorbei die Schale ergreifen.

    Dann nach hinten zu dir ziehen,bis sich eine nierenförmige Schale gebildet hat.

    Sollten die Finger zu dick sein,2 Bleistifte(kurz) o.ä. helfen auch.

    Um die Schale "drum zu wickeln"

    Gruß Thomas

  • Hallo Tom,

    die 275 hat doch wie die meisten Colemänner ein relativ großes Loch unten im Tragegestell. Wenn du dadurch mit einem Stabfeuerzeug den Vergaser mittig ein wenig vorheizt läuft die Lampe ohne Flammen sauber an. So mach ich's immer und brauche dabei kein extra Spiritus.

    Nur bei der 200A ist das Loch so eng, da hsb ich noch kein passendes Feuerzeug gefunden.


    Gruß Jo

  • Ich fahre hier ganz gut mit folgender Lösung für meine Colemänner:


    2cm Glasfaserdocht, 5cm dünnen Blumenbindedraht, eine Hülse 9mm Para (Messing, als Einwegartikel tütenweise beim Schützenhaus um die Ecke zu bekommen)


    Glasfaserdocht in die Hülse stecken, das ganze direkt über der Überwurfmutter an den Vergaser drantüdeln - Vorwärmschale fertig. Da verrutscht dann auch nix beim Transport. Habe zwar noch nie die Zeit genommen, diese Version brennt jedenfalls lang genug um jede Coleman hier sanft zu starten.


    Wenn man mag kann man noch knapp unter dem Hülsenmund 2 kleine Bohrungen für ne zweite Drahtschlaufe anbringen.

    Vermutlich würde auch eine KK-Hülse reichen, der Coleman-Vergaser ist ja ruckzuck warm.


    Thomas, Deine Variante werde ich mangels einer orig. Vorwärmschale mal bei einer PX probieren. Alternativ evtl 8x57IS...


    Viele Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • ...guten Morgen, hab jetzt erst wieder reingeschaut. Ich stell heute nach Feierabend ein paar Bildchen ein.


    Einen schönen Tag Euch allen!


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.