• Moin zusammen,


    nach langem zittern und Umwege über ein Forumsmitglied aus einem anderen Forum, halte ich nun diese schöne Petromax 850 in den Händen.

    Dies ist die erste Elektrifizierung die mit Sinn und Verstand durchgeführt worden ist. Bei der Lampe wurde dadurch nichts beschädigt, man hat die Fassung durch bestehende Löcher des Zentrierboden befestigt und das Kabel ebenfalls durch diese geführt.


    Das einzige was fehlt ist der Tonbrenner, da dieser wohl gegen die Glühlampe gestoßen wäre.
    Das Glas ist leider defekt.

    Die elektrischen Sachen habe ich schon :zwille:


    Ich werde sie jetzt komplett demontieren, reinigen und Ersatzeile ordern.


    :bounce: Freue mich echt riesig über die Lampe, mach wirklich einen sehr schönen Eindruck mit der leichten Patina. Die Bauart gefällt mir besonders.
    Gruß

    Julian

  • Da möchte ich mal meine neidvollen Glückwünsche aussprechen. Ohne Strom leuchtet sie endlich wieder bestimmungsgemäß. Ein guter Fang.

    Gruß Matthias

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Einfach ein Leckerbissen! Glückwunsch dazu Julian!


    Fehlt mir auch noch in die Sammlung :tongue:


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Moin zusammen,

    danke für die Glückwünsche!

    Habe sie schon komplett zerlegt und bin jetzt am säubern und aufarbeiten.

    Zu dem Glas habe ich eine Frage, das ist doch schon kein originales aus der Zeit oder, wie müsste das originale Glas passend zur Lampe aussehen?

    Gruß

    Julian

  • Ich nehme an, es müßte eher Jena als Mainz heißen, da es eine Lampe aus vor 1945 ist. Da war Schott noch in Jena.

    Matthias

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Moin zusammen,


    also das Glas scheint bei meiner original zu sein. Da muss ich mich wohl mal nach einem Ersatz umschauen.

    Habe die Lampe gereinigt und zusammengebaut. Nur die Nadelstange macht noch Probleme am Gewinde, da muss ich nochmal bei. Habe das erstmal draußen gelassen.

    Gestern Abend durfte sie dann das erste mal wieder richtig leuchten:

    Sie hat dann aber nach kurzer Zeit den Socken völlig zerschossen oO

    Auskühlen lassen und dann ein neuer Test zum späteren Abend und was soll ich sagen, sie leuchten wunderschön ohne zu zicken, nur die Nadelfunktion braucht man doch, zum Schluss bei ausstellen hatte sich die Düse dann doch irgendwie zugesetzt.


    Also ich suche jetzt noch, falls nicht mehr zu retten:

    - Nadel

    - Nadelstange mit dem Zwischenteil

    - Glas


    Gruß

    Julian

  • Tach Julian,


    ...zum Leuchten kann man ein normales 250er Glas nehmen. Die restlichen Fehlteile sollten auch von der PX 827 passen. Ich habe die gleiche Lampe als Standard 2422. Bei dieser Lampe passen PX- Teile.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus