• heute hat eine frowo 45 den Weg zu mir gefunden habe einige Fragen hierzu vielen Dank für eure Hilfe

    1. ist die Lampe original (siehe Bilder)

    2. Gab es die Lampe in rot falls nicht wie bekommt man die Farbe am besten weg?

    3. Docht fehlt welche Grösse brauche ich?

    4. Glasa ist Hasag gestempelt ist das korrekt?

    Danke vorab

    Gruss

    Tom

  • 1.) Verstehe die Frage nicht , wenn FROWO 45 drauf steht ist es auch eine.

    2.) DIESE ist auf jeden Fall nachlackiert , und wenn weg dann wie immer mit Elketrolyse und oder NaOH Bad.

    3.) Wie mans nimmt, es die korrekte Größe und Form, der Aufruck ist halt vom "Schwestermodell".


    byPö

  • ok dann erstmal Danke dass es eine Frowo ist war mir klar könnte aber sein das daran rumverbessert wurde😊

    Ich habe keine Möglchkeit für elekto... macht das jemand hier im Forum (natürlich nicht für umme)

    Welche Farbe hatt die im Original

    Danke

    Gruss

    Tom

  • Hasag hat deine lampes tankdeckel-blumedesign benutz und Frowo auch so ich denke das ist eine früh Frowo du hast da. Aber ich bin keine expert von Frowo.

    Ich mage das kleine ding.

    Es gibt hier viele information herum elektrolysebad und das metode ist ganz einfach.

    + plus an der katode und - minus auf deine lampe. Katode ist nur eine Stück normales eisen. Das anode und katode muss nicht einander berühren - dann muss deine alte ladegerät eine Neue sicherung haben. Alte ladegeräter finde ich am flohmarkt.


    Elektrolyse Bad

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Ich habe keine Möglchkeit für elekto... macht das jemand hier im Forum (natürlich nicht für umme)

    Hallo Tom,

    bei Sprühdosenlack ist "Elektro" nicht erforderlich. Da reicht normale Natronlauge,

    hergestellt aus Ätznatron und Wasser. Nur Aluminiumteile dürfen definitiv nicht

    hinein, die werden im Handumdrehen zersetzt. Und natürlich der übliche Warnhinweis:

    Schutzbrille und -Handschuhe benutzen, das Zeug ist wirklich extrem ätzend.

    Dagegen ist Batteriesäure ein Witz.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • hallo

    Jetzt bin ich am rätseln zwischen Behandlung mit Natronlauge und Bremsenflüssigkeit Beschaffung von beidem ist kein Problem von Prozedere denke ich mal ähnlich

    Ich habe 40 %ige Naoh sollte man die verdünnen und erwärmen (warmwasser)oder pur und dann alles rein bis auf Glas?

  • Bei der kleinen Baugröße ist ein Bad ja kein Problem. 40% NaOH ist mehr als zu viel. Geh mal runter auf 5-10% und investiere lieber in etwas mehr Wartezeit und dafür höhere Unfallsicherheit.

    Ja alles rein, Glas muss nicht unbedingt sein. Ggf etwas warm stellen.

    Im Original hatte sie in der Regel gar keine Farbe sondern war verzinnt.

    HASAG hat kein Tankdeckel- Blumendesign verwendet nach meiner Kenntnis. Lediglich einige DTR hatten teilweise ein FROWO ähnliches Design, und selbst das hatte .... spezielle Gründe. Aber lasse mich gerne belehren :-)

  • erstmal Danke dass es eine Frowo ist

    ??? wer sollte die zerlegt und den Namen anstatt was anderem eingeprägt haben?

    Die Zweifel an der Echtheit muß ich nicht verstehen - richtig?

    Bremsenflüssigkeit

    Damit gehts eher nicht. Kann zwar auch Billiglacke auflösen, ist aber denkbar ungeeignet.

    Das gehört eigentlich nur in Bremsen ...

    Wirst Bremsenreiniger geneint haben - oder?

    Nimm doch lieber erst mal ordentlichen Abbeizer aus dem Farbengeschäft.

    Dann kannste immer noch ans gefährliche Laugenbad.


    Wenn ich das ansetze, kommt 1 Pulle Rohrfrei in einen 10 Liter-Kübel Wasser.

    Wieviel % das dann hat - keine Ahnung- Genug jedenfalls die Atemwege zu reizen,

    die Haut feuer- bzw. blutig-rot und glitschig zu machen

    und die Hornhaut der Augen für immer zu zerstören.

    Warm wird die von alleine (am Anfang), Glas ohne Aufdruck darf rein,


    Sollte so eine Lauge "zu dünn" sein, braucht es halt etwas länger, von daher ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bremsenreiniger kann ich mir nicht vorstellen der entfettet ja nur .

    Das da keiner den NAmen geändert ist mir klar :-) wollte nur wisse ob der Rest soweit original ist bis auf die Farbe und es somit sich lohnt das Teil zu retaurieren.

    Trotzdem Danke

  • HASAG hat kein Tankdeckel- Blumendesign verwendet nach meiner Kenntnis. Lediglich einige DTR hatten teilweise ein FROWO ähnliches Design, und selbst das hatte .... spezielle Gründe. Aber lasse mich gerne belehren :-)

    Die letzten tage habe ich mit meine Bat 400 aus 1936-39 verarbeitet und dieser lampe ist von Hasag gefertiget als ich habe verstanden.

    Hier benutzen Hasag das Blumendesign als eine drehrad für das docht.


    Ich denke weidere benutzung war natürlich für Frowo wann Frowo vielleicht hat die alte werkzeug von Hasag. Kann es nicht so sein ?

  • Ja, da steht HASAG drauf. Das sagt aber nicht das sie auch in einem HASAG Werk gefertigt wurde.

    Ich habe auch nur gesagt das es keine Tankdeckel mit Blume gab von HASAG.

    Bezüglich des DTR hatte ich es bereits eingeschränkt.

    Ich empfehle mal die gängen 10''' Laternen der Zeit nebeneinander zu stellen.....

    Waren komplizierte Zeiten damals.