Feurhand Baby Special

  • Moin Mikolaj,


    es gibt 4 verschiedene größen StK 20, 70, 120 und den Brotkasten (wobei der richtig selten ist und ich den selber auch noch nicht in echt gesehen habe)

    Glückwunsch zu der 120er! Die Zahlen beziehen sich auf die Stunden wie lange die Lampe mit einer Füllung leuchtet.

    Gruß

    Julian

  • Brotkasten ? ob ich so schreiben kann ich am internet so eine hier finden markt als Feuerhand - aber das ist doch keine lampe ??


    Gibt es nicht eine foto oder FH katalogzeichnung mit das "Brotkasten" ? (Ein bild des 20 habe ich gefunden)

  • Danke Marcus. Ich habe es gefunden bei Hyttaforum.

    FH hatten wirklich nicht so glück mit das design wie die andrere modellen - aber ob ich es finde, dann kaufe ich, aber nur für ordnung in sachen :P


    Was ist denn das andere "Kraftstoffbehalter" - gehört das auch für lampen?

  • Der andere Kraftstoffbehälter ist für Anlasstreibstoff (wirkt so in etwa wie "Startpilot"), also leicht flüchtiger Kraftstoff mit z.B. Aether, den man bei niedrigen Temperaturen zum starten von Kolbenmotoren verwendet. So etwas gabs z.B.bei der deutschen Wehrmacht, der Luftwaffe (dort für Strahltriebwerke - aber ohne diesen Behälter, Stichwort Riedel-Anlasser) und ist heutzutage noch an diversen Unimog Motoren, MB-Trac usw zu finden.

    Es ist eine Starthilfe für niedrige Temperaturen.

    Manche Fahrzeuge haben dafür eine Extra Vorrichtung im Luftfilter.

    Das mal grob zu Deiner Frage.

    Der gleiche/ähnliche Behälter wurde auch als Essensträger ("Henkelmann") gebaut, eben ohne die Öffnung am Boden in die ein Kraftstoffhan und Anschlussstuzen gehört.

    Konkret: Mit Lampen hat das nichts zu tun.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke, das wäre nett!


    Hier bekommt man die 70er en Masse, wobei die Preise in der Bucht für "weggefundene" Lampen auch schon um die 20 Steine liegen...

    Weiß gar nicht, wer soviel bezahlt.

    Mir wäre das zu viel.

    Gruß, Hermann

  • Brotkasten ? ob ich so schreiben kann ich am internet so eine hier finden markt als Feuerhand - aber das ist doch keine lampe ??


    Gibt es nicht eine foto oder FH katalogzeichnung mit das "Brotkasten" ? (Ein bild des 20 habe ich gefunden)

    Was der Julian mit "Brotkasten2 bezeichnet,

    meint eine Feuerhand-Baustellen-Laterne mit einem rechteckigen Tank,

    dessen Inhalt für eine Woche reichen sollte.


    Das Ding auf Deinem Foto nannte man auch "Henkelmann".


    edit:

    Habe ein Foto auf meinem Rechner gefunden:


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Habe ein Foto auf meinem Rechner gefunden:

    Ich mage es Mehr und Mehr.

    Verdammt, Ich suche immer das unerreichbare. Und ich wollte nur eine kleine serie FH voll haben und dann ist das dazwischen X(

    Nächtste lampe - der Mond danke :traurig: