Feuerhand No. 276 Baby Large Fount

  • Moin zusammen,


    ich habe hier eine besondere Feuerhand Baby No. 276 Large Fount aufgetan, die ich als nächstes restaurieren möchte.


    Der Glasheber sitzt rechts.

    Der Kamin weißt keine Löcher auf.
    Der Blaker ist gemarkt mit Feuerhand (Stern mit 5 Spitzen) Feuerhand


    Links vom Tankdeckel steht:
    Germany
    No. 276


    Links vom Tankdeckel steht
    Baby
    Large Found


    Das Glas habe ich bereits gereinigt, es ist gemarkt und sieht so aus:

    Der Tankboden sieht so aus:

    Interessante war auch mal wieder der Docht :rofl:


    Weiß jemand was ich mir da aus der kleinen Bucht geangelt habe?
    Ich vermute ein Exportmodell für den franzözischen Markt?

    Gruß

    Julian

  • Moin Julian!


    Wieso gerade Frankreich?


    Ich zitiere mal aus einem Thread in diesem Forum aus dem Jahr 2005:

    "Die FH 235 hatte in der Exportausführung (nicht USA Ausführung!)

    die Markung 'large fount' und wurde auch nach England, etc.

    exportiert."


    Schöner, seltener Fund, den du da gemacht hast! - Glückwunsch! :applaudit:

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Frankreich Exporte trugen nach meiner Kenntnis traditionell eher die Bezeichnung " Superflam " Aus meinem Repertoire an einer 270 und 275 Nachkrieg. Aber da es sich um eine Kunstwort handelt gibt es keine gezwungene Verknüpfung.

    Aber toller Fund. Allzeit Augen auf :-)

  • Ich hab' eben nochmal etwas auf dem Begriff herumgegoogelt. Mit "Large Fount" wurden ebenfalls die Großtank (sic!) -Modelle von Dietz bezeichnet. Daher wohl auch die Prägung auf der 276 und 235 (Großtankversionen der 275 und 225).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mit "Large Fount" wurden ebenfalls die Großtank (sic!) -Modelle von Dietz bezeichnet.

    Da das sie englische Bezeichnung für "Großtank" ist, klingt es bei einer (ehemals) US-amerikanischen

    Firma logisch.;)

    Ebenfalls Glückwunsch zu dem Fund. Von dem krummen Kamindeckel einmal abgesehen, scheint

    sie ja noch ganz gut in Schuss zu sein. Dann viel Spaß bei der Instandsetzung.:)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Julian


    Gratuliere!!!! Vorkrieg 276ers gibt's nur wenig, diese ist den erste die ich sehe mit LARGE FOUNT auf dem tank. Ich wurde sagen SELTEN!!!!

    Das glas, es hat kein typnumer, das sind die altere.


    grüßé Henk

  • Hallo Julian, so ein olles Lämpi ist bei Dir in sehr guten Händen.

    Wir gratulieren Dir zum Fund und werden Deine LARGE FOUNT

    gerne beim nächsten Treffen bestaunen.

    8)

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Moin Julian!


    Sehr schön wieder hergerichtet. So in der Art mache ich das auch immer.

    Hast du die Oberfläche noch irgendwie behandelt?


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,


    nicht ganz. Edelstahlwolle Pads mit Seife.


    Ich kaufe diese immer im Drogeriemark meines geringsten Misstrauens. Gibt es aber bestimmt auch in Supermärkten und im Internet sowieso.


    Es gibt ebend auch Stahlwollepads mit Seife wie z.B. Abrazopads. Die kann man aber getrost vergessen. Einmal von der Konsistenz her (sind nicht so stabil) und zweitens kann man der Lampe bei rosten zuschauen mal abgesehen von dem Pad selbst.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin Julian,

    ich wollte mal fragen wieso Du jetzt einen Link einstellst zu einem Händer, in einem anderen Beitrag löscht Du einen Link. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Ich beziehe mich auf den Link zu den Mini Glühstrümpfen die Detlef letztens suchte (Hytta) (die es hier im Shop gar nicht gibt oder jemals gab). Vielleicht kannst Du das kurz erklären. Immer wieder kommt es zu auf Grund dieser Unklarheiten zu Missverständnissen.

  • Moin,


    laut Impressum sind in diesem Forum keine Links zu Mitanbietern, also direkte Konkurrenz (das war in diesem Fall der Shop zu H) ebenso keine Preisvergleiche also z.B. meine Petromax bekomme ich bei x € günstiger als bei y.


    Da ich jetzt in Rossmann keine Konkurenz sehe oder in einem Link zu einem Sandstrahler oder Pulverbeschichter ebenso.

    Aber wie gesagt der andere Shop ist Konkurrenz.


    Wenn wir jetzt aber auslegen das dies ein gewerblicher Link ist unddirekt ein Preis zu sehen ist und das nicht erwünscht ist, werde ich das entfernen. Die genaue Auslegung versuche ich gerade zu ermitteln. Es herrscht hier bei vielen Informationsbedarf bzw. einer Klärung. Einige finden das auch nicht mehr Zeitgemäß.


    Marcus K. Ah okay das wusste ich noch nicht. Bleibe aber bei den Akopads :)


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()